Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.584 Themen, 110.167 Beiträge

trekstore externe festplatte

jesushannes@web.de / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

hi,
ich habe eine externe Festplatte von Trekstor 400gb mit extra Netzteil. Bis jetzt ging sie und nun erkennt der Rechner sie nicht mehr, d.h. er erkennt sie schon, zeigt sie als lokalen Datenträger an und wenn ich den Datenträger öffnen will, wird "nicht formatiert" angezeigt. die option wäre eine formatierung, was ich nicht will, weil da n paar Daten drauf sind, die ich nicht verloren geben will. also was kann ich tun, denn vorher ging das ding, und ich weiss kein ereignis, das zwischen dem "vorher" und dem "jetzt" liegt...(runterfallen etc.). Vorher wurde die Festplatte als TREKSTOr angezeigt...
bitte helft mir

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 jesushannes@web.de „trekstore externe festplatte“
Optionen

Hast du noch Garantie darauf?

Ich würde die Platte einfach befreien (Garantie verfällt) und direkt in den Rechner hängen. Oder Probiere erstmal ob sie an einem anderen Rechner korrekt erkannt wird. ;-)

mfg
chris

jesushannes@web.de chrissv2 „Hast du noch Garantie darauf? Ich würde die Platte einfach befreien Garantie...“
Optionen

habe momentan keinen anderen rechner zur verfügung...und ja ich habe noch garantie, die nicht verfallen sollte...is n bissl kompliziert gerade

aber dennoch danke
hannes

chrissv2 jesushannes@web.de „habe momentan keinen anderen rechner zur verfügung...und ja ich habe noch...“
Optionen

es bestehen imho 3 mögliche Fehlerquellen : Dein PC(Hardware/Software) ,Das Gehäuse(platine,Netzteil) oder die Platte

1. an einem anderen Rechner probieren (Bekannte,Verwandte,Freunde etc )

2. Platte befreien

3. öhm frag mich nicht, lässt sich wahrscheinlich eh erst ermitteln wenn die Platte im Rechner hängt

Musst schon wissen wie wichtig dir deine Daten sind und ob du dafür die Garantie sausen lässt.

mfg
chris

jueki jesushannes@web.de „trekstore externe festplatte“
Optionen

Ich habe solche Externen, die den genannten Fehler aufwiesen, bisher immer "retten" können, indem ich diese direkt an einen IDE- Kanal gehängt hab. Dazu benötigt man keinen Fremdrechner - einfach zum Beispiel die eigene Slaveplatte abhängen und die fragliche dafür provisorisch rein. Ging dann immer wieder sauber als Externe zu verwenden.
Solche Fehler konnte ich feststellen, wenn die Platte ohne "Sicher entfernen" gerade während eines Datentransfers abgezogen wurde.
Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
jesushannes@web.de jueki „Ich habe solche Externen, die den genannten Fehler aufwiesen, bisher immer...“
Optionen

hmm ok ich werde das bei nächster gelegenheit mal versuchen, das problem ist, dass ich zZ nur nen Laptop habe...und eben nur den...also werde ich sobald ich einen anderen rechner habe, eure tips mal versuchen,

ich kann mich nicht entsinnen während eines datentransfer die verbindung unterbrochen zu haben...daher...weiss der geier woran es liegt

dennoch danke für die antworten

jesushannes@web.de Nachtrag zu: „hmm ok ich werde das bei nächster gelegenheit mal versuchen, das problem ist,...“
Optionen

ich habe es gerade eben noch einmal versucht mit gleicher reaktion, aber beim sicheren entfernen wurde der vollständige gerätename angezeigt, also trekstore blabla und nicht irgendein externes laufwerk, also irgendwie erkennt der rechner die festplatte doch..strange

hannes

jueki jesushannes@web.de „ich habe es gerade eben noch einmal versucht mit gleicher reaktion, aber beim...“
Optionen

>>"ich kann mich nicht entsinnen während eines datentransfer die verbindung unterbrochen zu haben" Das muß kein von Dir veranlaßter Datentransfer gewesen sein - eher nicht.
Soweit ich das verstehe, wird die angeschlossene Hardware zyklisch vom System angesprochen - und wenn die Trennung zufällig in diesem Moment erfolgt, dann kann der genannte Fehler auftreten.
Und: ich habe derlei Sacheh nur bei USB- Festplatten gesehen - noch nie bei Firewire.
Ich kann es leider nicht theoretisch exakt erklären, man sollte sich mal damit beschäftigen.
Das von mir Gesagte resultiert also ausschließlich aus Beobachtungen.
Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
Captain.P jueki „ ich kann mich nicht entsinnen während eines datentransfer die verbindung...“
Optionen

Gude
du kannst auch versuchen mit einem Tool wie Ontrack Easy Recovery die Daten zurückzuholen.
Dazu musst du die Platte aber erst formatieren (Quick format).
Das Problem ist du brauchst Platz um die Daten irgendwo zu speichern (geht ja nicht auf der Externen) und Ontrack kostet.
Dafür holt es aber wirklich alles zurück (solange nix überschrieben wurde oder die Platte einen mechanischen Defekt hat).

Gruß

PS: ich habe einen Trekstore MP3 Stick. Wenn ich denn einfach abziehe ohne zu trennen dann sind die Daten die ich kurz davor draufkopiert habe nicht da.

Tualatin@BX440 For Ever
jueki Captain.P „Gude du kannst auch versuchen mit einem Tool wie Ontrack Easy Recovery die Daten...“
Optionen

Das hieße, mit Kanonen auf Spatzen schießen - würde ich mal denken.
Nicht immer gleich den schwersten Hammer benutzen!
Und im übrigen - ich war früher auch einmal Anhänger des (nicht gerade billigen) Ontrack Easy Recovery - besitze dessen letzte Version.
Inzwischen mußte ich erkennen, das GetDataBack erheblich bessere Ergebnisse liefert bei einer Datenwiederherstellung.
Wenn diese denn als letztes Mittel erforderlich ist.
Jürgen

Lukas9Gelöscht jueki „Das hieße, mit Kanonen auf Spatzen schießen - würde ich mal denken. Nicht...“
Optionen

@jesushannes.....

Das ist jetzt zwar OT (Off Topic), aber vielleicht hättest du dir einen anderen Nickname hier bei Nickles anlegen sollen. Hoffe nur, dass du von SPAM-Mails verschont bleibst...

Lukas

Etwas besseres als den Tod finden wir überall