Hallo,
sollte eigentlich einfach zu beantworten sein:
Eigentlich gibt es bei SATA keinen Unterschied zwischen Master und Slave. In meinem Bios werden allerdings mein CD- und DVD-Laufwerk als Master (IDE1) und Slave (IDE1) angezeigt und dann die SATA-Festplatte als (IDE2) Slave. Woher kommt das??? Der Rechner läuft ohne Probleme, aber ich überlege ob trotzdem etwas nicht stimmt und so vielleicht den Rechner ausbremst. Im Bios funktioniert die Einstellung SATA "Auto" nicht, der Rechner bootet nur wenn ich den "Combined Mode" wähle.
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.577 Themen, 110.116 Beiträge
SATA kennt kein Master-Slave, es lässt sich immer nur ein Laufwerk anschließen. Im Windows-Gerätemanager werden SATA-Laufwerke wohl merkwürdig dargestellt, als würde es einen zweiten Kanal (Slave) geben; aber der ist nie nutzbar.
Über den Combined Mode solltet Du was im Mainboardhandbuch erfahren. Vermutlich ist damit sowas gemeint, wie ich es vom Asus P4C 800 E-Deluxe kenne. Unter WinXP können dort 4 PATA-Laufwerke plus 2 SATA-Laufwerke angeschlossen werden. In einem Kompatibilitätsmodus, z.B. für Win98, müssen die PATA-Slave-Anschlüsse ungenutzt bleiben, wenn man SATA-Laufwerke anschließen will.