Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.173 Beiträge

SMART disabled ?

nl1255 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!
Bei meinem Gigabyte GA-K8N-SLI kommt beim hochfahren immer die Bios- Meldung, daß die SMART- Funktion der Festplatte disabled wäre. Es gibt im Bios (Version F9) jedoch keinen Menüpunkt, wo ich SMART aktivieren könnte. Es ist eine 250GB Samsung Festplatte mittels SATA2 angeschlossen. Gibt es eine Möglichkeit, SMART zu aktivieren?
Gruß
Jürgen

bei Antwort benachrichtigen
cpuquäler nl1255 „SMART disabled ?“
Optionen

Hi, es kann sein, dass bei deiner Festplatte erst SMART aktiviert werden muss. Das geschieht in der Firmware der Platte. Dort können auch einige Änderunngen bezüglich Geschwindigkeit bzw. Lautheit gemacht werden. Für Samsung Platten schau hier.

MfG CPUQuäler

GarfTermy cpuquäler „Hi, es kann sein, dass bei deiner Festplatte erst SMART aktiviert werden muss....“
Optionen

"...Das geschieht in der Firmware der Platte..."

ähm - das höre ich so das erste mal. bisher mußte ich smart immer im bios des mainboards aktivieren...

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
usernull nl1255 „SMART disabled ?“
Optionen

Du musst es nicht aktivieren, da die Festplatten-Hersteller den Deaktivieren-Befehl nicht ausführen. Sprich es ist bereits aktiv (und protokolliert), auch wenn das Bios was anderes sagt. Sehr erhellend zu dem Thema ist zB. der entsprechende kurze Artikel in der deutschen Wikipedia.

usernull

nl1255 usernull „Du musst es nicht aktivieren, da die Festplatten-Hersteller den...“
Optionen

vielen dank!

cpuquäler usernull „Du musst es nicht aktivieren, da die Festplatten-Hersteller den...“
Optionen

Auch @ gaftergamy: Bei meiner momentanen Platte ist es standartmäßig deaktiviert. Normalerweise habt ihr sicher recht. Aber wenn das Bios sagt "SMART disabled", dann ist es normalerweise auch nicht an. Zumindest bei mir, ich habe SMART normalerweise nämlich aus, schalte es aber zum testen ein.

MfG CPUQuäler

usernull cpuquäler „Auch @ gaftergamy: Bei meiner momentanen Platte ist es standartmäßig...“
Optionen

@CPUQuäler
Bei deaktiviertem Smart meldet Everest, dass der Smart-Status Ok sei und liefert unter dem entsprechenden Punkt auch passende Werte zurück. Hmm, was stimmt nun?

usernull

cpuquäler usernull „@CPUQuäler Bei deaktiviertem Smart meldet Everest, dass der Smart-Status Ok sei...“
Optionen

Dann gehts bei dir wohl *g*, bei mir passiert dann niet...

MfG CPUQuäler