Hallo,
seit ein paar Tagen meckert mein Windows bei fast jedem PC-Start: "Das Dateisystem von... kann nicht bestimmt werden, einer der Datenträger muss auf Konsistenz überprüft werden. Dann startet automatisch chkdsk, und danach läuft alles einwandfrei.
Kann es sein, dass eine meiner drei Jahre alten Festplatten dabei ist, den Geist aufzugeben?
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.576 Themen, 110.115 Beiträge
Hallo weissnix2 !
"Kann es sein, dass eine meiner drei Jahre alten Festplatten dabei ist, den Geist aufzugeben?"
Sieht zumindest so aus, muss aber nicht sein.
Schon mal „chkdsk“ mit dem D- Laufwerk in einem anderen Rechner ausprobiert?
Oder hast du vielleicht kürzlich irgendein Tool installiert, was dein Dateisystem eventuell „wuschig“ machen könnte?
Gruß knoeppken
Oder ein Tool dass das herunterfahren irgendwie beschleunigt oder sowas in der Art.
MfG
siggi
Falls auf "D" keine Programme oder gar ein Betriebssystem installiert sind, gehe so vor:
Alle Daten auf eine andere Partition kopieren (beachte aber, dass auf "C" noch wenigstens 300 MB frei bleibt, falls es die Windows-Betriebssystem-Partition ist).
Dann über Rechtsklick auf Arbeitsplatz -> Verwalten -> Datenträgerverwaltung diese Partition "D" per Rechtsklick -> "Partition löschen"löschen und anschließend neu anlegen und formatieren.
Zum Schluss die Daten wieder dorthin zurück kopieren.
Gruß
Shrek3
Hallo Shrek3
Genau das was du zur Lösung vorschlägst ist es leider nicht. Jedenfalls hatte ich auch das gleiche Problem und hatte es genau so gemacht wie in deinem Vorschlag. Doch geholfen hatte das nichts. Mein Verdacht war damals das es mit PM zusammenhängt.
Bei mir war es genau umgekehrt - erst, als ich die Partition neu anlegte, war Ruhe im Busch.
Gruß
Shrek3
Erst mal danke für Eure Antworten und den Partitionstip. Ich habe in der Tat vor ein paar Wochen mit Partition Magic die Partitionsgrößen auf zwei Festplatten verändert. Wahrscheinlich liegt's daran. Da C:\Windows nicht betroffen ist, werde ich jetzt mal alle Daten auf eine (neue) nicht partitionierte 500er Platte schaufeln und die anderen neu partitionieren bzw. formatieren. Mal sehen, ob's hilft.
Falls es Wayne interessiert: ich habe erst mal alle Platten bzw. Partitionen mit chkdsk /f/r überprüft. Dabei wurden zwar keine Fehler gefunden, aber seitdem läuft alles wieder einwandfrei.
Schön, dass es wieder läuft.
Diese Anmerkung schreibe ich, damit du siehst, dass es jemanden interessiert... :-))
Gruß
K.-H.
Schön finde ich, dass eine abschließende Rückmeldung vom Thread- Starter kommt. Hat man ja leider nicht immer. Das ein Tipp auch funktionierte, ist wunderschön :-)
Gruß
knoeppken