Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.569 Themen, 109.976 Beiträge

sATA2 und IDE zusammen in einem PC ?

Val / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo liebe Fachleute, vielleicht könnt ihr mir helfen. In meinem PC ist eine sATA2-Festplatte eingebaut. Ich habe aus meinem alten PC noch eine ATA/IDE -Festplatte, kann ich die zusätzlich noch einbauen?
1st Master ist DVD-Brenner, 1st Slave ist DVD-Laufwerk,
3rd Master ist Serial ATA-2 Festplatte.
Ich habe den PC mal aufgemacht und ein Steckplatz für ein IDE-Kabel ist noch frei. Wäre schön, wenn das ginge. Auf der sATA2- Platte ist WinXP und auf die IDE-Platte würde ich gern Suse10.2 installieren.
Danke schonmal für die Hilfe.
Val

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 Val „sATA2 und IDE zusammen in einem PC ?“
Optionen

Hi

Klar geht das.
Du musst halt die Festplatte neu einstellen.
Würde die als Slave ins System einbauen.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Val „sATA2 und IDE zusammen in einem PC ?“
Optionen

Eine richtige Antwort zu Linux weiß ich nicht...
Bei einigen älteren Mainboards kann man nicht alle IDE-Plätze nutzen, wenn man S-ATA nutzt. Bei meinem Asus P4C800 E-Deluxe ist es so, dass für Win98 ein Kompatibilitätsmodus angeboten wird. In dem Fall kann man nicht alle PATA-Plätze nutzen, wenn man S-ATA nutzt. Unter WinXP geht es aber. Wie es bei Linux ist, weiß ich nicht. Auf jeden Fall sollten Infos im Mainboardhandbuch zu finden sein.

Teilweise gibt es auf älteren Mainboards noch das Problem, dass Win XP nicht von Festplatten größer 120 GB startet, man die Platten aber z.B. als Datenplatten nutzen kann. Aber das steht ja z.Z. bei Dir noch nicht an.

Vielleicht noch mal auf dem Linux-Brett fragen, aber mit genauen Angaben zum Mainboard.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Val „sATA2 und IDE zusammen in einem PC ?“
Optionen

Überhaupt kein Problem - wenn IDE 2 noch komplett frei ist, kannst du dort sogar noch 2 Festplatten einbauen. Ob du die eine als Master oder Slave jumperst, ist wurscht. Ob du da Windows oder Linux oder Garnix drauf installieren willst, spielt ebenfalls keine Rolex.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Olaf19 „Überhaupt kein Problem - wenn IDE 2 noch komplett frei ist, kannst du dort...“
Optionen

Stimm schon, zumindest 4 Laufwerke insgesamt, sollten selbst auf "sehr unglücklichen" Mainboards machbar sein. Mehr sollte auch gehen, ich bin blos nicht 100% sicher.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Tilo Nachdenklich „Stimm schon, zumindest 4 Laufwerke insgesamt, sollten selbst auf sehr...“
Optionen

Für mehr als 4 Laufwerke würde man natürlich einen zusätzlichen IDE-Controller benötigen, denn mehr als Master und Slave geht ja nicht pro IDE-Bus. Das sollte im Serial-ATA Zeitalter aber eigentlich kein Thema sein.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Olaf19 „Für mehr als 4 Laufwerke würde man natürlich einen zusätzlichen...“
Optionen

Ich blicke da auch nicht durch was dahinter steckt, aber anscheinend waren anfangs die SATA-Controler nicht unabhängig von den PATA-Controlern und insbesondere für Win98 gelang wohl die Trennung nicht richtig. Im Kompatibilitätsmodus gehen beim Asus P4P800 E-Deluxe eben nur 4 Laufwerke, SATA und PATA zusammen, auch wenn mehr Anschlüsse da sind.

bei Antwort benachrichtigen
rill Val „sATA2 und IDE zusammen in einem PC ?“
Optionen

Ich betreibe sogar S-ATA2-, IDE- und SCSI-Laufwerke gemischt in einem PC ohne Probleme.

rill

bei Antwort benachrichtigen
Val Nachtrag zu: „sATA2 und IDE zusammen in einem PC ?“
Optionen

