Hi, ein Freund hat mir angerufen mit folgende Problem... Sie hat WINXP und schließt ein IDE Festplatte als external USB mit die richtige Adapter Kable. Festplatte ist nicht bekannt, beides (Kabel und Festplatte) funktioniert perfekt in ein andere Rechner. Es ist nicht bekannt ins Geräte Manager und nicht bekannt ins Arbeitsplatz aber ein Meldung kommt doch auf den Desktop (unten recht)...als „Massenspeicher“. Selbe Anschluss funktioniert für USB Stick. Kann jemand mir helfen bitte?
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge
Hallo!
Manche USB-Adapter arbeiten nicht gut mit manchen USB-Hubs zusammen :-(
Hast Du auch mal einen anderen USB-Anschluss probiert?
Schau mal unter Arbeitsplatz-> Rechtsclick-> verwalten->Datenträgerverwaltung
Wird die Platte angezeigt?
Ansonsten braucht man mehr Infos (SP2, Mainboard usw.)
btw. Welches Geschlecht hat Dein Freund? ;-)
Gruss
ChrE
Hallo,
1. Sie soll das USB Gehäuse mit externer HDD an den USB anschließen und in den Gerätemanager gehen. Sollten dort gelbe Frage- und/oder Ausrufezeichen vorhanden sein, dann als erstes die Treiber ergänzen / auffrischen.
2. Nach Ergänzung der Treiber -> Rechtsklick auf den Arbeitsplatz -> Verwalten -> Datenträgerverwaltung
3. Wird die Platte dort aufgelistet und ist unpartioniert bzw. -formatiert -> dann Rechtsklick auf den unpartionierten Bereich -> partitionieren & formatieren.
4. Wird die Platte dort nicht aufgelistet -> anderen USB-Anschluss probieren.
Außerdem stellen sich noch folgende Fragen:
1. Welche XP Version (Home oder Prof.) mit welchem SP? Sind die nachfolgenden Updates auch vorhanden?
2. Sind für das Mainboard Treiber bzw. die neuesten installiert?
3. Wie groß ist die HDD?
Da die externe HDD an einem anderen PC funktioniert, dürfte ein Hardwaredefekt ausgeschlossen sein.
Ein andere USB Anschluss bringt auch nicht. Platte ist ins Datenträgerverwaltung nicht angezeigt. Ins Geräte Manager ist alles in Ordnung....keine gelbe Zeichen oder sonnst 'was. Platte ist formatiert und 100GB gros. MOBO ist „Sony PCG-NV205“ (Sony VAIO Laptop) mit neueste Treiber installiert. BS ist XP Home mit SP2 und folgenden Updates. Es kommt nur die Meldung (recht unten)....“USB Massenspeichergerät....diese Gerät kann eine höhere Leistung.....“ aber das kommt sowieso auch für USB Sticks. Frage ist ...soll ein Festplatte bekannt als „Massenspeichergerät“?
Hallo,
hättest Du gestern schon diese Angaben gemacht, dann hätte man Dir konkreter helfen können.
Nach Deinen letzten Aussagen stellen sich mir folgende Fragen in dem Zusammenhang:
1. MOBO ist „Sony PCG-NV205“ (Sony VAIO Laptop) mit neueste Treiber installiert. -> Ist das Mainboard mit den neuesten BIOS versorgt?
2. BS ist XP Home mit SP2 und folgenden Updates. -> Ist das XP Home auf den neuesten Stand?
3. Es kommt nur die Meldung (recht unten)....“USB Massenspeichergerät....dieses Gerät kann eine höhere Leistung.....“ aber das kommt sowieso auch für USB Sticks. -> Das Mainboard Deines Rechners hat vermutlich nur eine USB 1.1 - Schnittstelle, während die angeschlossenen Geräte eine USB 2.0 Schnittstelle haben!
Lösungsansatz:
a) Ist im BIOS des Notebooks explizit die USB 2.0 Schnittstelle ( USB HiSpeed etc.) aktiviert (enabled), sofern vorhanden?
b) Ein anderer Weg wäre, die mögliche Abhilfe mit einer PCMCIA USB-2-0 Karte z.B. http://cgi.ebay.de/USB-2-0-HighSpeed-4-port-PCMCIA-Cardbus-Karte-f-Laptop_W0QQitemZ120242958643QQihZ002QQcategoryZ79552QQrdZ1QQssPageNameZWD7VQQcmdZViewItem?_trksid=p1638.m123, aber Du müßtest das prüfen, ob dieses möglich wäre. Die Freischaltung im BIOS wäre die kostengünstigste Variante
4. Ich kann Deine Aussage "Platte ist formatiert und 100GB groß." nicht deuten. Wird die Platte in der Datenträgerverwaltung des Sony angezeigt ja oder nein? Kann es sein, daß nur eine Größe von ca. 93 - 94 GB angezeigt wird, da die HDD-Hersteller anders rechnen?
5. Frage ist ...soll ein Festplatte bekannt als „Massenspeichergerät“? -> Die Festplatte ist ein Massenspeichergerät
6. Ich vermute stark, daß sich die USB-Schnittstelle bzw. der Chipsatz Deines Mainboards und der Chipsatz des USB-HDD-Gehäuses nicht vertragen bzw. die Nutzung der USB-Schnittstelle des USB-HDD-Gehäuses in Verbindung mit USB 1.1. nicht möglich ist oder die Stromversorgung nur über den USB-Port nicht ausreichend ist.
Lösungsansatz:
a) mittels Punkt 3b
b) der Einsatz eines aktiven USB-HUBs (mit externer Stromversorung),
Ich probiere es mal mit ein USB Karte
Mit neue USB Karte funktioniert alles einwandfrei mit volle Geschwindigkeit und danke für die Hilfe.