Hi!
Ich hab mir ne gebrauchte HDD gekauft und möchte diese nun einbauen.
Das ich aufpassen muss wegen dem Jumper ist mir schon klar. Wollte die am IDE2 als Master laufen lassen (IDE1 - HDD - DVD).
Aber was muss ich noch machen nach dem einbau der HDD? Ich hoffe ja erst mal das sie erkannt wird. Ich möchte sie dann gerne erst noch mal formatieren und in 2. Partitionen aufteilen. Wie geht das am besten?
Howie
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.576 Themen, 110.115 Beiträge
Zum Einbau schau mal hier rein:
http://www.howto-tutorial.de/festplatte-installieren/
Partitionieren kannst du sie über die Datenträgerverwaltung von Windows (Rechtsklick auf Arbeitsplatz -> Verwalten).
Dort erst mal alle vorhandenen Partitionen löschen (per Rechtsklick -> Partition löschen in die als "Datenträger1" bezeichnete neue Platte).
Sobald dort nur noch "nicht zugeordneter" Speicherplatz erscheint, per Rechtsklick -> "neue Partition erstellen" die von dir gewünschten beiden Partitionen in der gewünschten Größe anlegen und formatieren.
Gruß
Shrek3
Über die Datenträgerverwaltung .
Hallo,
Windows kann das.
Guck mal da:
http://support.microsoft.com/kb/309000/de
Dann wird die so langsam wie Dein DVD.
IDE1 = HDD - HDD ---------> ATA 100 oder ATA 133
IDE2 = DVD - CDROM (oder Brenner) ATA 33
Daß ein aktuelles optisches Laufwerk parallel angeschlossen zur Festplatte die HD ausbremst, stimmt schon sehr lange nicht mehr.
Je nach Zugriffsszenario auf HDs/optische Laufwerke, ist die Kombination HD und optisches Laufwerk an einem Strang meist die bessere Konfiguration ... besonders beim Kopieren von HD auf HD.
rill
Ich habe in der letzten Woche noch eine Festplatte gesehen, die im UDMA-2 Mode gelaufen hat, weil als Master auf dem IDE2 ein CDROM angeschlossen war.
Und das war nun mal ATA33
Ich habe 2 HDDs an IDE1 und einen Brenner und CDROM an IDE2. Und das läuft vernünftig.
Tja, und ich kann nur von meinen Erfahrungen berichten. Ich würde das nie vermischt zusammenbauen.
Das mag vielleicht für sehr alte CD-ROM-Laufwerke zutreffen. Ich habe in meiner Anwort ja auch von "aktuellen" Laufwerken gesprochen.
Wie gesagt, wenn bei IDE von HD zu HD kopiert werden soll (und das ist eindeutig der wichtigere Fall), ist die Lösung HD1 an primär und HD2 an sekundär eindeutig die bessere Lösung - vorausgesetzt, vorhandene parallele optische Laufwerke sind keine "alten Krücken".
rill
...weil nämlich die Datentransfergeschwindigkeit von Platte zu Platte größer ist, wenn man die Platten an verschiedenen IDE-Bussen angehängt hat.
Siehe auch diesen Thread von 2003:
http://www.nickles.de/static_cache/537478322.html
CU
Olaf