Hi!
Hab mir vor einigen Tagen ne Seagate Barracuda 7.200 (ST3500830AS) 500GB SATA2 gekauft.
Leider wird das Ding nicht von meinem System erkannt.
Woran liegt es eigentlich?
Sitze schon stundenlang und probiere herum.
Mein Sys: WinXP-SP2; P4 3,0ghz HT, 786 MB RAM, Board: ABIT VI7, dzt. 80GB IDE.
Bitte um Hilfe! Danke
THX
Franz2001
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.576 Themen, 110.115 Beiträge
was heißt nicht erkannt? wird im Bios nicht angezeigt? SATA Kontroller aktiviert?
mfg
chris
hi,
Ja der Kontroller ist aktiviert! Nee im bios wird nichts angezeigt!
mfg
Hallo Franz2001,
was heißt "nicht erkannt"?
Geh mal in die Datenträgerverwaltung (Rechtsklick auf Arbeitsplatz -> Verwalten -> Datenträgerverwaltung).
Dort sind alle Festplatten aufgelistet (datenträger 0, Datenträger 1, usw.).
Rechtsklick in den neuen Datenträger -> Initialisieren.
Dann nach Gusto partitionieren.
Gruß
Shrek3
hmmmm
interessant, ich hab nichts gefunden, muss des nochmal probieren,
hab aber heut keine lust mehr, morgen, seit über 7 stunden probieren hab ich keine lust,
THX fürs erste mal
ansonsten melde ich mich wieder:))
greetings
franz2001
hi nochmal,
aber das ding wird ja nicht im Bios erkannt, wie soll es dann windows erkennen?
Oder geht das trotzdem...
ciao
Ich hatte auf die Datenträgerverwaltung hingewiesen, als noch nicht klar war, dass die Platte nicht vom BIOS erkannt wird.
Schau trotzdem mal da rein. Schadet ja nichts.
Passiert schließlich öfter, dass sich jemand eine neue Platte kauft, den PC hochfährt und unter Windows nichts von ihr findet.
Sie ist ja noch völlig "neu" - d.h. weder partioniert noch initialisiert.
Gruß
Shrek3
nein
Nimm den Rechner nochmal vom Netz und überprüfe den sitzt der Kabel. Schau dir auch nochmal die Bioseinstellungen an.
[Edit]
Läuft die Platte wenigstens an? Hast doch nicht etwa beide Stromstecker angeschlossen? wär das Ende der Platte!
mfg
chris
hi,
Ich hab inzwischen die 500er Platte wieder ausgebaut, und probiere esmorgen wieder,
ich schreibe morgen wieder rein, und bin gespannt ob was wird oder nicht
Danke nochmal für die Hilfe!!
Mfg
Franz2001
Hallo,
setz einmal das BIOS auf die Default-Werte (Werkseinstellungen) zurück.
Unterstützt das Board schon SATA2? Kann man die Platte alternativ dazu auf SATA1 drosseln (wie afaik bei Samsung) und hast du das schon probiert?
Hat das BIOS eventuell eine künstliche Begrenzung der Kapazität, z. b. auf 250 GB oder laufen da lt. Hersteller auch Platten bis 750 GB oder mehr? In diesem Falls würde sie nicht im BIOS erscheinen und maximal unter Windows laufen.
(Falls nichts angegeben ist, laufen größere Platten meist problemlos).
hi!
DANKE für die Hilfe @all
Bios hat es nicht erkannt, wahrscheinlich weil SATA2, naja egal aber Windows hat es jetzt erkannt, habe jetzt gerade es in 2 partitionen aufgeteilt.
läuft o.k!
THX nochmals für die Hilfe!
Hallo Franz2001,
das interessiert mich.
Im BIOS wurde die Platte nicht angezeigt - wohl aber unter Windows?
Kannst du das so bestätigen?
Gruß
Shrek3
hi,
im bios selber nicht, was ich komisch finde, nach speichern und schliessen kam dann eine kleine Meldung damit das die HD erkannt wurde,
im Windows konnte ich sie dann mit partition magic formatieren und dann gleich paritionieren.
dann funzte es
THX
franz2001