Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.577 Themen, 110.116 Beiträge

USB-Stick Flash Voyager 4GB von Corsair...

Dobermann1980 / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

Ich habe ein Problem und zwar habe ich mir den Corsair Flash Voyager USB-Stick mit 4 GB gekauft.Nun wollte ich den Stick verschlüsseln das ganze hat irgendwie nicht geklappt nun habe ich komischerweise nur noch ca.3,9MB Frei.Habe auch schon desöfteren versucht den Speicher zu formatieren aber alles ohne Erfolg es bleibt immer bei diesen 3,9MB.Habe auch schon versucht das ganze mit Killdisk usw zu formatieren aber irgendwie klappt das nicht.Kann mir einer helfen das ich wieder meine ganzen 4GB nutzen kann???...

Gruß und Danke schonmal.

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Dobermann1980 „USB-Stick Flash Voyager 4GB von Corsair...“
Optionen

Hallo Dobermann1980,

das mit den 3,9 GB ist schon in Ordnung.
In Wirklichkeit besteht nämlich 1 GB aus 1024 MB - dementsprechend wären also erst 4096 MB exakte 4 GB.

Die Hardwarehersteller rechnen sich das aber schön und reden schon bei einer Größe von 1000 MB von 1 GB.
Dein sogenannter 4 GB-Stick hat also in Wahrheit 4000 MB, was der Hersteller aus Verkaufsgründen mit 4 GB bezeichnet, bei genauer Rechnung jedoch 3,9 GB entspricht.

Alles klar oder verschlingen sich jetzt deine Hirnwindungen? ;-)

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
Dobermann1980 shrek3 „Hallo Dobermann1980, das mit den 3,9 GB ist schon in Ordnung. In Wirklichkeit...“
Optionen

Lol nein ich meinte nicht Gigabyte sondern MB 3,9 MB nicht GB...

gelöscht_35042 Dobermann1980 „Lol nein ich meinte nicht Gigabyte sondern MB 3,9 MB nicht GB...“
Optionen

Was zeigt den das Teil im Arbeitsplatz mit Rechtsklick-Eigenschaften an?

Gruß
luttyy

shrek3 gelöscht_35042 „Was zeigt den das Teil im Arbeitsplatz mit Rechtsklick-Eigenschaften an? Gruß...“
Optionen

Sorry - hab mich doch glatt vertan.
Manchmal sollte man sich doch besser die Brille putzen...

Wo du schon mal bei luttyys Tipp bist (Rechtsklick -> Eigenschaften):
Gehe dann noch auf die Registerkarte "Hardware" -> Stick markieren -> Eigenschaften.
Es öffnet sich ein weiteres Fenster -> Registerkarte "Volume" -> Schaltfläche "Aktualisieren".

Möglicherweise klappt es aber auch hiermit:
http://www.pctipp.ch/downloads/hardware/32594/hp_usb_disk_storage_format_tool.html

Jedenfalls konnte damit dieses Problem gelöst werden:
http://powerforen.de/forum/showthread.php?t=193427#

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
Dobermann1980 gelöscht_35042 „Was zeigt den das Teil im Arbeitsplatz mit Rechtsklick-Eigenschaften an? Gruß...“
Optionen

So ich habe den Fehler jetzt gefunden naja fast ich habe mir das Programm nochmal rausgesucht womit ich den Stick verschlüsseln wollte habe die Einstellungen mit dem Programm zurückgesetzt und siehe da ich habe wieder ordentlich Speicher den ich nutzen kann.Was mich stutzig macht ist das ich nur 3,77 GB Frei habe auf den Stick,ich habe doch eigendlich einen 4GB Stick also wenn ich jetzt auf Eigenschaften gehe und mir das mal angucke steht da genau das:

Typ: Wechseldatenträger
Dateisystem: FAT32

Belegter Speicher: 4.096 Bytes 4,00 KB
Freier Speicher: 4.052.148.224 Bytes 3,77GB

Speicherkapazität: 4.052.152.320 Bytes 3,77GB

Laufwerg: G

Also ich denke das da irgendetwas nicht stimmen kann.Gibt es vielleicht ein Programm wo man den Stick mal so richtig reine macht???...Ich muß noch dazu sagen ich habe wirklich nichts auf den Stick geladen also wenn ich den Stick öffne ist dort nix zu sehen.

ChrE Dobermann1980 „So ich habe den Fehler jetzt gefunden naja fast ich habe mir das Programm...“
Optionen

Hallo!

Das Laufwerk benötigt auch Verwaltungsinformationen.
Die file allocation table (FAT) speichert, welche Cluster eine
Datei belegt. Und diese FAT ist auch noch doppelt vorhanden.
Das sind dann die fehlenden 23 MB.

