Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge

Datenwiederherstellung

gsg172 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
nach einer Systemwiederherstellung ist meine Kiste (XP) nicht mehr Hochgefahren,Windows kann nicht gestartet werden weil (System32/root defekt???)wurde angezeigt. Da mir niemand helfen konnte, habe ich halt das komplette Betriebssystem neu aufgespult und nun sind natürlich meine Daten beim Teufel. Meine Frage: Kennt jemand ein Programm oder eine sonstige Möglichkeit die alten, gelöschten Daten wieder herzustellen?????? Für Hilfe wäre ich sehr dankbar und nein ich habe kein Back up oder sonst eine Sicherung der Daten erstellt. (Sagt nichts, ich weiss es selbst):-(((
Also dann Danke im voraus und ein gutes Neues.

bei Antwort benachrichtigen
Dr. Hook gsg172 „Datenwiederherstellung“
Optionen

aber nun dürfte es für das Meiste zu spät sein !!

Platte ausbauen, - Platte mittels USB-Adapter an anderen Rechner anschließen, - Daten abziehen.
Das wär's gewesen.

Wenn das BS nicht mehr hochfährt, dann bedeutet das noch lange nicht, daß auch das komplette Filesystem hinüber ist.
Es ist aber müßig, im Nachhinein über das Wenn, Hätte, Könnte, Sollte zu diskutieren.

Um es kurz zu machen: Es lassen sich allenfalls nur diejenigen Daten wiederherstellen, die bei der Neuinstallation des BS unangetastet geblieben sind. Und auch hier gibt es Einschränkungen, wie die Praxis gezeigt hat. Bei sehr großen Dateien (Filme, etc.), die oft stark fragmentiert sind, - da melden selbst sog. Profi-Datenrettungsprogramme (kosten viel Geld) einen Wiederherstellungserfolg, - das Ergebnis ist aber sehr oft Müll. Bei kleinen Dateien, - Textdokumente etc., stehen die Chancen deutlich besser.

Dir bleibt nun nur die Möglichkeit, ein Datenrettungsprogramm nach "gelöschten Dateien" suchen zu lassen. Das wären dann Dateien, die (natürlich) keinen Eintrag in der MFT (früher FAT) haben. Da diese Dateien zum Überschreiben freigegeben sind, solltest Du tunlichst vermeiden, zwischenzeitlich noch weitere Installationen vorzunehmen. Dies gilt natürlich auch für das einzusetzende Datenwiederherstellungsprogramm !!!

Wobei wir nun wieder am Anfang wären. Soll heißen: Du wirst nicht umhin kommen, das Datenrettungsprogramm auf einem anderen Rechner zu installieren. Dann wird die Platte entweder extern über USB, oder aber intern als Slaveplatte angeschlossen. Mangels Information (meinerseits) über die bei Dir vorherrschende Hardwaresituation (weitere Rechner, Parallel- oder Seriell-ATA, etc.) muß ich mich hier etwas allgemein gehalten ausdrücken. Auf dem erwähnten Rechner muß natürlich auf dessen Platte(n) genügend Speicherplatz für die zu rettenden Daten vorhanden sein.

Nun zur Frage, welches Programm man dafür am besten nimmt. Ich denke mal, es soll natürlich (wie üblich) nichts kosten. Dies schränkt die Möglichkeiten in nicht geringem Maße ein. Sonst hätte ich zunächst mal an GetDataBack gedacht. Kollege Bavarius schwört z.B. auf dieses Programm. Ist aber keine Freeware. Wie immer gibt es aber auch von diesem Programm eine Testversion, sodaß man zunächst mal abchecken kann, ob denn überhaupt was zu machen wäre. "Tilo Nachdenklich" würde vermutlich den "PC-Inspektor" empfehlen.

http://www.runtime.org/german/index.html

http://www.pcinspector.de/

Auf dieser Seite:

http://www.pro-datenrettung.net/datenrettung-software/finaldata_enterprise.html

findest Du außer Final Data Enterprise in dem kleinen Menü links oben noch weitere Wiederherstellungsprogramme.

cu

Dr. Hook

nemesis² gsg172 „Datenwiederherstellung“
Optionen

Wenn du mehrere Partitionen gehabt hättest, wäre die Sache viel glimpflicher abgegangen. Selbst wenn alle verschwunden, du dir vorne eine neue, kleine C-Partition erstellt hättest und dort XP neu installiert hättest, hätte "testdisk" problemlos die hinteren Partitionen wiederhergestellt => Rettungsquote bei ca. 100% (ab dem Teil, wo nichts überschrieben wurde bzw. nur wenig).

Ich mußte selber feststellen, daß Partitionen (NTFS) ziemlich hartnäckig sind.

Du solltest dir ernsthaft überlegen, nur das Nötigste auf C: zu packen (OS, Programme) und den Rest auf weitere Laufwerke.

Hast du wirklich nur eine einzige Partition (C:) gehabt? Selbst bei Komplettsystemen ist das eigentlich nicht mehr (unsinniger) Standard.

Mit PC-Inspektor konnte ich wider Erwarten durchaus gute Erfahrungen auf NTFS-Laufwerken machen. Viel sollte aber nicht überschrieben sein (die 100% kannst du dann sowieso vergessen).