Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.574 Themen, 110.085 Beiträge

Windows XP Installation erkennt SATA Festplatte nicht!

swordfighter / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Community!

Bei dem PC eines Freundes spinnte (Absturz 2min nach Systemstart) der Rechner. Nachdem er alle wichtige Daten auf USB Stick im abgesicherten Modus gesichert hatte, wollte er Windows XP neu installieren. Die Überraschung: Das Setup findet keine Festplatten im System.

Woran kann dies liegen?


Über Antworten wäre ich sehr dankbar.

lg swordi

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 swordfighter „Windows XP Installation erkennt SATA Festplatte nicht!“
Optionen

Weil bei der Installation sofort nach Aufforderung über F6 der Treiber von der Diskette installiert werden muss.

Die Diskette liegt dem Board bei.....

Gruß

luttyy

bei Antwort benachrichtigen
swordfighter gelöscht_35042 „Weil bei der Installation sofort nach Aufforderung über F6 der Treiber von der...“
Optionen

Danke für deine Antwort.

Nur leider liegt keine Diskette bei und bei der Homepage von Western Digital ist nichts brauchbares zu finden.

lg swordi

bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 swordfighter „Danke für deine Antwort. Nur leider liegt keine Diskette bei und bei der...“
Optionen
Nur leider liegt keine Diskette bei und bei der Homepage von Western Digital ist nichts brauchbares zu finden.

Nicht beim Hersteller der Festplatte nachschauen, sondern bei dem Hersteller deines Boards.
Der SATA Controller gehört zum Board!!!
bei Antwort benachrichtigen
swordfighter Aragorn75 „ Nicht beim Hersteller der Festplatte nachschauen, sondern bei dem Hersteller...“
Optionen

upps, meinte ich doch. Muss nun mal die CD durchforsten....

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 swordfighter „upps, meinte ich doch. Muss nun mal die CD durchforsten....“
Optionen

Da wirst du mit der CD kein Glück haben!

Vom Boardhersteller den Treiber laden, auf eine Diskette bringen und dann bei der Installation über das Diskettenlaufwerk den Treiber installieren.....

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
swordfighter gelöscht_35042 „Da wirst du mit der CD kein Glück haben! Vom Boardhersteller den Treiber laden,...“
Optionen

Schon passiert, danke für eure HIlfe.

bei Antwort benachrichtigen
hokrie swordfighter „Windows XP Installation erkennt SATA Festplatte nicht!“
Optionen

Ich hatte das selbe Problem: Aufrüstkit gekauft inkl. SATA-Platte. Diese wurde von meinem Uralt XP bei der Installation nicht erkannt. Ich habe mit eine neue XP-Prof Version geborgt, sie beinhaltet auch das SP2, und, oh wunder, alles funktioniert. Vor der Installation mußte allerdings der aktuelle Treiber für die Platte auf eine Diskette geschrieben werden, die dann währen der XP-Installation automatisch geladen wurde.

bei Antwort benachrichtigen