Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.579 Themen, 110.121 Beiträge

Bootproblem!

amigo456 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Mahlzeit allerseits.
Der PC(P4 von Fujitsu Siemens,Bürorechner) einer Bekannten wollte plötzlich nicht mehr booten.

Nach erfolglosen Versuchen ihn zum booten zu überreden habe ich aus der Not heraus mal die zweite Platte rausgenommen(Slave IDE),und siehe da,er startete wieder ohne Probleme.Platte wieder rein,Jumpersettings überprüft,waren Richtig gesetzt,wieder das gleiche Problem,PC fährt nicht hoch...Diese Konfiguration lief seit Monaten so.
Habe nun erstmal die Slave Platte draussen gelassen.
Hat jemand einen Tipp für mich was da los sein könnte?

Danke und Gruss
amigo

bei Antwort benachrichtigen
rill amigo456 „Bootproblem!“
Optionen
... wollte plötzlich nicht mehr booten.

Wie äußert sich das im Detail (genaue Fehlermeldungen)? Welche Platten erscheinen beim Booten bzw. sind im BIOS eingetragen? Den schnellen Durchlauf der Meldungen beim Booten kann man mit "Pause/Untbr" anhalten (Enter setzt fort).

Steht das "Bootet-nicht-mehr" in einem Zusammenhang mit irgendwelchen Veränderungen, Hardware-Einbau, Installation von Programmen und Treibern?

Welches Betriebssystem wird verwendet?

Es wird ja auch optische Laufwerke geben (CD/DVD/Brenner) ... teile uns genau mit, wie sämtliche Laufwerke an welchen IDE-Ports angeschlossen sind.

Wie ist die genaue Bezeichnung der beiden Festplatten? Es gab auch HDs, die hatten 2 verschiedene Jumper-Stellungen für Master: Master (single) und Master (slave present) ... falsche Master-Jumperung könnte z. B. auch für das beschriebene Fehlerbild verantwortlich sein.

rill
amigo456 rill „Mehr Infos!“
Optionen

Hallo,
als OS ist XP SP2 installiert.
beim booten erscheinen beide Platten im Bios,Hersteller Western Digital.
Systemplatte an IDE1 ist auf Cable Select gejumpert,eine Änderung auf Master hat nix gebracht.
Zweite Platte war am selben Kabel auf Slave gejumpert.
Ausserdem sind noch 2 Optische Laufwerke verbaut,selbe Anschlussart wie bei den Platten.Die machen keine Probleme.

Es handelt sich um 2 Western Digital(Caviar) Platten.Die Systemplatte hat 40GB,die andere 80GB.
Bezeichnung für die Jumpersettings CS>Master>Slave,wenn ich ich recht erinnere,hab die Kiste jetzt nicht da.

Der PC lief bisher ja auch mit beiden Platten,es wurde nix an der Hardware verändert.
Hier mal die installierte Software:

Ad Aware,Adobe Flash Player,Adobe Flash Player Pugin,Adobe Reader 7,CA eTrust Antivirus,CAPICOM,Elster Formular,Intel(R)Extreme Graphics Driver,J2SE Runtime Environement5.0,Java(TM)6,JuMaS Light,Lotus Smart Suite 97,Microsoft.NET Framework1.1,Office 2003 Prof.,Mozilla Firefox,Nero6,Norton Internet Security,Realtek AC97 Audio,Windows Defender,WinRar...

rill amigo456 „Hallo, als OS ist XP SP2 installiert. beim booten erscheinen beide Platten im...“
Optionen

Ich habe bisher bis auf eine einzige Ausnahme (weil es nicht anders ging) nie mit CS gearbeitet. Nach meiner Kenntnis macht CS nur Sinn, wenn bei beiden HDs die Jumper auf CS stehen. Eine Mischung CS-M/S macht keinen Sinn. Falls noch nicht geschehen, würde ich mal beide HDs auf CS jumpern.

Was wird für ein Kabel bei den HDs verwendet, 40- oder 80-polig?

Wenn nichts verändert wurde und plötzlich das beschriebene Fehlerbild beim Booten auftritt, ist es schon verwunderlich und im Moment habe ich kein richtige Idee.

Das Kabel sollte man auch mal überprüfen bzw. austauschen. Allerdings ist kaum anzunehmen, daß ein Kabel "einfach so" defekt geht.

Vielleicht gibt es noch andere Vorschläge ...

rill

shrek3 amigo456 „Bootproblem!“
Optionen

Kabel tauschen und einen CMOS-Reset würde ich da versuchen.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
gelöscht_189916 shrek3 „Kabel tauschen und einen CMOS-Reset würde ich da versuchen. Gruß Shrek3“
Optionen

Genau, und wenn, dann die Festplatten und die optischen Laufwerke auf Master/Slave jumpern, bei den 80adrigen UDMA-Kabeln aber dann aufpassen, das Master an schwarz, Slave an grau und Board an blau klemmt.
Dann ins BIOS gehen, und die IDE-Erkennung auf auto setzen und durchlaufen lassen.
Wenn der Rechner bootet, kann man per Pause(Break)-Taste das Booten am Startbildschirm anhalten, da kannst Du nachsehen, ob alle LAufwerke richtig angezeigt werden.
Sollte das nichts bringen, ist fast von einem Defekt der zweiten Platte auszugehen, da dürfte es auch Probleme mit der Erkennung im BIOS geben.

amigo456 gelöscht_189916 „Genau, und wenn, dann die Festplatten und die optischen Laufwerke auf...“
Optionen

Danke,ich denke auch das die zweite Platte einen weg hat,mal sehn was die macht wenn ich die in meinen PC reinhänge.

Gruss
amigo