Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.577 Themen, 110.116 Beiträge

Suche Low Level Formatierungsprogramme

Alexander31 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

für Maxtor und Seagate

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Alexander31 „Suche Low Level Formatierungsprogramme“
Optionen

Warum schaust du nicht bei den Internetauftritten von Maxtor und Seagate nach? Die Adressen sollten ja wohl zu finden sein.

Gruß

Aragorn75 gelöscht_84526 „Warum schaust du nicht bei den Internetauftritten von Maxtor und Seagate nach?...“
Optionen

Yeap, auf der HP der Hersteller gibt´s sowas...

chrissv2 gelöscht_84526 „Warum schaust du nicht bei den Internetauftritten von Maxtor und Seagate nach?...“
Optionen
bei den Internetauftritten von Maxtor und Seagate nach?

bei dem Internetauftritt von Maxtor und Seagate ;-)

mfg
chris
Aragorn75 chrissv2 „ bei dem Internetauftritt von Maxtor und Seagate - mfg chris “
Optionen

Verrate doch nicht gleich alles... ;-))))

Andreas42 Alexander31 „Suche Low Level Formatierungsprogramme“
Optionen

Hi!

Das ist in den Wartungstools der Hersteller zu finden und nennt sich oft "Zero Fill" oder "Erase" (also alle Sektoren mit Nullen beschreiben; ein echtes LLF gibt's ja schon seit Jahren nicht mehr).

Falls du nur Probleme mit einem zerschossenen MBR hast, kannst du auch KillMBR nutzen. Bei defekten Platten würde ich zudem unbedingt den grossen Plattentest laufen lassen (die Tools der Hersteller bieten oft zwei Tests an; ich meine den Ausführlichen).

Falls die Platte echte Defekte ausweist, ist es eh' Zeit für den Austausch...

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
gelöscht_84526 Andreas42 „Hi! Das ist in den Wartungstools der Hersteller zu finden und nennt sich oft...“
Optionen

Sowas gibt es auch als herstellerunabhängiges Tool. Nennt sich killdisk. Das überschreibt die Platte ebenfalls mit Nullen. Das Tool gibt es z.B. hier.

Gruß

Triology61 gelöscht_84526 „Sowas gibt es auch als herstellerunabhängiges Tool. Nennt sich killdisk. Das...“
Optionen

oder eben maxllf, macht auch lowlewel bei allen Platten....

Tilo Nachdenklich Alexander31 „Suche Low Level Formatierungsprogramme“
Optionen

Kleiner Tipp, nach dem Low-Level der Platte einen neuen Bootcode spendieren. Und dann die gesamte Festplatte mit NTFS formatieren (winzige 7,8 MB am Ende unzugewiesen lassen). Und dann in einen Computer mit WinXP einbauen und die Fehlerüberprüfung für die Partition starten. So ähnlich kannst Du es aber auch bei der Windows-Installation halten...nur würde ich da die C-Partition nicht so groß machen, vielleicht so 15 GB. Ich glaube die WinXP-Installation kommt auch mit Festplatten ohne Bootcode zurecht. Typisches Kommando für den Bootcode: fdisk /mbr (macht noch ein bischen mehr). Von alter Win98-Startdiskette...bis zum DOS-Prompt starten und eingeben.

Achtung Low-Level dauert bei richtig großen Platten ewig, mindestens über Nacht.

joblessbiker Alexander31 „Suche Low Level Formatierungsprogramme“
Optionen

und noch eins unter
http://hddguru.com/

mfg
jbk

tausche grundgesetz gegen grimm`s märchen
WMenzel1 Alexander31 „Suche Low Level Formatierungsprogramme“
Optionen

Hallo Alexander31,

über das BIOS der meisten Adaptec SCSI-Controller kann man
- Surface scan
- Low Level Format
machen.

Dabei sendet das Adaptec BIOS nur den SCSI-Befehl an das Laufwerk.
Die Firmware des Laufwerkes selbst macht dann den Low Level Format
mit Rückmeldung an das Adaptec BIOS.

Es kann natürlich sein, dass spezielle Tools der Festplattenhersteller
mehr Möglichkeiten, als der allgemeine SCSI-Befehl "Low Level Format" bieten.