Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge

S-ATA-Raptor Platte als Boot-Festplatte

notarzt / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Community

Ich werde mir nächste Woche einen neuen PC zulegen, bei dem ich als Boot-Platte die WD Raptor 74GB hernehmen möchte.
Ich habe aber gelesen, dass bei der Windows CD keine S-ATA Treiber dabei sind. Welche Probleme könnte ich bekommen bzw. wie installiere ich die Festplatte am Besten (auf Gb-p35-DS4)?

Gruss Martin

Ihr da Ohm, macht doch Watt ihr Volt
bei Antwort benachrichtigen
Conqueror notarzt „S-ATA-Raptor Platte als Boot-Festplatte“
Optionen

Von denen mußt Du eine Floppy erstellen, und zwar von den SATA Treiber, der für den Anschluß zuständig sind, an dem Du Deine Platte anschließen willst.

Max Payne notarzt „S-ATA-Raptor Platte als Boot-Festplatte“
Optionen

Du kannst auch per Slipstream SATA-Treiber (und aktuelle Servicepacks) in die Installations-CD integrieren. nLite macht's möglich.

The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
gelöscht_35042 Max Payne „Du kannst auch per Slipstream SATA-Treiber und aktuelle Servicepacks in die...“
Optionen

Neuere Boards benötigen keine S-ATA-Treiber mehr von der Diskette. (Nur zur Information)

Aus der CD kannst du den Treiber nicht ziehen. (Mir ist es jedenfalls nicht gelungen, nachdem die Diskette defekt war)

Du musst auf die Hompage von GB und dort den Treiber explizit für den S-ATA-Controller suchen und dann kannst du über die Diskette den Treiber über F6 einspielen......

Wenn du extra einen Treiber benötigst und neues Board käufst, ist auf jeden Fall eine Treiberdiskette dabei!

Gruß
luttyy

notarzt gelöscht_35042 „Neuere Boards benötigen keine S-ATA-Treiber mehr von der Diskette. Nur zur...“
Optionen

@lutty danke für den Tipp. Was ist mir "F6" gemeint?

Gruss Martin

gelöscht_35042 notarzt „@lutty danke für den Tipp. Was ist mir F6 gemeint? Gruss Martin“
Optionen

Wenn du die XP-Installation beginnst und du eine Treiberdiskette hast, musst du sofort F6 drücken. (Steht auch unten am Rand)

Natürlich muss die Diskette in der Floppy drin sein. Der Rest geht dann von alleine.....

Gruß
luttyy

notarzt gelöscht_35042 „Wenn du die XP-Installation beginnst und du eine Treiberdiskette hast, musst du...“
Optionen

kk danke^^

hulk 8150 notarzt „kk danke “
Optionen

@notarzt
Wie lutty schon schrieb brauchen neue Boards keine Sata-Treiber, also mach dir mal keinen Kopp um F6.
:)

Habe übrigens selbst die gleiche Platte (Raid 0) auf dem Spielerechner laufen, macht wirklich Spass! ;)

h...
notarzt hulk 8150 „@notarzt Wie lutty schon schrieb brauchen neue Boards keine Sata-Treiber, also...“
Optionen

@hulk danke das beruhigt mich sehr. Macht die schnellere Zugriffszeit und mehr U/min wirklich einiges aus??
Gruss martin

hulk 8150 notarzt „@hulk danke das beruhigt mich sehr. Macht die schnellere Zugriffszeit und mehr...“
Optionen

..nun ja, wie wichtig ist es, z.B beim Laden eines Spiels von der Platte einige Sekunden schneller zu sein?
Für Anwendungen, die auch einen höhen Plattendurchsatz gebrauchen könnten, wie etwa Video, 3D Kompositing o.Ä. sind die Raptoren ja zu klein.

Ich betrachte die Raptoren mal so ein bissl wie die Renn-Spoiler an einem schnellen Wagen, manch einer hat seine Freude daran, aber der Wagen würde auch ohne gut fahren :D..

So mag ich beispielsweise den satten Sound, den die Raptoren machen, für mich klingt das schon nach Performance pur..
:D, ..nun ja, du merkst schon, die Debatte ist nur bedingt rational, somit als Fazit für mich:

Raptorplatte hat hohe Performance, ist zuverlässig aber auch klein und teuer. Braucht mans? Klares JAIN!

h...
Conqueror gelöscht_35042 „Neuere Boards benötigen keine S-ATA-Treiber mehr von der Diskette. Nur zur...“
Optionen

Ich habe ein sehr neues Board und auch da ist eine Floppy von Nöten. Und dort ist es möglich, die komprimierten SATA Treiber von CD zu einer Floppy zu extrahieren.

hulk 8150 Conqueror „Stimmt so nicht !“
Optionen

Hallo Conqueror, welches Board ist das denn?
Meine letzten Boards hatten da alle keine probleme mehr...

h...
Conqueror hulk 8150 „Stimmt so nicht !“
Optionen

und selbst der Hersteller sieht die Verwendung einer Floppy Disk vor. Mal ehrlich, wenn dies auch so ginge, würde er dieses nicht explizit in der Bedienungsanleitung aufführen.

hulk 8150 Conqueror „Es ist ein High End Board von Gigabyte“
Optionen
Die Installation vom 64Bit Windows lief auch reibungslos, jedoch muss der 64Bit SATA Treiber bei der Installation eingebunden werden. Windows x64 erkennt zwar den SATA Controller und fängt an zu installieren, jedoch gibt es nach dem ersten Neustart eine Fehlermeldung und nichts geht weiter.

Du hast absolut Recht, wie dieser Erfahrungsbericht mit einem gigabyte mainboard belegt.

http://www.ciao.de/Gigabyte_GA_M59SLI_S5__Test_3115036
h...
notarzt hulk 8150 „ Du hast absolut Recht, wie dieser Erfahrungsbericht mit einem gigabyte...“
Optionen

Danke für euere guten Tipps, werden mir mit Sicherheit helfen, da ich mir jetzt doch die Raptor als Boot-Platte zugelegt habe^^.

Gruss Martin