für Maxtor und Seagate
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.577 Themen, 110.116 Beiträge
Warum schaust du nicht bei den Internetauftritten von Maxtor und Seagate nach? Die Adressen sollten ja wohl zu finden sein.
Gruß
Yeap, auf der HP der Hersteller gibt´s sowas...
bei dem Internetauftritt von Maxtor und Seagate ;-)
mfg
chris
Verrate doch nicht gleich alles... ;-))))
Hi!
Das ist in den Wartungstools der Hersteller zu finden und nennt sich oft "Zero Fill" oder "Erase" (also alle Sektoren mit Nullen beschreiben; ein echtes LLF gibt's ja schon seit Jahren nicht mehr).
Falls du nur Probleme mit einem zerschossenen MBR hast, kannst du auch KillMBR nutzen. Bei defekten Platten würde ich zudem unbedingt den grossen Plattentest laufen lassen (die Tools der Hersteller bieten oft zwei Tests an; ich meine den Ausführlichen).
Falls die Platte echte Defekte ausweist, ist es eh' Zeit für den Austausch...
Bis dann
Andreas
Sowas gibt es auch als herstellerunabhängiges Tool. Nennt sich killdisk. Das überschreibt die Platte ebenfalls mit Nullen. Das Tool gibt es z.B. hier.
Gruß
oder eben maxllf, macht auch lowlewel bei allen Platten....
Kleiner Tipp, nach dem Low-Level der Platte einen neuen Bootcode spendieren. Und dann die gesamte Festplatte mit NTFS formatieren (winzige 7,8 MB am Ende unzugewiesen lassen). Und dann in einen Computer mit WinXP einbauen und die Fehlerüberprüfung für die Partition starten. So ähnlich kannst Du es aber auch bei der Windows-Installation halten...nur würde ich da die C-Partition nicht so groß machen, vielleicht so 15 GB. Ich glaube die WinXP-Installation kommt auch mit Festplatten ohne Bootcode zurecht. Typisches Kommando für den Bootcode: fdisk /mbr (macht noch ein bischen mehr). Von alter Win98-Startdiskette...bis zum DOS-Prompt starten und eingeben.
Achtung Low-Level dauert bei richtig großen Platten ewig, mindestens über Nacht.
und noch eins unter
http://hddguru.com/
mfg
jbk
Hallo Alexander31,
über das BIOS der meisten Adaptec SCSI-Controller kann man
- Surface scan
- Low Level Format
machen.
Dabei sendet das Adaptec BIOS nur den SCSI-Befehl an das Laufwerk.
Die Firmware des Laufwerkes selbst macht dann den Low Level Format
mit Rückmeldung an das Adaptec BIOS.
Es kann natürlich sein, dass spezielle Tools der Festplattenhersteller
mehr Möglichkeiten, als der allgemeine SCSI-Befehl "Low Level Format" bieten.