Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.575 Themen, 110.089 Beiträge

Daten weg obwohl Festplattenspeicher noch belegt

toydoll2008 / 19 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

auf meiner externen Festplatte sind knapp 500 GB an Daten nicht mehr sichtbar, obwohl der Speicher weiterhin komplett belegt ist.
Gehe mal davon aus, dass die noch da sind. Kennt jemand ein Tool, wenn möglich Freeware, die mir helfen kann, die wieder sichtbar zu machen?

bei Antwort benachrichtigen
Hoinerle toydoll2008 „Daten weg obwohl Festplattenspeicher noch belegt“
Optionen

Hi


Normalerweise verschwinden Daten nicht einfach so.
Wie wäre es, wenn Du schreiben würdest, wie das passiert ist.
Was also hast Du VORHER gemacht ?

Sind die Daten mit z.B. dem Totalcommander sichtbar ??
Um welche Daten handelt es sich ?? (Musik, Programme..schweinische Bilder *g*)
DAfür gibt es nämlich spezialisierte Programme (Bilder retten)

http://software.magnus.de/tools/artikel/digifotos-geloeschte-fotos-retten.html

Tools kennt www.google.de genügend. Man muss es halt anwenden ...

http://www.google.de/search?q=daten+wiederherstellen&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a

http://www.pcwelt.de/downloads/datenschutz/datensicherheit/37125/get_data_back_for_fat_ntfs/

Bevor Du jetzt aber die Festplatte quälst, warte bitte weitere Antworten ab, bzw. beantworte mal die gestellten Fragen, damit man das "Problem" erst mal weiter eingrenzen kann.

Noch nicht die Platte quälen, sondern erst antworten

Viel (PRogramme) hilft nämlich nicht immer viel

Gruss Hoinerle

bei Antwort benachrichtigen
toydoll2008 Hoinerle „Hi Normalerweise verschwinden Daten nicht einfach so. Wie wäre es, wenn Du...“
Optionen

Also ich habe das SP3 installiert und beim nächsten Hochfahren hat der Rechner XP nicht mehr gestartet. Ich habe dann "letzte funktionierende Konfiguration gewählt".

Wenn ich jetzt auf die Festplatte schaue steht da, dass noch 20GB frei sind.
Wenn ich aber im Explorer alle Ordner und Files markiere zeigt er mir ein Gesamtvolumen von nur 50GB an. Die Differenz ist also als File nicht anwählbar, aber belegt noch Speicherplatz. Es handelt sich überwiegend um Film und Archivdateien.

Ist also irgendwie, als wenn die alle "versteckt wären". Die Platte ist übrigens eine MyBook von Western Digital und über Firewire angeschlossen.

bei Antwort benachrichtigen
groggyman toydoll2008 „Also ich habe das SP3 installiert und beim nächsten Hochfahren hat der Rechner...“
Optionen

Hallo
Ich meine mich zu erinnern, das die Mybook bei WD im Internet angemeldet sein muss, um Zugriff auf die zweite Partition zu bekommen.
Habe meine damals nach 2 Wochen gleich wieder verkauft, war mir zu langsam.
Schau bitte noch mal in die Bedienungsanleitung oder bei Western Digital - My Book vorbei, bevor du etwas unternimmst.

Gruß -groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken toydoll2008 „Daten weg obwohl Festplattenspeicher noch belegt“
Optionen

Hallo,

wie Hoinerle rate ich erstmal die Festplatte nicht mit Tools zu "quälen".
Wie hast du denn festgestellt, dass die Festplatte noch belegt sein soll?
Hast du deine externe Festplatte schon an einem anderen Rechner getestet?

