Hallo an alle,
ich bin auf der Suche nach einer externen Festplatte für meinen Notebook. Da es so viele unterschiedliche Modelle gibt und alle so gut und schön beschrieben werden, hab ich den Überblick verloren. Deshalb wollte ich hier mal fragen, ob es bestimmte Modelle gibt, die sich als sehr sicher im Punkto Datensicherheit bewährt haben? Die Größe soll zwischen 500 und 640 GB liegen. Festplatte wird über USB- Schnittstelle betrieben.
Danke im Voraus
Gruß Viktor
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.576 Themen, 110.115 Beiträge
Hi!
Den aktuellen Bericht dazu hast du schon gelesen? (Ich noch nicht, der Hiweis steht erst drei oder viert Beiträge unter deinem.)
-> http://www.nickles.de/static_cache/538472155.html
Bei einem Notebook würde ich allerdings über eine 2 1/2" Festplatte nachdenken, die ohne Netzteil auskommt. Damit kommt man aber AFAIK nur bis etwa 320gByte an Kapazität.
Bis dann
Andreas
Ja, den Bericht hab ich heute morgen bereits gelesen. Laut Bericht, ist die eSATA- Schnittstelle am Besten geeignet für eine externe Festplatte. Nun habe ich auf meinem Notebook keine eSATA und auch kein FireWire. Bleibt also nur USB. 320GB kommt nicht in Frage, da es mir zu wenig ist. Außerdem sind solche 2,5 Zoll Festplatten langsamer als herkömmliche 3,5 Zoll Festplatten.
Je nachdem was Dein Notebook für PCMCIA-Slots hat:
http://geizhals.at/deutschland/a263244.html
http://geizhals.at/deutschland/a317511.html
http://geizhals.at/deutschland/a314860.html
http://geizhals.at/deutschland/a317509.html
Auch für FireWire gibts eine große Auswahl solcher Karten. Da die aber genauso teuer sind, und Du sowieso eine neue Platte anschaffen willst, geh lieber gleich auf aSATA. Die Geschwindigkeit und Datensicherheit sind den Aufpreis wert. Hab schon öfter Daten über USB auf eine Platte kopiert und hinterher feststellen müssen dass sie zerschossen sind - trotz Abmelden der Platte usw.. Bei eSATA hatte ich derartige Probleme noch nie.
Außerdem sind solche 2,5 Zoll Festplatten langsamer als herkömmliche 3,5 Zoll Festplatten.
Jo. Aber da in Deinem Schlepptop ja auch eine 2,5" Platte arbeitet, wirst Du den Geschwindigkeitsvorteil der 3,5"-Platten nicht nutzen können. Außerdem gibt es Notebookplatten mittlerweile auch mit 7200 U/min.
Wenn die Mobilität für Dich nicht so wichtig ist, würde ich Dir aber trotzdem eine 3,5"-Platte empfehlen, einfach weil die viel günstiger sind als 2,5".
@ InvisibleBot
Bestens Dank!!!
Genau nach solchen Controller habe ich heute gesucht, leider erfolgslos. Aber ich hätte gleich noch eine Frage an Dich. Warum ist da so ein großer Preisunterschied zwischen diesem hier?
http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?artNo=FJHW01
und diesem hier?
http://www.hammer-computer.de/product_info.php?info=p50914_.html&XTCsid=afdf5a551b8521521f78270e9e69582d
Der Dawicontrol ist ein Markenteil mit SiliconImage Chip, 5 Jahren Garantie, deutschem Handbuch und eSATA-Kabel im Lieferumfang. Der Support bei denen ist erstklassig und die Hotliner wissen wovon sie reden. Vor kurzem hatte ich ein Problem mit einer FireWire-Karte von denen: "Kein Problem, wohin sollen wir den Austausch schicken?" Vorab wohlgemerkt...
http://www.dawicontrol.com/index.php?cmd=proddet&id=ecard
Der DeLock ist eher als NoName einzustufen. Was Da für ein Chip drin ist, erfährt man nirgends. Das ist aber schon wichtig, weil in Billigadaptern häufig VIA-Chips verbaut werden - die sind für Leistungs- und Kompatibilitätsmängel bekannt.
Hier ist eine Übersicht aller verfügbaren Adapter, die bei Geizhals gelistet sind, die oben sollten nur als Beispiel dienen:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=ioexpcard&sort=artikel&bpmax=&asuch=sata&v=e&pixonoff=off&filter=+Liste+aktualisieren+&bl1_id=100&xf=621_ExpressCard%2F34