Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge

volle Festplatte? Kann nicht sein!

Annillle / 25 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo an allen Hilfsbereiten, habe wieder mal ein Problem.
habe 98SE erst kurze Zeit)
auf FP C: sind angeblich von gesammt 199 GB nur noch 240 MB frei. Habe meine wenigen Dateien (gesamt 14) bzgl. Grössen kontrolliert und defragmentiert.
Bei der Komprimierung gibt er mir an dass 3008,97 MB frei werden könnten, beim starten aber heisst es dann 8 MB möglich.
Was kann ich noch tun?

bei Antwort benachrichtigen
HdH1 Annillle „volle Festplatte? Kann nicht sein!“
Optionen

Ehmm, 199 GB als eine Partition unter Win98SE ? Ich weiß nicht, ob das möglich ist. Ich würde die Festplatte in mehrere Partitionen aufteilen... Ich denke mal Win98 kommt hier mit der großen Partition nicht klar.

MfG Peter

,,hoffe das hilft,,
Alpha13 Annillle „volle Festplatte? Kann nicht sein!“
Optionen

Die C: Partition sollte da definitiv nicht größer als 128GB sein.

http://www.seagate.com/ww/v/index.jsp?vgnextoid=437c4d1627fbe010VgnVCM100000dd04090aRCRD&locale=de-DE

Aragorn75 Annillle „volle Festplatte? Kann nicht sein!“
Optionen

Sag uns mal, wie gross deine Partition(en) sind...

200GB und Win98SE gibt oft Probleme
click

Annillle Aragorn75 „Sag uns mal, wie gross deine Partition en sind... 200GB und Win98SE gibt oft...“
Optionen

Partitionen? Aha. Und wie finde ich das heraus? Sorry aber bin nicht sehr geübt in diesen Dingen. Ich habe im Beitrag von HdH1 unter diesem Begriff nachgesehen aber.......
Hilft euch das weiter? Laufwerk D: und E: werden auch mit 1,99 GB angegeben

Alpha13 Annillle „Partitionen? Aha. Und wie finde ich das heraus? Sorry aber bin nicht sehr geübt...“
Optionen

http://www.winboard.org/forum/attachments/allgemeines/15610d1174170034-gparted-howto-deutsch-gparted-howto.pdf

http://www.winboard.org/forum/allgemeines/56153-gparted-howto-deutsch.html

http://gparted.sourceforge.net/features.php

Von der GParted CD booten und mindestens 2 Partitionen im FAT32 Format erstellen.

Die alten Partitionen natürlich zuerst löschen.

Für C: würde Ich da 30GB nehmen und Rest auf die anderen Partitionen aufteilen.

Keine Partition sollte größer als 120GB sein!

Danach Windows auf C: neu installieren.

Wird die Platte überhaupt im Bios richtig erkannt?

Welches Mainboard?

Annillle Alpha13 „http://www.winboard.org/forum/attachments/allgemeines/15610d1174170034-gparted-h...“
Optionen

ich seh schon, dass wird was grösseres :-(
Keine WinCD vorhanden.Kann also nichts machen was ein Neuinstallation erfordert.
Das Gerät habe ich von einem Freund bekommen und es läuft gut (zumindest für mein Gebrauch). Das einzige, ich muss ab und an mal was runterladen (kleine Dateein) und es klappt wegen der Grösse nicht. Wie wäre es mit komprimieren und neues Laufwerk erstellen?

Alpha13 Annillle „ich seh schon, dass wird was grösseres :- Keine WinCD vorhanden.Kann also...“
Optionen

http://www.zdnet.de/downloads/prg/8/5/de001285-wc.html

Installier Flashget auf D: oder E: und lad die Dateien mit Flashget runter.

In der Kiste ist aber der Wurm drin und auch Flashget löst das natürlich nicht.

Außerdem solltest du da mit dem CCleaner aufräumen:
http://www.ccleaner.de/

Max Payne Annillle „Partitionen? Aha. Und wie finde ich das heraus? Sorry aber bin nicht sehr geübt...“
Optionen
Laufwerk D: und E: werden auch mit 1,99 GB angegeben

Auch? Was jetzt - 199 GB oder 1,99 GB (ist ein kleiner Unterschied)?
The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
Annillle Max Payne „ Auch? Was jetzt - 199 GB oder 1,99 GB ist ein kleiner Unterschied ?“
Optionen

sorry, natürlich 1,99

Ventox Annillle „Partitionen? Aha. Und wie finde ich das heraus? Sorry aber bin nicht sehr geübt...“
Optionen

Und warum installierst Du dann alles auf C?
Nimm doch D oder E.
Rund 2 GB sollten dann natürlich für Windows 98 reichen.

