Mein Betriebsystem ist WINXP. Ich will ein SATE HD anschliessen als Bootfestplatte. Mein alte IDE HD will ich auf Primär anschliessen, Frage ist sollte der IDE als Master oder Slave gejumpert sein? Bin dankbar für jede Hilfe.
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge
Das kommt auf das Mainboard an, bzw. auf sein Alter. Teilweise ist es so, dass man einen Slave-Anschluss verliert, wenn man eine SATA-Platte anschließt. Kann auch vom Betriebssystem abhängen, bzw. einem Kompatibilitätsmodus im Bios, extra für Win98, falls man auch noch eine Win98-Betriebssystempartition hat. Kompatibilitätsmodus dürfte oft die Voreinstellung sein.
Seit einiger Zeit sind die Mainboards allerdings eher SATA-orientiert, dann wird man kaum mit solchen Problemen konfrontiert.
Mainboards, die SATA noch nicht über den CPU-Chipsatz angebunden haben, brauchen die Aktivierung eines Boot-ROMs...und ev. geht das nur im RAID-Modus. Wobei nicht gesagt ist, dass sich dieser RAID-Modus nicht auch für Einzelplatten nutzen lässt, nur ist es dann faktisch natürlich kein RAID.
Eigentlich sollten diese Dinge im Mainboardhandbuch stehen.
Die Festplatte kannst Du als Master oder als Cable-Select jumpern. Masterfestplatten werden am Ende des IDE-Kabels angeschlossen.
SATA-Festplatten erscheinen in der Regel im Bios und im Windows-Gerätemanager als SCSI-Laufwerke.
Ev. ist es günstiger weiterhin von PATA zu booten. Ein Computer funktioniert eben am besten über die Festplattenanschlüsse, die über den Chipsatz angeschlossen sind. Zusatzcontroler laufen über PCI und PCI ist recht beschränkt in der Bandbreite. Und man müsste sich schlau machen wie sich Datenrettungstools und Backupsoftware mit einem Zusatzcontroler vertragen.
Vielen dank für die Hilfe aber ich verstehe nicht die Comment von Tilo...."SATA - Festplatten erscheinen in..... Gerätemanager als SCSI-Laufwerke".
tilo hat es schon geschrieben. boote weiter von ide.
oder boote von sata ( sicher auch grössere platte ) und verwende deine alte extern.
da brauchst du nicht unbedingt ein gehäuse für. es gibt diverse adapter wo man 2,5 von laptop, 3,5 ide oder nunmehr auch sata platten extern über usb anschliessen kann.
( zb.http://www.yatego.com/aa-comsys/p,46793ee16d90a,44e5aadf0b0f32_2,adapter-usb-2-0-auf-s-ata-und-ide--extern- )
dies nutze ich schon lange und hat den vorteil das ich zum einen verschiedene platten anschliessen kann ( einzeln ) ggf. wie geschrieben eine externe platte hab um sie mal mit zu nehmen oder an meinen laptop anschliesse.
Mein Mobo ist MSI K8N Neo V2.0, unterstuzt SATA(allerdings die frühere Version) und RAID. Ich bin kein Computer expert…..wann ich will unbedingt von SATA booten und IDE als „Storage“ ist die beste Lösung dann die IDE als Slave oder extern?
Allerdings danke, die Antwort von Nickles war schneller als Western Dig. (ich warte noch)
1) Slave kann, aber muss nicht Probleme machen...habe ich ja geschrieben.
2) Extern kann ja nun alles mögliche heißen...
3) Wenn Du mal ein Problem bekommst, also die Gefahr besteht, dass Du Deine Daten verlierst (weil mal wieder das Backup zu alt ist), dann ist ev. das Starten von PATA die einfachere Basis für Rettungsmaßnahmen.