nun ja, das Freecom-Set beinhaltet afaik ein Alu-Gehäuse.
Bei dem 1&1-Angebot ist von einem "Plastik-Gehäuse" die Rede. Also ist es zusammengeschustert aus billigeren Komponenten oder doch was anderes.
Ich habe jetzt nicht die Muße, das Angebot haarklein auseinanderzupflücken, aber allein die reisserische Aufmache als "Home-Server" läßt mich schmunzeln. Das ist nichts anderes, als eine Fritzbox, wenn auch zugegeben die neueste und beste. Und das alles ist verpackt in den teuersten Vertrag, denn nur zu dem gibts ja wohl die Media-Box (kostenpflichtig) und auch die HDD zu 29€.
Also, wenn Du sowieso diesen Vertrag abschliessen möchtest und eine ext. HDD brauchst, nimm sie mit, aber keinesfalls machst Du einen Deal, wenn Du auch mit einem 6000-Vertrag oä hinkommst. Der ist nämlich deutlich billiger und wenn Du das auf die übl. 24 Monate hochrechnest, kannst Du Dir gut und gerne 2 dieser Platten kaufen.
btw: Ich bin auch 1&1-Kunde und grds. zufrieden. Bei den Lockvögeln tun sich die alle nichts. Je reisserischer desto besser. Und die Versprechen, daß man dann, wenn der abgeschlossene Vertrag günstiger wird, ebenfalls davon profitiert, kannst Du in der Pfeife rauchen. Mein Vertrag hiess damals 4DSL. Schon 3 Monate nach Abschluß wurde er umbenannt und so nicht mehr angeboten. Also auch keine Preisanpassung ;-)
Das nur mal am Rande.
Gruß
Gerd