Grüezi mitainand...
Also, nachdem ich mir grade einige alte Beiträge angeguckt hab, dämmert mir langsam warum mein Notebook (Medion MD 98300) nich mehr richtig funktioniert.
Sofern ich es starten will, funktioniert das nicht ("Windows kann nicht gestartet werden. Dies kann auf eine Hardware- oder Softwareänderung zurückzuführen sein. So beheben Sie das Problem:(...)").
Will ich mit der Recovery-Disc eine Systemreparatur vornehmen, sagt es mir (in etwa) folgendes:
Systemreparatur konnte nicht vorgenommen werden. Startsektor für Systemdatenträgerpartition ist beschädigt.
Da ich keinerlei Ahnung von so Kram habe, wäre ich nur dankbar, wenn mir jemand sagen könnte an wen ich mich am besten wenden sollte, damit schnellst möglich das Problem behoben werden kann: Medion, Microsoft oder einen Notebook-Reparateur (gibt’s so was überhaupt???)
Und sind meine Daten noch zu retten oder nicht?
Danke schon vorab. MfG aggripina.
PS: Kurz zuvor ist mir ein Buch aufs Notebook gefallen, kann das damit zusammenhängen?
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.577 Themen, 110.116 Beiträge
Hi
Wenn der Laptop in betrieb war wo das Buch darauf gefallen ist kann das schon sein.
Oder bist Du mit dem Laptop immerzu unterwegs mit der Bahn oder ähnliches?
Da kann das auch passieren, weil der lesekopf bei jeder Erschütterung auf die Mangetscheibe knallt wenn dieser bein lesen oder schreiben ist.
Wenn keine Garantie mehr drauf ist kannst Du die Festplatte selber austauschen.
Die ist im allgemeinen immer so zugänglich, dass man ohne viel aufwand die Festplatte austauschen kann.
Die defkte Platte dann mit einen Adpter oder in ein exterenes Gehäuse einbauen und dann die Daten sichern, sofern diese nicht auf den defekten Sector liegen.
Neu Festplatte kaufen und einbauen sowie Windows installieren.
Solltetst Du kein PC haben so hat sich das mit den Adapter erledigt.
Das Gehäuse soll dann einen USB Anschluss haben.
So wie das hier und ist nicht so teuer.
Gruß
apollo4
Die Festplatte kann beschädigt sein oder sie hat auch "nur" falsch geschrieben.
Als Startsektor bezeichnet man für gewöhnlich einen Teil des MBR. Der MBR liegt auf der Spur Null der Festplatte und enthält eben den Boot-Loader, sowie die Partitionstabelle...und ein bischen mehr.
http://de.wikipedia.org/wiki/MBR
http://de.wikipedia.org/wiki/Partitionstabelle
(dort nach Startsektor suchen)
Man kann auch vorbeugend den Bootcode neu schreiben lassen, ohne die Partitionstabelle zu löschen. Für gewöhnlich nimmt man dafür eine Win98-Startdiskette und bootet mit der Diskette bis zum DOS-Prompt. Dort gibt man fdisk /mbr ein. Neustart ohne Diskette.
Oder das:
http://www.wintotal.de/Tipps/tipp593,urubrik12.html
Für die Reparatur der Partitionstabelle (der Startsektor gehört zur Partitionstabelle) ist eigentlich eher das Tool testdisk geeigenet. Gib mal testdisk in die Nickles-Suche ein.
Wunderschönen guten Abend,
um ehrlich zu sein hab ich mir die Sachen bei wikipedia schon angeguckt, rein aus Interesse... Aber ebenso gut könnte man wohl Arabisch mit mir reden...
Problem an der Erklärung ist, dass die alle auf WindowsXP ausgelegt sind, ich aber Vista hab und irgendwie scheint das da ganz anders abzulaufen??
Wenn ich die Systemwiederherstellungsoption (von der CD) wähle, soll ich zunächst Treiber laden, ich weiß nur leider gar net welche... Ich kann den Punkt aber auch überspringen, nur dann kann ich eben kein System reparieren, weil s.o.
Neu installieren lässt er mich auch nicht, weil er meint irgendein Buchstabe könnte der Festplattenpartition 0 nicht zugeordnet werden oder so (hä?)
Also bleibt wohl nur irgendeinem Hersteller in die Hand zu drücken, richtig? Ist das aber in dem Fall der Hersteller des Notebooks (Medion), der Software (Microsoft) oder der Laden, wo ich es stolz erstanden hab? Oder gibts so was wie einen deutschlandweiten Notebook-Notdienst???
Danke soweit trotzdem!!!!!!!!!!!!! Mfg, aggripina
Hallo aggripina,
der Normalfall ist, das Du, da Du vermutlich wenig Erfahrung damit hast, zu Deinem Computerhändler Deines Vertrauens gehst. Du erklärst ihm das Problem und er soll schauen ob evtl. nur der Bootsektor (MBR) zerschossen ist oder ob die Platte ein Knacks hat. Beim MBR-Fehler dauert das ganze ca. 1 Stunde und Du solltest ein lauffähiges Notebook haben. Sollte die Platte hin sein, dauert es schon ein bis zwei Tage, je nachdem was alles drauf soll. Bei den Daten muss man schauen ob die Platte dann überhaupt noch lesbar ist.....
Problem ist zumindest reintheoretisch gelöst. Habe das Notebook einschicken lassen... mit einer Bearbeitungsdauer von 3 -4 Wochen... naja, was soll's...
Trotzdem nochmal danke an alle!!! mfg. aggripina
Notebooks funktionieren noch nicht so richtig mit Vista.