Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge

USB-Platte geschrottet??

Friedrich_I / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

habe seit ca. 5 Monaten eine USB-Platte "Trekstor Datastation t.u" 400 GB.
Seit gestern rattert sie wie verrückt, wird irgendwann als "USB-Device" erkannt läßt sich jedoch weder lesen, noch beschreiben, taucht nicht mal im "Explorer" auf.

Bei Trekstor sagten sie, da wäre eine normale IDE-Platte drin.
Ich wollte sie aus dem Gehäuse ausbauen und sehen, ob meine Daten zu retten sind, aber ich darf das "Garantiesiegel" nicht beschädigen, weil sonst die Garantie erlischt.
Ich hatte vorher noch nie mit USB-Platten zu tun, deshalb frage ich hier mal an, wie so ´ne Platte innen aussieht.
Ist das innen irgendwie verlötet, oder nur gesteckt und wie wahrscheinlich ist es, daß nur die Elektronik vom USB-Adapter spinnt und die Daten noch brauchbar sind?

bei Antwort benachrichtigen
YF2L703S Friedrich_I „USB-Platte geschrottet??“
Optionen

Hallo,

hierbei handelt es sich um eine ganz normale IDE-Platte, die in einem USB-Gehäuse verbaut ist! Die Festplatte sieht nicht anders aus, wie normale IDE-HDD!

Ich habe mir selber ein System aus einem Raid-Sonic-Gehäuse (ICY-Box) und einer S-ATA Platte eine Datenstation selber zusammengestellt.

Sofern die Daten noch auf einer anderen HDD vorhanden sind, würde ich die Datenstation schnell zum Händler wegen der Garantie bringen.

Grundsätzlich nutze ich meine externen USB-Platten (40 / 80 / 320 GB) nur zur Sicherung bzw. Transport und nie zur normalen Speicherung / Arbeiten. Außerdem sind sie im Normalfall nicht angeschlossen bzw. der Netzschalter steht auf "Aus".

Friedrich_I YF2L703S „USB-Platte geschrottet??“
Optionen

Hallo,
leider sind die Daten NUR auf der USB-Platte! Ich hatte mich leichtsinnigerweise darauf verlassen, weil meine Phillips-USB-Platte seit einem Jahr ohne Probleme läuft.

Wenn Du Dein System selbst gebaut hast, kannst Du mir doch sicher sagen, ob da nur gesteckt, oder auch gelötet wird. Das wäre schon hilfreich.

Alpha13 Friedrich_I „Hallo, leider sind die Daten NUR auf der USB-Platte! Ich hatte mich...“
Optionen

Gelötet wird in keinem Gehäuse, definitiv!

Und um an die Daten zu kommen mußt du die Platte ausbauen und in nen PC einbauen, auch definitiv!

Alpha13 Friedrich_I „USB-Platte geschrottet??“
Optionen

Es gibt kein externes Festplattengehäuse, bei dem man die Platte nicht tauschen könnte!

Zu weit über 90% ist da die Platte hin.

Testen kann man das nur, wenn man die Platte in nen PC einbaut.

Anonym Alpha13 „Es gibt kein externes Festplattengehäuse, bei dem man die Platte nicht tauschen...“
Optionen

versuchs mal mit testdisk, aktuelle versionen von dem programm gibt es auch fur usb datenträger... damit is schon so manches beschädigte laufwerk wiederbelebt worden. garantiren kann ich allerdings für nichts...

lg, anna

chrissv2 Friedrich_I „USB-Platte geschrottet??“
Optionen
habe ...... eine .......Trekstor

Mein Beileid, ich habe die Datastation maxi x.u mit 320GB. Nach einiger Zeit fing die platte zu klackern an weil ihr zu warm wurde. Nachdem ich sie aus dem Schrottgehäuse gerettet habe läuft sie jetzt problemlos in meinem PC. Die Platte sitzt auf der Platine und ist mit 4 Schrauben sowie einem sehr kurzem IDE Kabel mit dieser verbunden. Dausbau der Platte ist also Problemlos möglich