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
jueki Knoeppken „Hallo, wie Hoinerle rate ich erstmal die Festplatte nicht mit Tools zu quälen ....“
Optionen
"..schweinische Bilder *g*"
damit meint Hoinerle sicher so etwas:





Ansonsten, wenn bei einer Externen USB- Festplatte ein solcher Fehler auftritt (nicht selten!) habe ich immer einige gute Ergebnisse erreicht, wenn ich diese Festplatte als Slave in einen PC eingebaut habe.
Da genügte es dann meist, mit dieser Festplatte chkdsk auszuführen. Danach wurden die Daten wieder sicht- und verwendbar.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Primonan jueki „ ..schweinische Bilder g damit meint Hoinerle sicher so etwas: Ansonsten, wenn...“
Optionen

Hallo,

woran liegt das eigentlich, dass USB Platten so oft dieses Problem haben? Das habe ich nämlich auch schon öfter gehört.

Mein externes Gehäuse hat auch nen Sata Anschluss, leider hat mein alter PC keinen. Bei meinem nächsten PC werde ich aber die Platte dann über Sata anschliessen, scheint ja wesentlich sicherer zu sein.

Gruß

Primonan

bei Antwort benachrichtigen
jueki Primonan „Hallo, woran liegt das eigentlich, dass USB Platten so oft dieses Problem haben?...“
Optionen

SATA ist sicherer. Hat nur eben den kleinen Nachteil, das man die Externe S-ATA- Festplatte erst einschalten und hochfahren muß - und erst dann das Daten- Kabel anstecken kann.
Sonst läuft die nicht hoch. (hatte ich vor längerer Zeit mal hier besprochen)
Das die Externen USB- Festplatten ab und an nur als "RAW" oder garnicht erkannt werden, scheint keine feststehenden Ursachen zu haben. Das geschieht zu den unterschiedlichsten Zeitpunkten, unter den unterschiedlichsten Bedingungen.
Nicht umsonst gibt es bei Google auf die Frage
Externe USB- Festplatte wird nicht erkannt
über hundertausend Einträge...
Ich verwende deshalb schon seit langer Zeit nur Firewire für die Externen. Und da nicht alle (Fremd-) PCs Firewire besitzen, schleppe ich in meinem Köfferchen eine Firewire-to-PCI und eine Firewire-to-PCIe- Karte mit.
Da hab ich noch nie einen Reinfall mit erlebt.
Und da ich nicht im Akkord Daten transportiere, hat mit die (theoretische) geringere Datenübertragungs- Geschwindigkeit noch nie was ausgemacht.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Primonan jueki „SATA ist sicherer. Hat nur eben den kleinen Nachteil, das man die Externe S-ATA-...“
Optionen

Sehr interessant, danke für die Info.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 jueki „ ..schweinische Bilder g damit meint Hoinerle sicher so etwas: Ansonsten, wenn...“
Optionen

Die Platte ist über Firewire angeschlossen. Das kann man ganz einfach diesen Worten des Threadstarters entnehmen: Die Platte ist übrigens eine MyBook von Western Digital und über Firewire angeschlossen.

Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
jueki gelöscht_84526 „Die Platte ist über Firewire angeschlossen. Das kann man ganz einfach diesen...“
Optionen

Hm. Das können aber nur welche sehen, die noch nie im Leben geschwindelt haben?
Wie lautet der entsprechende html- Tag?

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 jueki „Hm. Das können aber nur welche sehen, die noch nie im Leben geschwindelt haben?...“
Optionen

Steht drei Postings über deiner ersten Stellungnahme in diesem Thread.

Sollte übrigens keine Kritik an deinen Ratschlägen sein, sondern dich nur auf die mehr oder weniger veränderten Tatsachen aufmerksam machen. Konntest es ja zum Zeitpunkt deines ersten Postings nicht wissen, da das angesprochene Posting des Threadstarters ja erst später veröffentlicht wurde.

Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
jueki gelöscht_84526 „Steht drei Postings über deiner ersten Stellungnahme in diesem Thread. Sollte...“
Optionen

Eben.
Und alle anderen Antworten von mir bezogen sich nicht mehr auf die Startfrage, sondern auf Beiträge von Primonan, Hoinerle und kuhfkg1.
(Zeitstempel beachten)

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
jueki toydoll2008 „Daten weg obwohl Festplattenspeicher noch belegt“
Optionen

Übrigens, fällt mir grad wieder ein:
Mir ist es in zwei Fällen schon gelungen, solche Festplatten wieder "Sichtbar" zu machen, indem ich im BIOS des USB 2.0- Support deaktiviert habe.
Ist zwar quälend langsam, genügt aber um Daten zu retten.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Hoinerle jueki „Übrigens, fällt mir grad wieder ein: Mir ist es in zwei Fällen schon...“
Optionen

Hi

@jüki

"....das man die Externe S-ATA- Festplatte erst einschalten und hochfahren muß - und erst dann das Daten- Kabel anstecken kann.,,"

Habe 3 externe SATA Platten (mit schweinschen Bildern *g* und anderem, siehe oben ;-), die an einem USB Hub hängen und die (bisher) IMMER brav und problemlos hochfahren. Nach dem Einschalten ist mir aufgefallen, dass sie länger als IDE Platten brauchen ,bis sie sich angemeldet haben und am System nutzbar sind.

Gruss Hoinerle

bei Antwort benachrichtigen
jueki Hoinerle „Hi @jüki ....das man die Externe S-ATA- Festplatte erst einschalten und...“
Optionen

http://www.nickles.de/static_cache/538356801.html

Möglich, das dies von Gehäuse zu Gehäuse - Festplatte zu Festplatte anders ist.
Bei meinen Gehäusen ist es so, wie dort beschrieben.

Habe 3 externe SATA Platten mit schweinschen Bildern
Ferkel!

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Hoinerle jueki „http://www.nickles.de/static_cache/538356801.html Möglich, das dies von...“
Optionen

Hi

*gg*

Sind ICY Boxen, eine mit zusätzlichem Firewire Anschluss . 2 500 GB Platten und eine 750 GB Platte.

Sowas http://www.kmelektronik.de/main_site/prod_detail/detail.php?ArtNr=15114

Gruss Hoinerle

bei Antwort benachrichtigen
kuhfkg1 Hoinerle „Hi gg Sind ICY Boxen, eine mit zusätzlichem Firewire Anschluss . 2 500 GB...“
Optionen

Tach auch,

da auf der externen Festplatte ja auch das Image des BS landet, wie ist es denn da mit Acronis TI 10 und der Erkennung der Festplatten die über Firewire oder S-ATA am PC hängen wenn Windows nicht mehr startet?
Meine Erfahrung ist USB2.0 klappt da, Firewire und S-ATA nicht.
Tschau, kuhfkg1

Einer von 10 von 100000,ich hab Wegener, was brauch ich da noch Wagner
bei Antwort benachrichtigen
jueki kuhfkg1 „Tach auch, da auf der externen Festplatte ja auch das Image des BS landet, wie...“
Optionen

Keine Ahnung, aber wie ich mich zu erinnern glaube, erkannte der letzte Build von A-TI_v10 auch Firewire.
Die v11 Build 8105 ebenfalls - erkennt auch problemlos S-ATA und Netzwerk- gespeicherte tib.
Und das neue A-TI 2009 ebenfalls.
Ich habe einmal (vor undenklichen Zeiten, noch mit v8) mal ein auf einer Extrenen gespeichertes Image auf die Festplatte gebracht - mit Bart PE- Bulder und dem dort eingebundenen Totalcommander.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
tommy25 toydoll2008 „Daten weg obwohl Festplattenspeicher noch belegt“
Optionen

Hallo toydoll2008
und einen recht herzlichen guten Tag/Abend an alle anderen hier in diesem klasse Forum.
Ich hatte (fast) das gleiche Problem. Mögliche! Lösung: 1. Externe Festplatte aus dem Gehäuse ausbauen. 2. Den Jumper ganz entfernen um anschließend die Festplatte in deinen PC einzubauen. 3. Neustart. So könnte es klappen, zumindest war es bei mir so. Aber wie schon hier erwähnt, es gibt viele Lösungsmöglichkeiten wie in deinem Fall. Zumindest wär`s ein Versuch Wert.
Einen schönen Abend noch an alle hier.
MfG. tommy25

bei Antwort benachrichtigen