Gruss

ChrE

shrek3 Dobermann1980 „So ich habe den Fehler jetzt gefunden naja fast ich habe mir das Programm...“
Optionen

Rechne hier mal nach:
http://www.big-foot.de/tests/bitsrechner.htm

Gruß
Shrek3

Dobermann1980 shrek3 „Rechne hier mal nach: http://www.big-foot.de/tests/bitsrechner.htm Gruß Shrek3“
Optionen

Also ist mein Speicher In Ordnung und ich brauche mir keine weiteren Sorgen machen ich das Richtig?Und vielen Dank noch mal für eure guten und schnellen Antworten das Forum ist echt super...

Gruß Dobermann

Dobermann1980 Nachtrag zu: „Also ist mein Speicher In Ordnung und ich brauche mir keine weiteren Sorgen...“
Optionen

Verstehe doch jetzt was nicht was meinst Du denn mit fehlenden 23 MB also wenn 3,77 GB ca.3777 MB sind dann würden ja 223 MB fehlen wie muß ich das denn jetzt verstehen???Also stimmt jetzt doch was nicht mit dem Stick oder rechne ich etwas falsch???

Gruß

Thovan Dobermann1980 „Verstehe doch jetzt was nicht was meinst Du denn mit fehlenden 23 MB also wenn...“
Optionen

Du rechnest Richtig - ChrE hat den Fehler.

Er dachte wohl 4GB - 3,77GB wären 23MB.
Die FAT (Unhaltsverzeichnis des Dateisystems) benötigt keine 230 MB (bei korrekter Rechnung gemäß ChrE.

4GB = 4*1000^3Byte = 4.000.000.000 Byte

Die Speicherhersteller nehmen korrekt die Bezeichnung GIGA Byte.
Dein Betriebssystem verwendet aber die im Computerbereich üblichen GiB (Giga BINÄR Byte) mit dem Faktor 1024 (2^10).

Also
4.000.000.000 Byte / 1024^3 = ca. 3,72 GiB.
(Nur das dass Betriebssystem eben statt GiB GB schreibt.)

Und so kommt es nun dazu, dass bei Dir in den Eigenschaften 3,77 GiB (als GB) angezeigt werden:

Wie korrekt angezeigt wird hat Dein Stick nicht wie in meinen vorangegangenen Berechnungen angegeben 4.000.000.000 Byte sondern 4.052.148.224 Byte.
Teilt man das durch 1024^3 erhält man die angezeigten 3,77GB.

Der "Verlust" durch das FAT (File Allocation Table) ist dabei noch nicht berücksichtigt.

ChrE Thovan „Du rechnest Richtig - ChrE hat den Fehler. Er dachte wohl 4GB - 3,77GB wären...“
Optionen

Hallo!

Danke füe die Aufklärung.

Meine Rechnung: 3,77 GB + 23 MB = 4 GB. Ha, Ha.

Toll, was?

Ich wollte mal herausbekommen, wie viel Platz die allocation table einnimmt
(bei 4 k Clustern), habe es aber noch nicht gefunden.

Gruss

ChrE

Dobermann1980 ChrE „Hallo! Danke füe die Aufklärung. Meine Rechnung: 3,77 GB 23 MB 4 GB. Ha, Ha....“
Optionen

Danke für die Antwort.@Thovan sind das denn jetzt normale Werte oder sollte ich ihn lieber umtauschen???

Thovan Dobermann1980 „Danke für die Antwort.@Thovan sind das denn jetzt normale Werte oder sollte ich...“
Optionen

"Normal" ist das nicht, aber leider so "üblich".
Jeder 4GB USB-Stick wird letztendlich weniger haben, da alle Speicher-/Festplattenhersteller die Kapazitäten in GIGA Byte angeben, wohingegen Windows Kapazitäten in GIGA BINÄR Byte anzeigt, aber fälschlicherweise mit der Einheit GIGA Byte versieht.

Fazit: gibst Du Deinen Stick zurück und kaufst einen anderen, dann hast Du dieselbe Problematik wieder.

Sofern Dein Stick gute Zugriffszeiten bietet (Lese-/Schreibgeschwindigkeit), das Preis-Leistungsverhältnis und die Verarbeitung stimmt, dann behalte den.
Bringst Du ihn zurück kostet Dich das am Ende auch nur wieder Zeit und eventuell Spritgeld und verteuert damit das nächste Modell, was Du mitnimmst.
(Wenn Du mal rein ökonomisch an die Sache ran gehst. Du musst selbst beurteilen, was eine Stunde Deiner Zeit kostet.)

Zu den Zugriffsgeschwindkeiten kann ich leider keine Vergleichswerte anbieten, aber es dürfte keine Schwierigkeit sein hier bzw. im Internet welche zu finden bzw. ein Tool zu bekommen, was diese einigermaßen verlässlich ermittelt.

@ChrE:
Genau das hatte ich vermutet - kann ja mal passieren.

Dobermann1980 Thovan „ Normal ist das nicht, aber leider so üblich . Jeder 4GB USB-Stick wird...“
Optionen

Danke euch allen...