Hallo Wissende, ich habe 2 SATAII Platten an je einem Anschluß, wenn ich von einer zur anderen Platte kopiere sinkt die Kopiergeschwindigkeit von anfangs 20MB/s auf 5 bis 6MB/s. Ist das normal? Kopiere ich aber auf eine am USB 2.0 Anschluß angeschlossene Platte bleibt die Geschwindigkeit mit ca. 17 MB/s konstant. Mein Wissen um diese Dinge ist doch sehr beschränkt, vielleicht kann jemand helfen.
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.584 Themen, 110.167 Beiträge
Selbst 20MB/s sind zuwenig. Gib uns mal einen Überblick über die Hard- und Software Deines PCs.
Danke für die Antwort. Hier nun die Angaben zum PC (hätte ich auch gleich machen können): Board: ASUS M2V-MX SE (Chipsatz VIA K8M890 und VIA 8237S) aktuelle Treiber. CPU: AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 4600+, 2401 MHz. Speicher: RAM DDR2 2x1GB PC667 CL4. Grafik:GeForce 7100GS. Platte: WD2500 SATAII. OS: Windows XP Home SP2 einschließlich aller Patches bis dato. Ich habe mal HD Tach (3.0.4.0 in Quick bench 8MB) laufen lassen, es werden da 192MB/s bzw, 195MB/s gemessen (was immer das sein mag). Zum Kopieren verwende ich den Total Commander, habe aber auch andere Kopiersoftware (mit Anzeige) gestestet uns ähnliche schlechte Ergebnisse beim Koieren erhalten (Die Dateigrößen liegen so bei 1,5GB). Auf dem Board steckt dann lediglich noch eine FireWire Karte.
@ Stephan77
Hast du die Festplatten schon einmal defragmentiert?
Wenn nicht, dann versuch es erst mal damit- das könnte schon helfen...
Hab ich, sogar mal eine der beiden Platten völlig blank gemacht und darauf kopiert. Ergebnis: siehe oben. Danke für Deine Mühe
....genau das Problem hatte ich auch, System komplett auf 4 x SATA umgestellt, Übertragung im Keller, mit USB alles normal....
erst später - ich Depp (wieder mal zu schnell gewesen!!) , Mainboard-CD rein und SATA-Treiber für Board nachinstalliert, jetzt rennt es....
vielleicht auch bei Dir diese Schusseligkeit - nur mal so als Tipp
Habe ich gemacht, später dann sogar mal die Chipsatztreiber von VIA probiert, Erfolg = 0. Ich danke Dir.
Hallo, das Problem ist "gelöst". Nach allem, was ich erfolglos probiert habe, kam mir der "Hardwaregedanke". Ich habe mir von einem Händler ein anderes Board geliehen (ja, das gibt es) und installiert. Für mich berauschend, 65MB/s beim kopieren von einer zur anderen Platte (gleiches Szenario). Das Board ist jetzt gekauft und ich kann wieder "ruhig schlafen". Danke nochmals an Alle, die sich den Kopf zerbrochen haben