Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge

Raid system

rennpost79 / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo habe was von RAID 10 gehört, das soll sicherheit und Speed bringen.
meine frage ist , habe 2 WD raptor zu je 36 GB und 2 Raptor zu 150 GB und die will ich zu einem RAID 10 oder 1+0 genannt.
habe gehört das es 4 gleiche platten sein sollen, stimmt das oder geht das mit der kombination von latten die ich habe ?
Die 2 kleinen als C:\ und die anderen als D:\ für die DATEN.
bitte um hilfe.
Mfg

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 rennpost79 „Raid system“
Optionen

http://www.pc-max.de/forum/article.php?PHPSESSID=&a=193&p=5

Ist da keine gute Idee, denn dadurch hast du da definitiv nur 2x36GB zur Verfügung!

Laufen sollte das schon, ist halt Verschwendung.

Man sollte halt schon 4 gleiche Platten haben.

Tilo Nachdenklich rennpost79 „Raid system“
Optionen

Ja der Anfang der beiden Festplatten wird als RAID0 aufgebaut und der Rest als RAID1. Ob Du eine Trennung nach Betriebssystem (RAID0) und Daten (RAID1) durchführst oder alles beschleunigst UND ZUGLEICH alles doppelt speicherst, ist ja Dein Ding...nur der Platz wird eng. Die Sache ist ähnlich wie das Intel Matrix-RAID.

Auf jeden Fall muss das Dein Mainboard unterstüzten und einen entsprechenden Chip aufweisen (Asus Deluxe-Boards). Oder Du kaufst eine entsprechende PCI-Steckkarte.

Letztlich ist die Sache aber nicht so einfach und auch mit RAID1 droht durchaus Datenverlust. Aber für ohnehin schnelle Festplatten dürfte der Geschwindigkeitsgewinn nicht so wichtig sein. Und Du halbierst auf den ohnehin nicht riesigen Raptor-Platten den Speicherplatz. UND volle Festplatten sind langsame Festplatten!!

p.s.: Wieviel RAM hast Du denn eingebaut?

http://de.wikipedia.org/wiki/RAID
http://www.tecchannel.de/storage/komponenten/402396/index6.html

Du kannst bei Google "Intel Matrix RAID" eingeben (in Anführungszeichen).

rennpost79 Tilo Nachdenklich „Ja der Anfang der beiden Festplatten wird als RAID0 aufgebaut und der Rest als...“
Optionen

Hallo, habe 2 GB Ram
ich denk es wird zu kompliziert für mich mit dem raid.
lass eine 36 gb für c und die zwei grossen für daten.
oder ich mach ein raid auf den grossen platten.
Mainboard MSI 865PE NEO DELUXE

Aragorn75 rennpost79 „Raid system“
Optionen

Ich perönlich halte von RAID0 Und RAID1 nicht sehr viel, somit auch nicht von RAID10

Denke deine Raptor´s sind schon schnelle Platten und durch ein RAID10 wirst du keinen riesen Geschwindigkeitssprung merken.

Wenn du Datensicherheit haben willst, schau mal nach RAID5, allerdings brauchst du dazu dann mind. 3 identische Platten...
Beim Schreiben ist es jedenfalls schnell, lesen denke ich auch.

Musst eben nur schauen, das dein Controller RAID5 auch unterstützt...

Borlander Aragorn75 „Ich perönlich halte von RAID0 Und RAID1 nicht sehr viel, somit auch nicht von...“
Optionen
Wenn du Datensicherheit haben willst, schau mal nach RAID5
Wenn man Datensicherheit will/braucht ist RAID nicht die Antwort. RAID sorgt lediglich für eine erhöhte Datenverfügbarkeit bei Hardwareausfällen...

Gruß
Borlander
REPI Borlander „ Wenn man Datensicherheit will/braucht ist RAID nicht die Antwort. RAID sorgt...“
Optionen

Richtig, wenn nämlich die Daten "zerschossen" sind, nützt ein Raid auch nichts mehr, dann benötigt man eine Datensicherung oder ein Image !

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
Aragorn75 REPI „Richtig, wenn nämlich die Daten zerschossen sind, nützt ein Raid auch nichts...“
Optionen

Wer redet denn hier von Daten zerschiessen...

Er möchte doch eine Steigerung der Performance haben um schneller zu arbeiten.
Da RAID5 auf mindestens 3 Platten schreibt, ist das schon schneller, als wenn er alls nur auf eine schreibt.
Und wenn mal eine Platte crashed, kann er seine Daten einfach wieder herstellen. Neue Platte rein, RAID5 syncronisieren und schon gehts weiter...

Borlander Aragorn75 „Wer redet denn hier von Daten zerschiessen... Er möchte doch eine Steigerung...“
Optionen
Da RAID5 auf mindestens 3 Platten schreibt, ist das schon schneller, als wenn er alls nur auf eine schreibt.
Beim Schreiben ist RAID5 nicht umbedingt schneller. Erstens müssen die Checksummen berechnet werden, und falls keine kompletten Stripes geschrieben werden vorher u.U. noch der Rest der zugehörigen Stripes gelesen werden zum berechnen der Checksumme...

Und wenn mal eine Platte crashed, kann er seine Daten einfach wieder herstellen.
Nur sind nach verschiedenen Statistiken die meisten Datenverluste eben gerade nicht auf einen Hardwareausfall zurück zu führen.
Aragorn75 Borlander „ Beim Schreiben ist RAID5 nicht umbedingt schneller. Erstens müssen die...“
Optionen

Traue keiner Statistik, die du nicht selber gefälscht hast... ;-))

REPI Aragorn75 „Traue keiner Statistik, die du nicht selber gefälscht hast... - “
Optionen

Im Durchschnitt war der Graben 60 cm tief und trotzdem ist die Kuh drinn ersoffen ;-)

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
Borlander Aragorn75 „Traue keiner Statistik, die du nicht selber gefälscht hast... - “
Optionen

Klar ;-)
Die Statistiken stammen u.A. von Unternehmen wie Ontrack die auf Datenrettung spezialisiert sind. Unabhängig ob ein Hardware oder Software-Problem vorliegt...

Aber auch bei Betrachtung der Nickles.de-Bretter sind Hardwareausfälle nicht umbedingt die Mehrzahl. Häufig liest man doch solche Sachen wie "Verzeichnis order Partition versehentlich gelöscht", "mit PM rumgepfuscht", "RAID-0 aufgebrochen", oder auch Datenverlust durch fehlenden BigLBA-Support...

Aragorn75 Borlander „Klar - Die Statistiken stammen u.A. von Unternehmen wie Ontrack die auf...“
Optionen

Sorry, wer seine Partitionen löscht, Ordner komplett löscht oder mit Tools rumspielen von dennen sie keine Ahnung haben, sind selber dran schuld und haben es nicht besser verdient...

Was bringt dir die beste Datensicherung, wenn du die DVD- Rohlinge dann als Kaffeetassenuntrsetzer missbrauchst oder mit dem Band eines Tapes den Kindergeburtstag deines Kindes verschöneren willst...
Will damit sagen, wenn Brain.exe nicht gestartet wird, bringt dir selbst die super-sicherung-meiner-daten.exe nix...