Ich habe da son Problem... Meine externe Festplatte ist im Arsch(da ist übrigens alles drauf was ich je für wichtig empfunden habe an Daten).. jaaa also ist's verdammt wichtig -.- ...Hab das Ding ausgebaut weils nicht mehr per Schalter anging... wurde auch unterm BIOS gefunden nur nicht unter Win angezeigt dann hab ich's mit Knoppix(CD-OS) versucht und siehe da.. klappt.. Dann habe ich Mist gebaut.. Ich habe eine Partition(die Bootable-Partition) gelöscht weil sowieso nix drauf war und ich dachte das es daran liegt das nix unter Win angezeigt wird und nu wird nichts mehr angezeigt auch unter Knoppix nicht.. Fehler: Dateisystem nicht erkannt. Denke ich habe die Partitionstabelle geschrottet.. (da beim Löschen der einen Partition auch falsche GB Daten angezeigt wurden).. Habe mit verschiedenen Recovery-Tools probiert die Daten zu retten, doch die Ordner Struktur wird nicht zurückgeholt.. Ich kann also nur reine Daten rausholen File1, File2,... nicht gut... Denn ohne Ordnerstruktur bzw. Organisation bin ich bei meinen 160GB Daten verloren.. Und nu? Ich hoffe jemand hat ne Lösung! Eher... Ich flehe euch an! Helft mir!
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.576 Themen, 110.115 Beiträge
Naja, ich kenn mich mit Recovery-Tools nicht so doll aus, aber sei doch froh, das du wenigstens die Dateien einzeln wiederherstellen kannst...
Das Sortieren ist zwar zeitaufwenig, aber immer noch besser als alles weg...
Denke wenn die Tools versagen, hilft nur noch eine professionelle Datenrettungsfirma, aber die kostet dich eine gute Stange Geld...
Ja das bin ich auch.. Allerdings bin ich echt nen Ordnungsfreak..
Außerdem wirds echt schwierig.. ich habe ca. 10000 Bilder die letzten Jahre geschossen und sagen wir mal 10% davon sind Bilder von einer Fete.. Das Datum wird auch net übertragen.. So hab ich keine Ahnung was und wann das war..
Ja ich hatte mir echt überlegt profesionelle ranzuziehen. Habe mich erkundigt.. Also das wird ca. 200-600 € kosten...
Jo.. das ist viel Geld.. So als Student...
Du musst mit testdisk die Partitionstabelle neu schreiben lassen, auch die gelöschte Partition sollte wieder auftauchen, wenn Du nur schnellformatiert hast.
Testdisk ist auf der Knoppix-CD enthalten, aber seit etlichen Versionen leider fehlerhaft und startet nicht. Also musst Du Dir testdisk anders besorgen, es dürfte auch auf eine Diskette passen. Infos zu Testdisk findest Du per Nickles-Suche, in der Testdisk-Wiki und per Google.
http://www.nickles.de/static_cache/537914295.html
(Wenn Du ältere Hardware hast, noch keinen Doppelprozzi, gehen ältere Knoppix-Versionen wie 3.3 oder auf einer c't Barts PE-Builder-CD)
http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_DE
http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_Livecd_DE
Bevor Du Veränderungen vornimmst:
Sichere den MBR mit ped.exe. Aber Vorsicht, alle angeschlossenen Festplatten werden gesichert und beim Rückspielen werden die MBRs aller angeschlossenen Festplatten verändert. Also müssen die Platte genau so angeschlossen sein wie beim Sichern und man sollte z.B. nicht auf einer zweiten nicht betroffenen Festplatte inzwischen die Partitionierung geändert haben.
ped.exe, oft auch als "DOS-Tool PED" bezeichnet:
http://www.pcwelt.de/public/pcw0005ped.exe
(Für Festplatten über 120 GB muss eine Win98-Startdiskette - DOS-Diskette - zum Einsatz kommen, wegen 48-Bit-LBA Adressierung.)
Für die Zukunft:
Externe Festplatten sind schlicht unzuverlässig, wenn sie über USB angeschlossen werden. Sie sind zum Datentransport geeignet. Für den Dauereinsatz und zugegleich zur Datensicherung sind sie nicht geeignet, siehe Nickles-Report.
Bevor man mit Tools wie Testdisk anf der Platte rummacht, sollte man erstmal eine 1:1-Kopie der kompletten erstellen. So wie ich das aus dem ersten Posting herauslese wurde hier das ganze ja schonmal verschlimmbessert :-\
Dort kannst Du testen, was alles herstellbar ist und dann bei Bedarf die Lizens kaufen:
http://www.de.quetek.com/
Ich würde gar nicht soviel rum Doktern, es könnte nur noch alles schlimmer werden.
Besorge dir eine etwa gleichgroße Festplatte für die Datenrettung und eventuell GetDataBack NTFS (http://www.runtime.org/gdb.htm).
Also ich konnte mit GetDataBack schon ein paar mal wieder Festplatten (Datenrettung) aus lesen wo die Partitionstabelle defekt war bzw. Windows nicht mehr darauf zugreifen konnte. GetDataBack findet normaler weise das Rootverzeichniss wieder und zeigt sie dir nach dem sie die Platte einmal ausgelesen hat auch an. Wenn GetDataBack alles gefunden hat, kannst du die Daten auf die neue Platte sichern und gut is. Ein bisschen Pfriemelarbeit bleibt nicht aus, aber wenn die Daten wieder da sind macht manns gern und ist heil froh.
Gruß
CHEFETUTTI
Super! Es hat geklappt! Ich habe jetzt GetDataBack probiert und konnte ALLES wieder zurück holen!
Das war echt große klasse! Danke für den Tipp! Jetzt brauche ich keinen teuren Service beauftragen...
Dann hast ja nochmal mächtig Glück gehabt :-)
Nach Dieser Erfahrunf wirst Du in Zukunft hoffentlich alles auf mindedestens 2 unabhängigen Datentträgern speichern...
Noch eine kleine Bitte: Markiere den Thread doch noch als beantwortet.