hallo,
habe mir vor kurzem obenstehenden Controller für mein altes ASUS SATA 1-Board zugelegt.
Leider fährt nach dem Einbau der Rechner nicht mehr hoch...er bleibt bei der SATA2 Laufwerkserkennung hängen.
Funktioniert ein sata2-controller etwa nicht mit einem sata1-board?
Würde mich über Antworten zu meinem Problem sehr freuen
grüsse
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.577 Themen, 110.116 Beiträge
Hi
Das sollte eigentlich ohne Probleme funktionieren, wenn man so ein Controller einbaut.
Bist Du zur installation von den erforderlichen Treiber gekommen?
Kann sein, daas Windows wegen den fehlenden Treiber nicht hochfahrt.
Das System hat ja nur Treiber für den vorhandenen SATA Controller.
Falls nicht, baue diesen Controller erst mal wieder aus und installiere die Treiber.
Danach den Controller wieder einbauen.
Nun sollte Windows ohne Probleme hochfahren.
Gruß
apollo4
habe nun einmal versucht, die Treiber vorab zu installieren, leider ohne erfolg.
Die Treiber befinden sich zwar auf der Diskette, allerdings kommt es gar nicht soweit, das ein Laufwerkszugriff stattfindet, das System stoppt vorher.
Wie ich den Bildschirmbeschreibungen entnehmen kann, werden meine Festplatten auch richtig erkannt. Auch die SATA-Ports werden richtig angezeigt.
Die Meldung endet mit
IDE Bus Master enabled
Hier noch einmal meine Boarddaten:
A7N8X-E Deluxe mit Silicon Image 3112 SATA-Controller on Board
Hoffe auf baldige Hilfe
grüsse
Bei mir funktioniert so ein Controler auf dem zweiten PCI-Slot mit SATA1-Festplatten sowie mit SATA2-Festplatten. Das Board ist uralt also SATA1 (ASRock 775 Dual VSTA).
Also unter der Grafikkarte einen Slot freilassen. Erinnere mich noch dunkel, dass das Handbuch (Übersetzung) eine Katastrophe war...ev. den englischen Text verwenden.
Erinnere mich auch, dass man zunächst mit der CD eine Installation beginnen musste - noch vor Einbau des Controlers, glaube ich - und dann wurde aber mit dieser "Installation" nur eine Installationsdiskette erstellt. Dann wurde der Controler eingebaut und dann startete man mit eingeschobener Diskette. Ev. leicht verzögert einschieben, damit der Start nicht wegen der Diskette hängenbleibt (nutzloser Versuch des Bios von Diskette zu starten).
Habe soeben alle 5 Slots mit dem Controller ausprobiert...jeweils mit dem gleichen Ergebnis...
letzte Meldung: IDE Bus Master enabled
Es kommt also gar nicht dazu, das er Daten vom Diskettenlaufwerk einlesen kann.
Was mir noch aufgefallen ist, das neben den SATA2-Anschlüssen auf dem Controller noch ein weiterer Anschluss ist.
Im Handbuch wird dieser mit Management-Connector beschrieben. Dieser Anschluss ist bei mir noch frei, da ich nicht weiss, was daran anzuschliessen ist.
Des weiteren ist mir aufgefallen, das ich im Gegensatz zum Silicon-Image on-board Controller keine Tastenkombination finden kann um in das Promise-BIOS zu gelangen.
Vielleicht hat dies etwas damit zu tun.
P.S. Vielen dank an euch alle für die schnellen Antworten...Vielleicht bekommen wir doch noch eine Lösung für das Problem.
A7N8X-E Deluxe BIOS 1013 drauf?
http://support.asus.com/download/download.aspx?modelname=A7N8X-E%20Deluxe&SLanguage=en-us
http://www.nvidia.de/object/nforce_udp_winxp_5.10_de.html
installiert?
Hi
Hast Du an diesen SATA2 Controller schon eine Festplatte angeschlossen?
Wenn ja, dann kann das nicht funktionieren.
Erst den Controller installieren und danach die Festplatte anschliessen.
Sollte das aber auch nicht funktionieren, dann passt der Controller nicht zu diesen Mainbord.
Ich habe auch bei eine ältern PC nen Controller für IDE eingebaut und keine Problem dabei. OK, war nicht SATA2.
Gruß
apollo4
So, nun habe ich den Controller eingebaut und KEIN! Laufwerk drangehängt...
Nun erscheint eine andere Meldung:
BIOS not found
Das System friert danach an der selben Stelle ein.
Als zweiten Verwsuch habe ich den Controller wieder ausgebaut und versucht, nun zumindest die Treiber installiert zu bekommen.
Nach dem nun folgenden Zugriff auf das Diskettenlaufwerk erscheint folgende Medlung:
NTLDR not found
Das System hängt nun ebenfalls...
Ich weiss jetzt nun wirklich nicht, ob die Karte defekt, die Treiber unvollständig oder das Board nicht kompatibel ist...warscheinlich alles zusammen...
bitte helft mir,...sehe die Karte schon aus dem Fenster fliegen...