Ganz lieben Dank für die zahlreichen Antworten!
Ich werde mich dann mal ans Werk machen und die Platte reinbauen.
Ist es egal an welchen IDE-Channel ich die Platte dranhänge?
Am ersten sind Brenner und DVD, der zweite ist komplett frei.
Sollte ich vielleicht besser die Platte an den ersten dranstöpseln und Brenner und DVD an den zweiten, oder ist das egal?
Und wenn ich die Platte allein an einem IDE-Channel habe ist dann Master oder Slave richtig?
Ich würde annehmen am zweiten IDE-Channel wäre 2nd Master richtig, oder?
Grüße
Val

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 Val „Ganz lieben Dank für die zahlreichen Antworten! Ich werde mich dann mal ans...“
Optionen

Hi

Im Allgemeine heist es, Festplatten gehören an IDE 1 und optische Laufwerke an IDE 2.
Die Reinfolge ist dabei so. Der erste der kommt gehört an Master und der zweit an Slave.
Dazu müssen die Festplatten auch so eingestellt werden mit den Jumper ob Maser oder Slave.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 apollo4 „Hi Im Allgemeine heist es, Festplatten gehören an IDE 1 und optische Laufwerke...“
Optionen

> Festplatten gehören an IDE 1 und optische Laufwerke an IDE 2

Das würde ich keinesfalls empfehlen - besser: Laufwerke "mischen", d.h. je eine Festplatte und je 1 optisches Laufwerk an IDE 1 und 2. Vorteil: Der Datentransfer von Festplatte zu Festplatte geht schneller, wenn beide Laufwerke an verschiedenen IDE-Busse hängen (logisch!), und das Gleiche gilt sinngemäß natürlich auch für das "Brennen on the fly", wenn Brenner und Leselaufwerk nicht am gleichen IDE-Bus angeschlossen sind.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
apollo4 Olaf19 „ Festplatten gehören an IDE 1 und optische Laufwerke an IDE 2 Das würde ich...“
Optionen

Hi

Hä, was soll denn das bei einer Festplatte?
Spielt denn das wirklich so ne grosse Rolle mit den verschienden IDE Bus?

Im Bezug auf die frühern PC würde ich da zustimmen aber bei der heutigen Technik ist das doch egal.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 apollo4 „Hi Hä, was soll denn das bei einer Festplatte? Spielt denn das wirklich so ne...“
Optionen

Hmmm... wenn es egal ist, dann frage ich mich, warum man unbedingt die Festplatten am 1. und die optischen Laufwerke am 2. IDE-Bus anschließen soll - dann macht es doch gar keinen Sinn, überhaupt irgendeine Regel dafür zu formulieren. Davon ab: heutige Technik hin oder her - ein IDE-Bus kann immer nur einen Befehl zur Zeit verarbeiten, also Lesen *oder* Schreiben. Deswegen ist eine Verteilung auf 2 IDE-Busse schon empfehlenswert. Wenn momentan nur 1 IDE-Platte vorhanden ist, dann sind diese Überlegungen natürlich zunächst(!) unerheblich.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
apollo4 Olaf19 „Hmmm... wenn es egal ist, dann frage ich mich, warum man unbedingt die...“
Optionen

Hi

Ich habe ja nicht von einer Regel gesprochen.
Wenn man dann mal etwas nachdenkt hast Du recht mit den verteilen, wenn es mehrere Festplatten sind.

Die IDE Kabel bei meinen PC lassen eine solche verteilung nicht zu (so wohl in den meisten PCs).
Daher sind bei mir die Festplatten so angeschlossen, wie ich oben geschrieben habe.
Selbst wenn ich ein längers Kabel nehmen wollte, reicht das nicht.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
Val Nachtrag zu: „sATA2 und IDE zusammen in einem PC ?“
Optionen

Nochmals Danke!
Ich habe die DVD Laufwerke nun beide an IDE1 und die Festplatte als Master an IDE2.
Die andere Festplatte ist ja nicht an IDE sondern an Serial-ATA2.
Läuft jetzt seit ein paar Stunden einwandfrei.
Grüße
Val

bei Antwort benachrichtigen