Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.584 Themen, 110.167 Beiträge

BOOTpartition auf welche Festplatte ??

VINYL3 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Compu Freunde
Ich habe eine Festplatte SAMSUNG HD501LJ (500 GB, 7200 RPM, SATA-II)und eine Festplatte SAMSUNG SP1614N (160 GB, 7200 RPM, Ultra-ATA/133)an mein mainboard alive nf5-SATA2+r,ich mochte XP-Pro installieren. Meine Frage: auf welche Festplatte lege ich die BOOTPARTION. Herzliche dank im voraus!! vinyl

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 VINYL3 „BOOTpartition auf welche Festplatte ??“
Optionen

Auf die HD501LJ, die ist erheblich schneller.

ChrE VINYL3 „BOOTpartition auf welche Festplatte ??“
Optionen

Hallo!

Auf die schnellste Platte. Im allgemeinen ist das auch die größte.

Man kann auch die Auslagerungsdatei (Swapfile) auf die zweite Platte legen
(feste Größe!), das bringt dann auch noch ein paar Prozentpunkte, wenn viel
ein- und ausgelagert werden soll.

Gruss

ChrE

nemesis² VINYL3 „BOOTpartition auf welche Festplatte ??“
Optionen

Theoretisch auf die größere, kommt aber darauf an, was du genau hast/machen willst:

Läuft die 500er im AHCI-Modus (SATA 2) und du hast keine Treiber auf Diskette bzw. in Inst-CD integriert, müßte die Bootpartition (eigentlich die ganze XP-Partition) auf die IDE-Platte.

Läuft die 500er im Kompatibilitäts- bzw. auch noch Native-Modus, kann XP auch gleich drauf. XP erkennt sie dann ohne extra Treiber.

Volle Geschwindigkeit und Funktionalität hättest du (ggf. für alle oder viele SATA-Ports, da oft nicht separat einstellbar), wenn du SATA-Treiber auf Diskette bzw. gleich integriert hast. Hier kann XP gleich auf die 500er und mit anderen SATA-Platten würden auch Hot-Swapping funktionieren, ebenso wie NCQ und das alles mit maximalem Speed.