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
Annillle Ventox „Und warum installierst Du dann alles auf C? Nimm doch D oder E. Rund 2 GB...“
Optionen

das mache ich doch nicht!
auf c: kommt gar nix mehr (ist ja auch kein platz nur noch 320MB). ich habe d: für arbeit und e: für spiele usw. nur werden auf c: automatisch bei runterladen auch verschiedene Dateien automatisch gespeichert und dann kommt die meldung: festplatte voll.

Ventox Annillle „das mache ich doch nicht! auf c: kommt gar nix mehr ist ja auch kein platz nur...“
Optionen

Ja sicher, wenn Du alles Runtergeladene in den vorgeschlagenen Ordner "Eigene Dateien" speicherst, ist die Partition C schnell voll, je nach dem, was Du so runter lädst.
Du kannst aber jedes Mal einen Speicherort deiner Wahl nutzen.
Also muss es nicht unbedingt C sein.
Alternativ kannst Du den Ordner "Eigene Dateien" auf eine andere Partition verschieben und auch in Zukunft den vorgeschlagenen Speicherort nutzen.
Das wäre vielleicht noch am einfachsten.

KarstenW Annillle „volle Festplatte? Kann nicht sein!“
Optionen

Um so ein große Festplatte überhaupt nutzen zu können muß das Betriebsystem die 48 bit Adressierung der Festplatte können.
Das kann Windows 2000 erst ab Service Pack 3 oder sogar 4 .
Windows XP muß mindestens den Servicepack 1 haben.
Ich bezweifle das Windows 98 die 48 bit Adressierung der Festplatte kann.

Ohne 48 bit Adressierung kann das Betriebsystem nur maximal 128 GByte (oder 134 GByte ?) verwalten.
Es kann auch am BIOS liegen. Wenn das ein alter Rechner ist, wird die Festplatte eventuell nicht richtig erkannt.

Besorge dir wenigsten Windows 2000 und installier den Service Pack 4.

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
Borlander KarstenW „Um so ein große Festplatte überhaupt nutzen zu können muß das Betriebsystem...“
Optionen
Ich bezweifle das Windows 98 die 48 bit Adressierung der Festplatte kann.
Mit Chipsatztreibern von Intel soll es möglich sein (Selbst ausprobiert habe ich es allerdings nicht)...

128GB stimmt schon, wenn man mit 2er Basis rechnet.

Gruß
Borlander
Annillle Nachtrag zu: „volle Festplatte? Kann nicht sein!“
Optionen

na gut, ich schaff schon irgendwie platz. Habt mir ja ein paar wertvolle Tipps gegeben.
Vielen Dank an alle

weka1 Annillle „na gut, ich schaff schon irgendwie platz. Habt mir ja ein paar wertvolle Tipps...“
Optionen

Hallo,
Ich möchte ja keine Werbung für irgend einen Chipsatz-Hersteller machen. Mein Drittrechner hat noch ein K7S6A-Bord mit SIS 745 Chipsatz .BS ist W98 SE mit den halboffiziellen Patch sesp 162.de.
Eine PCI-Zusatzkarte sorgt für USB 2.
Im Wechselrahmen werden problemlos große Festplatten (250 GB) erkannt.Auch das Bios erkennt diese Platten.Mit den Notfalldisketten von PM ist es möglich,alle großen Platten einzurichten,bzw.mit Drive Image gesicherte Partitionen auf andere Festplatten zu übertragen.Diese Notfalldisketten laufen mit Caldera-Dos.
Aus meiner Sicht ist für das Erkennen großer Festplatten die 48-Bit-Fähigkeit von Bios und Chipsatz, sowie für W 98 SE der Patch sesp 162.de zuständig.Große Partitionen funktionieren fehlerfrei.
Man kann sicherlich über die Verwendung von PM und Drive Image geteilter Ansicht sein, aber bei mir läuftt das Zeug problemlos.

MfG-weka

Auch mein Rechner kommt aus China !
Horzt Annillle „volle Festplatte? Kann nicht sein!“
Optionen

hi,
meines erachtens hast du mit fat formatiert, und damit hast du nur klitzekleine 2gb partitionen.

-> daher dein platzproblem.

empfehlung: neu machen ...

mfG
horzt

charlie62 Horzt „hi, meines erachtens hast du mit fat formatiert, und damit hast du nur...“
Optionen
meines erachtens hast du mit fat formatiert, und damit hast du nur klitzekleine 2gb partitionen.

Was außer FAT bei Win98?