So wie ich das sehe gibt es 3 Möglichkeiten:

• ausbauen, Garantie weg, Daten da

• ausbauen, Garantie weg, Daten weg

• nicht ausbauen, Garantie da, Daten weg

mfg
chris

andi19831 Friedrich_I „USB-Platte geschrottet??“
Optionen

Sehe ich genauso. Wenn du deine Daten haben willst musst du die Festplatte ausbauen und entweder direkt im PC testen oder dir noch ein anderes günstiges USB Gehäuse holen.

Könnte einfach auch die Platine vom Gehäuse kaputt sein und nicht die Festplatte.

mJet andi19831 „Sehe ich genauso. Wenn du deine Daten haben willst musst du die Festplatte...“
Optionen

Hi;

also ich hatte selber ne 200Gig USB-Platte von Trekstor,
in dem eine WDC WD2000BB-00GUC0 IDE-Platte verbaut war.
Eines Tages hatte ich auf die Platte kein Zugriff.

Sie wurde im System als "Usb-Device" mit einem !-Zeichen erkannt,
erschien aber nicht im Arbeitsplatz.

Nach langer Überlegung hatte ich mich für "ausbauen, Garantie weg, Daten da"
entschieden.

Nachdem ich die Festplatte im meinem PC eingebaut hatte, wurde die Festplatte
erkannt und ich hatte wieder Zugriff auf alle Daten.

Anscheinend hatte sich die Platine im Gehäuse überhitzt und verabschiedet.
Da die Festplatte immer noch zuverlässig in meinem Sys arbeitet,
habe ich es nicht bereut.

Also, wenn dir deine Daten wichtig sind, dann Bau die Festplatte aus und hänge
sie an deinem PC.
Es ist nix verlötet. Du mußt nur die Schrauben lösen und alles raus drücken bzw. ziehen.
Die Platine im Gehäuse wird sich wohl verabschiedet haben.

MFG

Anonym mJet „Hi also ich hatte selber ne 200Gig USB-Platte von Trekstor, in dem eine WDC...“
Optionen

Hallo Friedrich,

eventuell nur der Controller defekt?

auch ich hatte gleichartige Probleme. Das klappern und rattern der HDD kam bei mir von der völlig verkorksten Ansteuerung des kaputten Controllers. Meine externen Daten waren zwar nicht so sensibel, aber habe mich gegen Garantie entschieden. Das war auch gut so, denn in meinem Fall war nicht die Platte, sondern der Controller-Chip im Gehäuse kaputt. Warum? Schlicht durch Überhitzung, weil ich ca. 300 GB von einer Platte zur anderen kopiert habe. Das dauert unter Vollast schon einige Stunden. HDD hat´s durchgestanden, aber USB-Controller nicht. Fazit, nun nehme ich nur noch Gehäuse mit sehr guter Belüftung/Kühlung. Habe derzeit 12 externe Festplatten unterschiedlicher Größe. Klappt wunderbar, nur USB2 ist zu langsam, geht aber nicht anders, da viele Daten nicht stationär gebraucht, sondern auch transportiert werden müssen.

Übrigens, die Preise sinken für gute Gehäuse und HDD immer weiter. Ist also keine Großinvestition eine Neue zu kaufen und die Daten vielleicht doch zu retten. Empfehlung: Gehäuse und HDD getrennt kaufen. So hast Du auch Garantie und Gewährleistung, wenn man die HDD woanders einbaut.

Friedrich_I mJet „Hi also ich hatte selber ne 200Gig USB-Platte von Trekstor, in dem eine WDC...“
Optionen

Herzlichen Dank an alle!

Da ich ein "Schißhase" bin und nicht so leicht auf so ´ne Menge Geld verzichten kann, schicke ich sie lieber zurück.

Gruß - Friedrich