Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.569 Themen, 109.976 Beiträge

Suche: HDD-Rahmen nicht zum Wechsel - zum Ausschalten

ha.eff / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

hi,
ich suche folgendes. ich möchte mein linux und mein windows nicht auf einer festplatte haben sondern habe für alles einzelne festplatten. momentan nutze ich wechselrahmen aber die ständige umsteckerei hat schon dazu geführt dass ich mir einmal die plastikabdeckung kaputt gemacht habe ich will einfach nur ein oder ausschaltenkönnen und die festplatten sollen fest in den rahmen liegen

ich habe bei icy schon gesucht aber nichts gefunden womit ich die platten im liegenden zustand einfach nur ausschalten oder einschalten kann. gibts sowas denn

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich ha.eff „Suche: HDD-Rahmen nicht zum Wechsel - zum Ausschalten“
Optionen

Die winzigen Zapfen an den Klappen, der ansonsten guten ICY-Rahmen sind eine Zumutung und halten natürlich nicht. Alternative ist ein Computergehäuse mit Tür, dann stört es nicht wenn die Klappe auf ist. Naja, ev. kann man den Luftzug im PC dann nicht so gut steuern.

Wechselrahmen, die per Schlüsselschalter auch die Datenleitung trennen, soll es geben, aber werden teuer sein und für SATA ist mir noch nichts aufgefallen, ich habe aber auch nicht gesucht.

Bei laufenden PC umschalten macht für Betriebssysteme keinen Sinn, um Daten abzurufen oder auch zu schützen allerdings doch. Dafür müsste der PC aber Hot-Plug-fähig sein. Das betrifft das Mainboard, die Treiber, die Festplatte und ev. das Betriebssystem und einen "Knopf" auf dem Desktop (Programm) zum An- und Abmelden der Festplatte. Und ist in dieser Summe eher Glückssache.

Ev. kommt für Dich ein trägerloser Wechselrahmen in Frage, wie er auf dem Bild ganz unten auf dieser Seite zu sehen ist:
Wenn ein leichter Luftzug im PC herrscht, geht es wohl ohne Festplattenlüfter
Die Klappe an diesem Rahmen dürfte besser funzen.

bei Antwort benachrichtigen
t.hanz Tilo Nachdenklich „Die winzigen Zapfen an den Klappen, der ansonsten guten ICY-Rahmen sind eine...“
Optionen

Hast du Erfahrung mit diesen Trägerlosen Dingern ? Im Netz hab ich nirgend was gefunden, und die pure Festplatte mal so in die Hand zu nehmen und in den Schrank legen? Also irgendwie stelle ich mir das sehr ungesund vor.

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich t.hanz „Hast du Erfahrung mit diesen Trägerlosen Dingern ? Im Netz hab ich nirgend was...“
Optionen

Man sollte dann vielleicht Festplatten wie von Seagate in der Retail-Verpackung kaufen. Die sind bei Saturn oft nicht teurer als beim Händler die Bulk-Ware. Da hat man einen brauchbaren Karton mit Stoßschutz und Antistatik zwecks Lagerung.

Trägerlos kam für meinen neuen PC einen Monat zu spät...und schließlich hatte ich auch noch alte Platten (PATA) die einzuschieben waren.

bei Antwort benachrichtigen
t.hanz Tilo Nachdenklich „Man sollte dann vielleicht Festplatten wie von Seagate in der Retail-Verpackung...“
Optionen

kann man denn diese Trägerlosen Einschiebeteile von ICY auch wie folgt verwenden:

EInfach Türchen auf und platte ein wenig rausziehen, so dass sie aber noch stabil drinnenliegt und dann bei Gebrauch wieder reinschieben? (natürlich nicht im laufenden Betrieb).

Ich nutze nämlich manchmal nur für 20min Linux auf meiner Wechselhdd im VIPower Wechselgehäuse und dann kommt wieder Windows rein, auf der SATA die in die Trägerlose rein soll.

Trägerlos kann ich dann auch besser kühlen, also ich hab ein ähnlich gelagertes Problem wie ha.eff

bei Antwort benachrichtigen