Hallo -
Habe meinen PC jetzt bald zusammen, möchte für mein System (Vista) eine Platte alleine, jetzt meine Frage:
Wie groß sollte sie sein und vielleicht könnt ihr mir gleich eine empfehlen die leise schnell arbeitet - habe noch 2 Festplatten - eine250er für Daten und eine 500 für Media da ich viel Filme und Media bearbeite.. beides Samsung Spins.
Raid will ich nicht fahren ....
Danke im Voraus -
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge
Von Seagate soll es eine 250ger geben die nur eine Scheibe hat und dadurch sehr schnell sein soll.
Die genaue bezeichnung weiß ich jetzt nicht.
Als Datenlager ist eine 500er -- auch bei den heutigen Datenmengen groß genug.
Die Samsungs sollen recht robust und universell sein.
Vielleicht hat jemand noch Erfahrungen mit anderen Kombinationen.
Von Samsung gibt es ebenfalls eine 250GB Platte mit nur einer Scheibe: S250HJ
Je nach Vergleichstest ist die ein bisschen schneller, oder ein bisschen langsamer als die Seagate ;-)
Gruß
Borlander
Danke für die Info -
wie groß soll jetzt die Vista Platte werden? 250GB?
Dachte ich komm mit einer schnellen 80er aus...??
Gruß steirer
ich empfehle dir auch dringendst die Samsung 250HJ, da diese wie gesagt leise und schnell ist wegen 1-platter. Da die 80GB nicht nur aus einer scheibe besteht, wird diese (wenn auch geringfügig) etwas langsamer sein und Preis-Leistung ist bei der 250GB um einiges besser.
ich werde ja auch bald ein System kaufen, (allerdings RAID 0) und werde auch 2 mal die 250HJ nur fürs system und programme nehmen. die wirkliche grösse für Vista und Programme ist abhängig von dem, was du mit dem pc machst. Wenn du Spiele installieren willst dann würde ich die 250GB seinlassen, für nur Office-Anwendungen und etwas Filmchen schneiden kannst du diese bei 100GB partitionieren. empfohlen für Vista ist 40 GB. (vergiss nicht, je voller eine partition ist, umso langsamer wird das system.
was ich noch von Freunde kenne ist, das sie aus einer 250GB Platt 2 Partitionen erstellen. dann könntest du mit 100GB fürs System partitionieren, und die restlichen 150GB nimmst du für sachen die du nicht so oft brauchst (z.b. deine daten) und machst auf einer anderen festplatte, die du noch hast Backup.
Er wird inzwischen sicher auch 80GB Platten mit nur einem Platter geben. Würde sogar davon ausgehen das es bei den meisten der Fall ist. Ist schließlich billiger in der Produktion wenn man weniger Teile braucht. Bei den 250GB Platten kommt allerdings noch eine deutlich höhere Datendichte dazu, bei gleicher Drehzahl können also auch viel mehr Daten pro Umdrehung gelesen werden...
Gruß
Borlander
Hallo!
Warum ist eine Platte sehr schnell, wenn sie nur zwei Oberflächen hat?
Wenn vier Oberflächen (= 4 Köpfe) vorhanden sind, können doch mehr
Daten parallel übertragen werden.
Die größte Platte sollte eigentlich immer die Systemplatte sein.
Also: die erste Partition System (50 GB), der Rest für Daten. Die zweite Platte
für Daten und z.B. das Swap-File.
Wenn Filme encodiert werden ist es günstig, sequentiell von einer Platte
zu lesen und sequenziell auf die andere zu schreiben.
