Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.574 Themen, 110.085 Beiträge

Unterschied Western Digital WD5000ABYS und WD5001ABYS

T3rM!n4T0r / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

bei z.b alternate.de gibt es die:

-Western Digital Caviar RE2 WD5000ABYS
-Western Digital Caviar RE2 WD5001ABYS

die letztere ist 15€ teurer. Wo liegt dort der Unterschied? Auf der Homepage konnte ich nichts finden, genausowenig wie im WWW.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
wuz7860 T3rM!n4T0r „Unterschied Western Digital WD5000ABYS und WD5001ABYS“
Optionen


die eine ist ne "normale"

die andere ist eine "raid - edition "

mfg
bei Antwort benachrichtigen
Sebastian Ebert T3rM!n4T0r „Unterschied Western Digital WD5000ABYS und WD5001ABYS“
Optionen

Ich schätze mal, ohne nachzuschauen: die 15 teurere hat 5 Jahre Garantie und die andere nur 2 oder 3.
Leg die 15 drauf!
Servus

bei Antwort benachrichtigen
T3rM!n4T0r Sebastian Ebert „Unterschied Western Digital WD5000ABYS und WD5001ABYS“
Optionen

Es sind beide Raid Edition Festplatten! Es gab noch die WD5000YS, das war ein 4-Plätter. Diese WD5000ABYS ist ein 3-Plätter. Aber was sollte jetzt die WD5001ABYS bedeuten bzw. wo ist der Unterschied?

Und es haben alle 5 Jahre Garantie!

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Sebastian Ebert T3rM!n4T0r „Unterschied Western Digital WD5000ABYS und WD5001ABYS“
Optionen

Oder die eine hat mehr Cach. Mir sind leider momentan meine Hände gebunden um da mal rechaschieren zu können.

bei Antwort benachrichtigen
YF2L703S Sebastian Ebert „Unterschied Western Digital WD5000ABYS und WD5001ABYS“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 YF2L703S „Hallo, WD5000ABYS:...“
Optionen

...wenn eine Festplatte auf Dauerbetrieb ausgelegt ist - oder kann dies nicht auch ein Nachteil sein?

Unter Dauerbetrieb stelle ich mir vor: Das System inkl. Festplatte läuft und läuft und läuft und wird nie ausgeschaltet - hierfür ist die Festplatte ausgelegt. Regelmäßiges Ein- und Ausschalten des Systens, wie es private Anwender aus Gründen der Energieersparnis oft tun, könnte die Festplatte kaputt machen.

Ist eine auf Dauerbetrieb ausgelegte Platte demnach empfindlicher gegen Ein- und Ausschalten? Ist man als Privatanwender dann mit dem Modell 5000ABYS besser bedient?

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
T3rM!n4T0r Olaf19 „Ist es eigentlich generell besser...“
Optionen

Nein das denke ich nicht. Ein an- und ausschalten ist generell für alle Festplatten schädlich. Ich gehe davon aus das Festplatten die auf Dauerbetrieb ausgelegt sind einfach einen zuverlässigeren Motor haben.

Und die WD5000ABYS und die WD5001ABYS sind beide auf dauerbetrieb ausgelegt! Ich gehe davon aus das es einfach auf dieser Seite falsch beschrieben ist.
Müsste man sich mal an WD wenden.

MfG

bei Antwort benachrichtigen
Waasnix T3rM!n4T0r „Ist es eigentlich generell besser...“
Optionen

Wenn ich die Daten richtig interpretiere, ist eine Platte (WD5001ABYS) eine "Green" - Platte (6 bis 7 Watt durchschnittlicher Energieverbrauch gegenüber 10 bis 11 Watt bei der WD5000ABYS)

bei Antwort benachrichtigen