Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.584 Themen, 110.167 Beiträge

Aktiver USB-Hub statt externe Stromversorgung für USB-Flatte

heriL / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich habe mir eine externe USB-Festplatte (Freecom Toughdrive 80GB) gekauft und war erstaunt, daß sie an meinem Desktop nicht läuft, sondern leise klickende Geräusche macht. An 3 verschiedenen Notebooks läuft sie aber problemlos (seltsam ist, daß eine ähnliche Platte (Freecom FHD-2 / 80GB) an einem dieser Notebooks nur mit Zusatzstromversorgung läuft an meinem Desktop aber prolemlos ohne Extra Strom - also für die eine Platte bietet der Desktop-USB zu wenig Strom für die andere das Notebook ! ???)

Also - mit der Stromversorgung läuft die Toughdrive jetzt auch - und nun meine Frage:
hat jemand Erfahrung mit einem aktiven USB-Hub ? Kann ich auf die Zusatzstromversorgun verzichten, wenn ich einen aktiven USB-Hub einsetze oder reicht der Strom nicht - oder gibt es andere Probleme wie Störungen auf der Datenleitung ?

danke für Erfahrungsberichte
Gruß, heriL

bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 heriL „Aktiver USB-Hub statt externe Stromversorgung für USB-Flatte“
Optionen

ganz heikle Geschichte, weil die Hersteller es nicht so genau mit den Spezifikationen nehmen.
Der USB kann ja Belastungen bis 500mA zur Verfügung stellen und eigentlich sollen die 2,5 Zoll-HDD auch nicht mehr ziehen.
Viele Tests haben aber gezeigt, daß in der Praxis gerade beim Start/Anlaufen Strom bis zu 2A (also 2000mA) sprich ein Mehrfaches des Zulässigen gezogen wird. Und das kann im besten Fall dazu führen, daß die Platte nicht anläuft, im schlechtesten (sofern keine ausreichende Absicherung vorliegt) daß das Board bzw. der USB-Anschluß himmelt. Wenn das bei Dir unterschiedlich abläuft, heißt das nichts anderes, als daß die PC/NB in ihrer Belastbarkeit unterschiedlich am USB reagieren.
Über den aktiven Hub werden die 500mA angehoben, sodaß es damit wohl läuft.
Aber grds. hab ich da eine mehr als negative Haltung zu. Ich hänge keine 2,5er-HDD ohne eigene Stromversorgung bzw. Aktiv-HUB an.

hth...Gerd



Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.


bei Antwort benachrichtigen
heriL Gerd6 „Aktiver USB-Hub statt externe Stromversorgung für USB-Platte“
Optionen

das mit dem Einschaltstrom ist auch meine Erfahrung, daran dürfte das Problem bei dem Notebook liegen. Ein Desktop-USB sollte eigentlich genügend Strom zu verfügung stellen ;-).

aber nochmal die Frage nach dem Aktiv-Hub: bedeutet dein letzter Satz, daß du mit ner externen FP am Aktiv-Hub gute Erfahrungen gemacht hast ?

Gruß, heriL

bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 heriL „das mit dem Einschaltstrom ist auch meine Erfahrung, daran dürfte das Problem...“
Optionen
mit ner externen FP am Aktiv-Hub gute Erfahrungen

Kann ich so absolut nicht sagen. Lediglich, daß Platten, die nicht liefen, mit dem Zwischenschalten eines Aktiv-Hub zum Laufen kamen. Erfahrungswerte über längere Zeiträume kann ich leider nicht bieten, weil ich wie schon erwähnt 2,5er nicht (mehr) einsetze. Ich nehme nur 3,5 mit eigenem NT und unterwegs bei Bedarf 4GB-Stick.

Gruß
Gerd
bei Antwort benachrichtigen