Gruss
ChrE
das problem bei mehreren scheiben ist, das die köpfe starr sind, also die köpfe sind immer genau übereinander. wenn du die daten auf 2 verschiedene scheiben hast, das muss der kopf zuerstmal für die obere einrichten, dann für die untere scheibe....
mit der Swap-File ist es meiner meinung nach nicht gewinnbringend, da die Partition immernoch auf der gleichen Festplatte ist, somit muss sich der Lesekopf gleichviel bewegen. ich kaufe mir lieber 4GB RAM anstatt ne platte extra für die Swap-File ;)
was du betreffend lesen - schreiben geschrieben hast, ist absolut richtig.
Wenn eine Platte bei gleicher Kapazität mit weniger Scheiben auskommt dann hat sie eine höhere Datendichte und dadurch kommt eine höhere Geschwindigkeit zu Stande.
Ein Paralleles Auslesen der Scheiben wurde meines Wissens nach bislang noch nicht realisieren. Wäre dies einfach möglich hätten die Hersteller es sicher schon genutzt um auf diesem Wege die Übertragungsgeschwindigkeit zu vervielfachen...
Gruß
Borlander
@Borlander
ich glaube kaum das dies überhaupt noch realisiert wird, da der nachfolger schon erfunden worden ist (Solid State Disk oder SSD).
das problem ist, das die leseköpfe mit einem magneten auf die richtige höhe sind, bei mehreren köpfe würden sich die gegenseitig magnetisch stören... wenn das eigentlich klappen würde, das die leseköpfe parallel lesen können, dann hättest du mit 4 scheiben fast ein RAID0 ;)
SSD wird mit Sicherheit nicht die mechanischen Festplatten ersetzen, bei gleicher Kapazität werden diese Speichermedien auf absehbarer Zeit deutlich teurer bleiben als mechanische Festplatten.
das problem ist, das die leseköpfe mit einem magneten auf die richtige höhe sind, bei mehreren köpfe würden sich die gegenseitig magnetisch stören
Würde mich sehr wundern. Die Magnetischen Felder sind immerhin auch so klein, daß sie benachbarte Bits nicht beinflussen. Und die sind deutlich dichter dran als der Kopf des nächsten Platterns...
@Borlander
Dir ist aber schon aufgefallen, daß wie ein Baumförmiges Forum haben?
Gruß
Borlander
ich war wohl etwas ungenau mit meiner formulierung. es geht eigentlich nicht um den lesekopf selbst sondern um den lesearm. ganz hinten wo die alle miteinander verschraubt sind hats einen magneten (sehr starken sogar) und da würden sich die lesearmen gegenseitig stören, wenn die unabhängig voneinander wären.
ja das baumförmiges ist mir aufgefallen, aber ich habe noch meine mühe damit. bin es mir anders gewohnt.
Zur vervielfachung der Transferraten müssten die Köpfe nicht unabhängig voneinander beweglich sein. Es würde doch schon ausreichen einfach mehrere Spuren gleichzeitig zu lesen oder zu schreiben.
Ansonsten: Zumindest zwei unabhängige Arme würden sich wohl problemlos in einem 3,5" Gehäuse unterbringen lassen ;-)
Bei den starken Mageten handelt es sich übrigens um Permanentmagneten. Die Bewegung erfolgt durch Änderungen des Magnetfeldes am Arm der sich zwischen den beiden Magneten befindet. Vom Platz her würde es aber wohl schon schwierig werden mehrer solcher Linearmotoren einzubauen...
Gruß
Borlander
Das ist wohl die beste Platte die es zur Zeit gibt, die Zeiten der Samsung sind zumindest in dem Speicherbereich erstmal vorbei.
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=215615
Hab selber zwei davon die Dinger sind einfach ein Quantensprung nahezu unhörbar uns rasend schnell ( Durchschnitt 88 MB/s).
Kann man natürlich auch in anderen Shops erwerben.
MfG
siggi
Das ist genau die angesprochene Seagate-Platte. Und je nach Testbericht ist die oder die Samsung schneller. Beim Test der CT war es die Samsung, bei Chip AFAIR die Seagate. In der Praxis werden sich beide kaum was nehmen...
Gruß
Borlander