Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.575 Themen, 110.095 Beiträge

SATA II und Ghost 10.0

Krpeter / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich muss meine Startpartion c: mit einem Backup von Ghost 10.0 wiederherstellen. Leider findet die Symantec CD im Recovery Modus nach dem Booten von CD meine SATA II - Festplatte nicht. Ein Test auf einem anderen Rechner mit "normaler" IDE (=PATA) verlief problemlos. Für mich scheint Ghost 10.0 keine SATA II - Platten bzw. dem Kontroller auf dem Board nicht zu kennen.

Auf der Asus-Seite (A8N SLI Premium) habe ich keine seperaten Treiber gefunden, die man auf eine Diskette bringen könnte, um sie als "Fremdtreiber" im Bootprozeß mit F6 bei Ghost zu integrieren.

Was kann ich einfaches machen? Ich möchte nicht umständlich über eine zweite PATA-Platte und Partionstools meine Startpartition regenerien und dann hin und herschieben.

Kennt jemand das Problem und gibt es eine Lösung?

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 Krpeter „SATA II und Ghost 10.0“
Optionen

Hi

Ich glaube ,das SATA Festplatten nicht im DOS erkannt werden.

Ich habe das gleiche Problem mit ein Raid Controller wo eine IDE Festplatte angeschlossen ist.
Drive Image kann im DOS nicht auf diese Festplatte zugreifen weil nicht erkannt.

Du musst schon eine IDE Festplatte am Controllen auf den Mainboard anschliessen.


Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Krpeter „SATA II und Ghost 10.0“
Optionen

Na nun ist es zu spät, nur S-ATA1 ist noch befehlskonform zum alten ATA-Standard. Du hättest Deine S-ATA-Platte auf S-ATA1 jumpern müssen, wie das z.B. bei Samsung-Platten möglich ist. Von einem nachträglichen Umjumpern halte ich nix, das müsste ja fatal enden.

bei Antwort benachrichtigen
ChrE Tilo Nachdenklich „Na nun ist es zu spät, nur S-ATA1 ist noch befehlskonform zum alten...“
Optionen

Hallo!

Wieso soll das fatal enden?
Die Daten sind doch die selben. Nur die Geschwindigkeit des Datentransfers ändert sich

Gruss

ChrE

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich ChrE „Hallo! Wieso soll das fatal enden? Die Daten sind doch die selben. Nur die...“
Optionen

Dann ist auch ein anderer Befehlssatz/Treiber zuständig. Und wer weiß schon, wie das bei einer beschriebenen Festplatte ausgeht? Natürlich kann man hoffen, dass es fehlerfrei funzt...

bei Antwort benachrichtigen
Krpeter Tilo Nachdenklich „Dann ist auch ein anderer Befehlssatz/Treiber zuständig. Und wer weiß schon,...“
Optionen

Tja, umgejumpert habe ich auch schon, aber ohne Erfolg. Den Daten passiert gar nichts. Es ist genau wie ChrE sagt, es ändert sich lediglich der Datendurchsatz weiter nichts.

Aber leider ist mein Problem (Wie kriege ich meine Daten zurück?) noch immer nicht gelöst. Zur Zeit experimentiere ich mit den Ghostexplorer, um einzelne wichtige Datensegmente zu regenerieren.

vielen Dank an alle, die sich meinem Problem bisher angenommen haben

krpeter

bei Antwort benachrichtigen
ChrE Krpeter „Tja, umgejumpert habe ich auch schon, aber ohne Erfolg. Den Daten passiert gar...“
Optionen

Hallo!

Ich hatte auch schon Probleme beim Installieren von Windows.
Manchmal funktionierte der Kompatibilitätsmodus SATAIDE und manchmal nicht.
Windows wollte dann die SATA-Platte gar nicht erkennen oder nach
dem rebooten hing sich das System beim Hochfahren auf.

Ich habe mal ins A8N Manual geschaut und auch keine Option gefunden, die
das Zusammenspiel zwischen SATA und IDE verbessern würde.
Ist vielleich der NVRAID-Contoller aktiviert?

Ich kann nur sagen, dass bei neueren Boards nicht so grosse Probleme
mit den Platten auftreten. Mein ECS NForce3 Board erkennt die SATA-Platten problemlos.
Auch True Image von der CD gebootet hat keine Probleme mit SATA.
Aber was nützt Dir das...


Gruss

ChrE

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Krpeter „SATA II und Ghost 10.0“
Optionen

Im Wikipedia-Artikel zu SATA steht ganz unten - vor den Weblinks - dieser Hinweis.

bei Antwort benachrichtigen