Hallo Nickles Gemeinde,
ich habe eine oben erwähnte HD und möchte gerne wissen wie man diese vom PC trennen kann. Bei USB ist das klar, aber E-Sata Platte finde ich niergends!
Kann MANN einfach das Netzteil abschalten, oder muss man was anderes beachten und
wie mus dabei vorgegangen werden? (bin mit 70 nicht mehr der jüngste,aber am PC!!)
für Eure Antwort schon jetzt besten Dank und Gruss
Johann
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.576 Themen, 110.115 Beiträge
Es kommt auf den Controller an!
Meiner piept dauerhaft los, wenn ich die eS-ATA-Platte abziehe.
Der Platte selbst macht es nichts...
Gruß
luttyy
Wenn die Platte ganz normal unter Windwos als SATA läuft sollte man sie wie auch USB Platten auswerfen und abschalten/abstöpseln können.
mfg
chris
Hallo Chris,
leider ist sie aber dort nicht sichtbar sondern nur die USB-HD oder kann man sonst noch wo schauen?
Danke und Tschüss
Johann
Es darf immer nur ein Kabel in dem ext. Gehäuse eingesteckt sein!!
USB oder eS-ATA, auf keinen Fall beide zusammen.
Wie oder über was schließt du denn die Platte am PC an?
Gruß
luttyy
Ja luttyy,
habe die Platte nur über e-sata angeschlossen!!
Aber ich finde einfach keine möglichkeit diese abzuhängen oder zu trennen, ausser das Netzgerät ausschalten. Würde mich über eine verbindliche Auskunft freuen.
Gruss und gute Nacht
Johann
Das kommt auf dein Gehäuse an!
Meine ICY-Box lässt sich über einen Schalter am Gehäuse abschalten!
Ansonsten hilft nur das eS-ATA-Kabel abzuziehen, wenn kein Datenverkehr ist.
Gruß
luttyy
Ich habe zwar keine E-Sata Harddisk zum testen zur Verfügung.
Aber kann man diese Festplatte nicht als Wechseldatenträger einstellen.
(Eigenschaften der Festplatte / Richtlinien / für schnelles Entfernen optimieren)
Alternativ könntest du unter der Datenträgerverwaltung die Festplatte offline Schalten.
So kannst du sichergehen das sich Windows meldet wenn noch schreibende Prozesse auf diese Festplatte zugreifen und Datenverluste vermeiden.
Das Offline schalten der HDD müsste sich sicher auch scripten lassen.
Hallo,
danke für die Antwort aber das ganze wird ziemlich kompliziert und in der Datenträgerverwaltung im "Vista Premium" gibt es auch keine möglichkeit offline zu schalten!
Vielleicht kommt noch ein einfacherer Vorschlag.
Danke und Tschüss
Johann
Hänge das Gehäuse an eine kleine abschaltbare Steckdosenleiste und ferddich...
Gruß
luttyy
Hallo,
habe zwar keine eSata, aber läßt sich das nicht über "Hardware sicher entfernen" lösen ?
Greetings
miro
So wie ich das jetzt verstanden habe, will er das ganze Gehäuse abschalten....
Wenn er das Kabel entfernt, läuft ja die Platte weiter.
Es gibt zwar Abschaltelekroniken in Gehäusen, er schreibt aber nicht, was er für eine Hardware hat...
Gruß
luttyy
Hallo,
ich denke, @strubli sollte, um Datenverlust zu verhindern, erst über "Hardware sicher entfernen" die Platte trennen und dann aussschalten.(Schalter oder Stromkabel ziehen)
Greetings
miro
Das get aber nur über USB!
Wir sprechen von S-ATA.....
... wie gesagt, habe ich selber kein S-ATA, war nur ne Idee von mir.
Vielleicht meldet sich @strubli nochmal und äußert sich zu den Vorschlägen, bzw. teilt Näheres zu seiner Hardware mit.
Greetings
miro
Auch bei SATA geht das, jedenfalls auf nVidia Chipsätzen wenn die Platte als SATA(AHCI) läuft.
mfg
chris
Hallo ALLE zusammen,
ich habe eine Externe SATA an einen PCI Card angeschlossen das auch prima läuft.
Meine Frage lautet ganz schlicht: darf ich das Netzteil von der E-SATA HD einfach ausschalten oder muss etwas anderes beachtet werden? Das Betriebssystem ist wie schon erwähnt: Vista Premium, 3GB Ram,
zwei interne HD mit 150 und 500GB.
Die Externe brauche ich nur sporadisch da dort alle Fotos gespeichert sind.
Ich hoffe alles geschrieben zu haben was einer Lösungsfindung nützlich sein kann.
Bis zum nächsten mal Tschüss von
Johann
Hallo strubli,
ja hast du denn schon mal meinen Vorschlag "Hardware sicher entfernen"
und dann abschalten ausprobiert?
Greetings
miro
Hallo miro,
das funktioniert nur für USB, S-Ata sind nicht sichtbar!!
Gruss Johann
Hallo strubli,
dann wird nur der Vorschlag von @luttyy übrigbleiben...
Greetings und schönen Abend noch
miro