Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.576 Themen, 110.115 Beiträge

Dateisystem von D:\ kann nicht bestimmt werden

weissnix2 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
seit ein paar Tagen meckert mein Windows bei fast jedem PC-Start: "Das Dateisystem von... kann nicht bestimmt werden, einer der Datenträger muss auf Konsistenz überprüft werden. Dann startet automatisch chkdsk, und danach läuft alles einwandfrei.

Kann es sein, dass eine meiner drei Jahre alten Festplatten dabei ist, den Geist aufzugeben?

Wer klug ist, kann sich auch schon mal dumm stellen. Umgekehrt wird's schwierig...
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken weissnix2 „Dateisystem von D:\ kann nicht bestimmt werden“
Optionen

Hallo weissnix2 !

"Kann es sein, dass eine meiner drei Jahre alten Festplatten dabei ist, den Geist aufzugeben?"

Sieht zumindest so aus, muss aber nicht sein.
Schon mal „chkdsk“ mit dem D- Laufwerk in einem anderen Rechner ausprobiert?

Oder hast du vielleicht kürzlich irgendein Tool installiert, was dein Dateisystem eventuell „wuschig“ machen könnte?

Gruß knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
siggi12 weissnix2 „Dateisystem von D:\ kann nicht bestimmt werden“
Optionen

Oder ein Tool dass das herunterfahren irgendwie beschleunigt oder sowas in der Art.

MfG

siggi

1. Ich bin nicht der liebe Gott sondern versuche nur zu helfen ! 2.Manchmal versteht man etwas geschriebenes falsch oder die Antworten sind etwas flapsig das ist aber keine böswilligkeit !
shrek3 siggi12 „Oder ein Tool dass das herunterfahren irgendwie beschleunigt oder sowas in der...“
Optionen

Falls auf "D" keine Programme oder gar ein Betriebssystem installiert sind, gehe so vor:

Alle Daten auf eine andere Partition kopieren (beachte aber, dass auf "C" noch wenigstens 300 MB frei bleibt, falls es die Windows-Betriebssystem-Partition ist).
Dann über Rechtsklick auf Arbeitsplatz -> Verwalten -> Datenträgerverwaltung diese Partition "D" per Rechtsklick -> "Partition löschen"löschen und anschließend neu anlegen und formatieren.

Zum Schluss die Daten wieder dorthin zurück kopieren.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
Definiere shrek3 „Falls auf D keine Programme oder gar ein Betriebssystem installiert sind, gehe...“
Optionen

Hallo Shrek3
Genau das was du zur Lösung vorschlägst ist es leider nicht. Jedenfalls hatte ich auch das gleiche Problem und hatte es genau so gemacht wie in deinem Vorschlag. Doch geholfen hatte das nichts. Mein Verdacht war damals das es mit PM zusammenhängt.

shrek3 Definiere „Hallo Shrek3 Genau das was du zur Lösung vorschlägst ist es leider nicht....“
Optionen

Bei mir war es genau umgekehrt - erst, als ich die Partition neu anlegte, war Ruhe im Busch.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
weissnix2 shrek3 „Bei mir war es genau umgekehrt - erst, als ich die Partition neu anlegte, war...“
Optionen

Erst mal danke für Eure Antworten und den Partitionstip. Ich habe in der Tat vor ein paar Wochen mit Partition Magic die Partitionsgrößen auf zwei Festplatten verändert. Wahrscheinlich liegt's daran. Da C:\Windows nicht betroffen ist, werde ich jetzt mal alle Daten auf eine (neue) nicht partitionierte 500er Platte schaufeln und die anderen neu partitionieren bzw. formatieren. Mal sehen, ob's hilft.

Wer klug ist, kann sich auch schon mal dumm stellen. Umgekehrt wird's schwierig...
weissnix2 Nachtrag zu: „Erst mal danke für Eure Antworten und den Partitionstip. Ich habe in der Tat...“
Optionen

Falls es Wayne interessiert: ich habe erst mal alle Platten bzw. Partitionen mit chkdsk /f/r überprüft. Dabei wurden zwar keine Fehler gefunden, aber seitdem läuft alles wieder einwandfrei.

gelöscht_84526 weissnix2 „Falls es Wayne interessiert: ich habe erst mal alle Platten bzw. Partitionen mit...“
Optionen

Schön, dass es wieder läuft.

Diese Anmerkung schreibe ich, damit du siehst, dass es jemanden interessiert... :-))

Gruß
K.-H.

Knoeppken gelöscht_84526 „Schön, dass es wieder läuft. Diese Anmerkung schreibe ich, damit du siehst,...“
Optionen

Schön finde ich, dass eine abschließende Rückmeldung vom Thread- Starter kommt. Hat man ja leider nicht immer. Das ein Tipp auch funktionierte, ist wunderschön :-)

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.