Max
habe zwar selbst keinen SATA (I oder II) ausprobiert, nur öfter die Adaptec SCSI Controller aber villeicht hilfts ja:
Probiere mal alle anderen IDE oder SATA controller im BIOS auszuschalten und guck was passiert...
das "BIOS not found" des Controllers hört sich meiner Meinung nach nicht gut an (viel. defekt?) Du hast nicht verusucht das BIOS des Controllers zu flashen oder?
NTLDR is der Win Loader und wenn der nicht gefunden wird findet er auch keine primäre Partition und somit kein windows zum laden. Entweder ist dein MBR nicht korrekt oder es ist nicht das richtige Laufwerk zum booten angegeben...
Den NTLDR kannt man, wenn der rest vom windows noch drauf ist, von einer windows cd im i386 Ordner wieder herstellen. Im Klartext die Dateien ntldr.exe, ntdetect.com und die boot.ini direkt aufs Laufwerk (z.B C:\) kopieren.
mfg
"ntldr.exe"
Ich denke mal es ist keine exe, wird bei mir NICHT so angezeigt. Nur ntldr. Reparatur (ich kopiere mal meinen Standardtext hier rein):
WinXP findet beim Computerstart seine Daten nicht oder nur wichtige Systemdateien nicht ("ntldr fehlt" usw.):
Windows mit Windows-CD starten.
r für Wiederherstellungskonsole. Administratorpasswort oder Enter. Du musst stets nur die eine richtige Startpartition angeben, in der Regel 1 eintippen. Und Du musst mit j für Ja bestätigen, mit anschließender Enter-Taste.
Dann der Befehl:
bootcfg /rebuild (Klappert manchmal 20, 40 Minuten oder länger alle Partitionen ab, üblicher Weise geht es aber sehr flott.)
Wenn dann die Partition(en) gefunden ist (sind), wird der Zugang repariert, aber zuvor musst Du noch Fragen beantworten.
Ladekennung: Microsoft Windows XP Home Edition (oder eine andere passende Angabe)
Ladeoption: /fastdetect (mit Leerzeichen vor dem /, wie bei Parametern üblich)
Danach exit eintippen und mit ENTER bestätigen!
Ich habe ja den Verdacht, Du hast schon irgendwie eine halbe RAID-Installation hinbekommen...
Du brauchst nicht ins Bios des Controlers, solange Du an den Controler keine startende Festplatte anschließen willst, solange Du ihn nur für zusätzliche Datenplatten oder Backupplatten benutzt. Du brauchst auch sonst nicht irgendwie an den Controler ran (beim Starten einrichten...nicht erforderlich!), solange Du kein RAID einrichten willst. Ohne besondere Ansprüche geht alles automatisch...wenn es geht.
"letzte Meldung: IDE Bus Master enabled"
Außer den beiden SATA-Anschlüssen muss da auch noch ein alter PATA-Anschluss drauf sein. Busmaster ist u.a. der schnelle Festplattenzugriff fast ohne CPU-Last, in der Regel auch vom Bios her unter DOS möglich (UDMA5 z.B.). Einstellungen sind im Bios aber eher nur bei PATA-Laufwerken möglich.
Aber schau nochmal ins Bios, welche Festplattenanschlüsse aktiviert sind. Allerdings sehe ich im Bios nur etwas, wenn eine Platte am Controler angeschlossen ist.
Und nimm für die Karte den zweiten PCI-Slot!
Hast Du eigentlich inzwischen die Diskette erstellt?
Stell vielleicht mal den Silicon Image-Controler ab, wenn es geht. Die älteren machen vielleicht an sehr großen Festplatten Ärger...und dann geht vielleicht vieles mehr auf dem PC nicht korrekt.
Schau mal im Gerätemanager nacht unter "SCSI und RAID-Controler" (SATA wird oft wie SCSI behandelt). Dort sollte stehen "Promise SATA Console SCSI Prozessor".
Später dann muss die Platte/die Partitionen wahrscheinlich noch in der Windows-Datenträgerverwaltung einen/mehrere Laufwerksbuchstaben bekommen; erst dann wird sie im Dateimanager angezeigt.
hallihallo,
man mag es kaum glauben, aber der Controller läuft :-)))).
Es lag einizg und allein an der BIOS Einstellung RAID/SCSI als zu startenden Controller...Sobald im BIOS SCSI eingestellt war, lies sich der PC starten.
Und der PC ist wirklich um einiges schneller geworden jetzt...
VIelen dank euch allen und eine schöne Woche
Max
SATA läuft häufig unter SCSI.
Mein Promise-Controler ist fast so teuer wie mein Mainboard...aber sie bauen tolle Sachen.
Hallo,
ich habe das gleiche Problem :) Auch das gleiche Mainboard nur ohne "-E", wenn ich den letzten Tip von Tilo mache, klappt auch alles, solange ich keinen Hdds an den Controller hänge. Sonst bleibt er er bei Verifiying DMI Pool Datat hängen. Im Windws die Platten dranstecken, das geht, die erkennt er sofort
habt ihr ne Idee?