hi leute
ich habe mal mit linux rumgespielt und bin dann auf die blöde idee gekommen linux auf meiner externen festplatte zu installieren (die externe festplatte ist eine Trekstor DataStation maxim.u mit 400GB) hab ich dann gemacht hat aber nich funktioniert. so dann habe ich über windows die festplatte formatiert. jetzt hab ich das problem das er die festplatte nich mehr erkennt und mir im geräte manager sagt das keine treiber vorhanden sind. wo bekomm ich die treiber her oder wie kann ich das problem lösen.
hoffe ihr könnt mir helfen :)
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge
Hi,
meines Wissens handelt es sich dabei um ein USB-Festplatte. Zumindest ab Win2000 (ME evtll. auch bereits) benötigt man dafür keine Treiber. Und falls doch, dann sollten die auf der mitgelieferten CD drauf sein.
Möglich wäre auch, daß es sich bei der Meldung im Gerätemanager um eine Falschmeldung handelt und daß ein anderer Fehler vorliegt. Komisch ist auch, daß sich die Platte zwar unter Windows formatieren ließ, danach aber nicht mehr erkannt wurde. Somit könnte eigentlich der Fehler nicht unmittelbar mit der fehlgeschlagenen Linuxinstallation zusammenhängen.
Es sei denn, Linux hätte etwas außerhalb der durch Formatieren erreichbaren Plattenbereiche verändert.
Ich würde zunächst eine Neupartitionierung vornehmen. Hierbei wird der MBR neu geschrieben. Dann erst formatieren.
cu
Dr. Hook
also erkennen tut ers doch aber auf nem anderen rechner. da sagt der rechner mir aber das das gerät nicht verwendet werden kann
aso und wie mach ich ne neupartitionierung? die festplatte wird nirgendswo erkannt und deshalb kann ich auch den master boot record nich neu schreiben lassen.
Bist Du sicher, dass Du die Festplatte formatiert hast ? Welches Filesystem hast Du gewählt ?
Denke eher da ist noch das Linux-FS ext3 drauf, mit dem Windows natürlich nichts anfangen kann.
Schon mal mit der Linux-CD, mit welcher Du rumgespielt hast, versucht zu booten und dort ggf. die externe Platte anzusprechen.
Mit welcher Distri hast Du übrigens rumexperimentiert ?
ich hab mit ubuntu rumgespielt. ach außerdem das mit dem formatieren hat gar nich gefunzt. sondern er hat bei 32% aufgehört. jedenfalls erkennt windows die festplatte auch wenn das dateisystem ext3 ist. du kannst ja nur nich darauf zugreifen d.h. in die ordner auf der festplatte gehen oder so aber ich kann die festplatte formatieren (konnte sie formatieren). aber ich machs am besten so das ich die festplatte einfach über irgend ein linux mit nullen überschreibe vllt funzt das ja.