OK, es könnte FAT16 statt FAT32 gewesen sein - aber es könnte sich auch nur um eine kleine Festplatte handeln.
Der erste, der ein Stück Land eingezäunt hatte und es sich einfallen ließ zu sagen: -Das ist mein!- und der Leute fand, die einfältig genug waren, ihm zu glauben, war der wahre Gründer der bürgerlichen Gesellschaft. Wie viele Verbrechen, Kriege, Morde, wie viel Not und Elend und wie viele Schrecken hätte derjenige dem Menschengeschlecht erspart, der die Pfähle herausgerissen oder den Graben zugeschüttet und seinen Mitmenschen zugerufen hätte: -Hütet euch, auf diesen Betrüger zu hören; ihr seid verloren, wenn ihr vergesst, dass die Früchte allen gehören und die Erde niemandem.- (Jean-Jacques Rousseau)
Ventox charlie62 „ Was außer FAT bei Win98? OK, es könnte FAT16 statt FAT32 gewesen sein - aber...“
Optionen

Falls ihr es noch nicht bemerkt habt, die Partition C ist 1,99 GB groß, nicht 199 GB. ;-)

http://www.nickles.de/thread_cache/538314898.html#_pc

charlie62 Ventox „Falls ihr es noch nicht bemerkt habt, die Partition C ist 1,99 GB groß, nicht...“
Optionen
Falls ihr es noch nicht bemerkt habt, die Partition C ist 1,99 GB groß, nicht 199 GB. ;-)

Schon klar. Beim Formatieren mit FAT16 liegt die maximale Partitionsgröße bei 2GB. Zusammenhang klar?
Der erste, der ein Stück Land eingezäunt hatte und es sich einfallen ließ zu sagen: -Das ist mein!- und der Leute fand, die einfältig genug waren, ihm zu glauben, war der wahre Gründer der bürgerlichen Gesellschaft. Wie viele Verbrechen, Kriege, Morde, wie viel Not und Elend und wie viele Schrecken hätte derjenige dem Menschengeschlecht erspart, der die Pfähle herausgerissen oder den Graben zugeschüttet und seinen Mitmenschen zugerufen hätte: -Hütet euch, auf diesen Betrüger zu hören; ihr seid verloren, wenn ihr vergesst, dass die Früchte allen gehören und die Erde niemandem.- (Jean-Jacques Rousseau)
Ventox charlie62 „ Schon klar. Beim Formatieren mit FAT16 liegt die maximale Partitionsgröße bei...“
Optionen
Von: Annillle Am: 04.12.2007, 12:25
auf FP C: sind angeblich von gesammt 199 GB nur noch 240 MB frei.

Von: Annillle - 04.12., 18:13
Laufwerk D: und E: werden auch mit 1,99 GB angegeben

Von: max payne - 04.12., 21:30
Auch? Was jetzt - 199 GB oder 1,99 GB (ist ein kleiner Unterschied)?

Von: Annillle - 04.12., 22:30
sorry, natürlich 1,99

Von: charlie62 Am: 06.12.2007, 12:58
OK, es könnte FAT16 statt FAT32 gewesen sein - aber es könnte sich auch nur um eine kleine Festplatte handeln.

Von: charlie62 Am: 07.12.2007, 10:13
Schon klar. Beim Formatieren mit FAT16 liegt die maximale Partitionsgröße bei 2GB. Zusammenhang klar?

Zweifelst Du jetzt an deiner eigenen Vermutung?
Oder habe ich es irgendwo überlesen, das es sich doch um eine große Festplatte handelt und der Fehler am ungünstigen Format liegt?
charlie62 Ventox „ Zweifelst Du jetzt an deiner eigenen Vermutung? Oder habe ich es irgendwo...“
Optionen
Zweifelst Du jetzt an deiner eigenen Vermutung?
Oder habe ich es irgendwo überlesen, das es sich doch um eine große Festplatte handelt und der Fehler am ungünstigen Format liegt?

Ich weiß nicht, wie groß die Festplatte ist. Du etwa? Es bleibt also offen, ob es an einer falschen Formatierung liegt, oder ob es sich um eine kleine Festplatte handelt und die Partitionsgröße bewusst so gewählt wurde.
Ventox charlie62 „ Ich weiß nicht, wie groß die Festplatte ist. Du etwa? Es bleibt also offen,...“
Optionen

Nun, ich habe nur aus den mir vorliegenden und von mir zitierten Fakten eine Schlussfolgerung gezogen.
Nirgends steht jedoch, ob es sich um eine große oder kleine Festplatte handelt.
Annillle könnte hier zur Aufklärung beitragen.

Annillle Ventox „Nun, ich habe nur aus den mir vorliegenden und von mir zitierten Fakten eine...“
Optionen

sorry an allen interessenten zu diesem thema. habe keine nachricht erhalten, dass hier noch weiter diskutiert wird!
habe bei C: ein wenig aufgeräumt und jetzt gehts so la la.
du hast aber geschrieben, dass ich den ordner "eigene dateien" auch auf d: oder e: verschieben kann? denn bei runterladen und speichern auf d:, wird immer noch ein teil von den dateien automatisch auf c: gespeichert.
gruss

Horzt charlie62 „ Was außer FAT bei Win98? OK, es könnte FAT16 statt FAT32 gewesen sein - aber...“
Optionen

jep, so meinte ich das, fat = fat16 = 2gb limit!

mfG
horzt