Hallo, ich möchte meinen Rechner etwas upgraden und dabei gleich von SCSI auf IDE umsteigen.
Bei SCSI hatte ich bisher ein paar kleine, flotte platten und eine große, behäbige Platte.
Mir schwebt vor die ganzen Platten durch eine einzelne 250GB IDE - Festplatte zu ersetzen.
Was haltet Ihr davon?
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge
Hallo!
IDE würde ich nicht mehr kaufen. Ich würde SATA Platte wählen.
Wenn Du bisher einige Platten hattest + die geeigneten Applikationen,
sind evtl. zwei Platten besser als eine.
Ich habe eine fest installiert und eine im Wechselrahmen für Backups und Co.
Der Rahmen:
Ebay #260095663819
Gruss
ChrE
ich würde wieder 2 platten nehmen - geht eine kaputt, hast du die chance deine gesicherten daten auf der zweiten noch zu haben.
imho ist es egal ob sata oder ide - die performanceunterschiede sind im täglichen betrieb kaum/nicht zu merken.
;-)
denk ich auch. lieber 2 platten. von mir aus ein im wechselrahmen, nur für backups, die du auch nur nach bedarf einschiebst, da sie sonst genau so schnell verschleissen würde.
ob ide oder sata ist eigentlich völlig egal. ide wird irgendwann aussterben, aber das dauert noch..... in sachen geschwindigkeit tut sich da nicht viel. der sata controler ist zwar schneller als ein ide, aber die platten an sich arbeiten mit der gleichen mechanik. geschwindigkeitsunterschiede merkt man nicht.
So egal ist dass mit IDE - SATA nun auch wieder nicht wenn noch ein neues Bord dazukommt bei neuen Boards ist der IDE Controller nicht mehr in der Northbridge integriert sondern wird über einen zusätzlichen Controler realisiert also am besten gleich SATA
Die SATA-Festplatten mit großem Volumen (ab 320 GB) sind aufgrund der Datendichte überwiegend recht schnell. Senkrechtaufzeichnung soll auch in Bezug auf die Datensicherheit überlegen sein. Bei Samsung kannst Du den SATA-Modus per Jumper festlegen, ansonsten einigen sich Mainboard und Festplatte auf einen Modus oder die Festplatte muss gar per Firmware-Update eingestellt werden (weiß nicht, ob das noch gilt). Einige Tools (DOS oder Ghost usw.) mögen SATA2 nicht, das nicht mehr befehlskonform zu SATA1 und PATA ist. Du solltest auf die Festplattenwärme achten. Meistens kaufen die Leute Samsung oder Seagate.
http://de.wikipedia.org/wiki/Perpendicular_Recording
Es gibt ganz gute Wechselrahmen von Raidsonic (ICY) in kurzer Bauform mit leisem Lüfter oder Wechselrahmen die einfach die Festplatte greifen, ohne Gehäuse.