Hallo,
ich habe irgendwelche Probleme mit der Ansteuerung der Festplatten. Windows ist in den letzten Wochen kontinuierlich und insbesondere in den letzten Tagen quälend langsam geworden. Programme, Explorerfenster und Browser brauchen merkliche 3~5 sek zum öffnen, der PC stockt richtig. Die CPU-Auslastung pendelt aber weiterhin bei 1~3%. Des Weiteren blitzt auch dauerhaft die HDD LED, manchmal leuchtet sie im IDLE für 1~2 sek.
Es sind 2 identische Hitachi T7K500, aber nicht im RAID, hier erstmal ein paar Benchwerte. Auffällig sind die Einbrüche der Graphen.
http://s4.directupload.net/images/071225/nfou5rgd.jpg
Im Taskmanager sind aber keine auffälligen Sachen, alles bekannt, auch HiJackthis brachte nichts auffälliges, es muss also an den Bordmitteln von Windows XP liegen. Ein Hardwaredefekt kann ich auch ausschließen, denn es betrifft beide Platten.
Was könnte das sein?
mfg
chris
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.576 Themen, 110.115 Beiträge
Je voller die Festplatte (die Festplattenpartition) wird, desto langsamer wird sie. Außerdem solltest Du defragmentieren und ev. auch mal BootVis einsetzen.
Außerdem solltest Du WinXP-SchnickSchnack abstellen wie die Indizierung, die Systemwiederherstellung (aber hoffentlich Backup vorhanden!!).
Einbrüche können vorkommen, sollten aber nicht vorkommen. Vielleicht geht es mit neueren Treibern besser.
Hallo,
1. Maßnahme: Überflüssige Programme deinstallieren bzw. Eigene Dateien mal bereinigen
2. EMail-Client auf nicht mehr benötigte EMails durchsehen & löschen, Papierkorb leeren und anschließend komprimieren.
3. Eine Sytembereinigung durchführen
4. Rechner defragmentieren
5. ansonsten wie Vorposter
meine erfahrung sagt eher das was an der hardware nicht stimmt. probier trotzdem mal mit einem drive fitness test, findest du sicherlich auf der webseite deines festplattenhersteller...