Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.574 Themen, 110.085 Beiträge

Problem mit 2 Festplatten - welche startet dann überhaupt?

horatio / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Bekomme einen neuen PC mit 500 gb HDD, auf dem bisher allein Vista Home Premium ist.
Nun habe ich in meinem alten PC eine 160 Gb HDD, auf der als OS XP Professionel auf C: installiert ist und 2. Partition D: für Daten /Backups.
Natürlich möchte ich gern mein XP Prof.mit allen Programmen und Daten von der alten Platte auf meine neue Platte "überspielen", weiss jedoch nicht genau, wie ich das machen kann, ohne das z.B. dabei die Vista Installation gelöscht oder überspielt wird.
Auch ist mir nicht so ganz klar, was passiert, wenn ich (wie zunächst beabsichtigt) meine alte 160 Gb Platte zusätzlich in den neuen PC einbaue. denn da ist ja XP die primäre Partition(Startpartition), und auf meiner neuen Platte ist es Vista Home Premium.
Frage: von welcher Partition/ welcher Platte würde er denn dann starten, da ja beide OS primäre Partitionen sind und natürlich nirgends ein Bootmanager installiert ist?
Und wie kann ich eventuell auf die neue 500 Gb Platte mein XP Prof von der alten überspielen, ohne die Vista Installation zu löschen/beschädigen?
Habe eigentlich vor, die neue Platte in mehrere Partitionen aufzuteilen, und neben C: (auf der jetzt Vista ist)z.B. auf D:XP Prof zu überspielen sowie einen weitere Partition( z.B. E: o.a.) für Backups.
Mit meinem Acronis True Image 10 würde das nicht gehen, da dann die Zielfestplatte entweder leer sein muß oder ich sie formatieren müßte, somit würde Vista "verschwinden", was ich nicht will.
Und mit auf Vista installiertem Norton Ghost weiss ich nicht, ob ich damit dann von alter eingebauter Festplatte(160 Gb)die XP-Prof Installation auf eine dann neu geschaffene zusätzliche Partition der neuen Platte(500 Gb) einfach so überspielen kann ohne Probleme.
Muss zugeben, bin etwas verwirrt und weiss nicht so recht, was geht, ....was geht nicht!?
Wer kann mir helfen und sagen, wie was möglich ist?
Danke im Vorraus für eure Hilfen!
horatio

bei Antwort benachrichtigen
siggi12 horatio „Problem mit 2 Festplatten - welche startet dann überhaupt?“
Optionen

Du kannst höchstens XP auf der zweiten Platte oder auf einer erweiterten Partition der grossen Platte installieren dazu kannst du in der Datenträgerverwaltung (Systemsteuerung - System und Wartung - Verwaltung - Festplattenpartitionen erstellen und Formatieren) jetzt sogar bestehende Partitionen verkleinern sobald Vista eine andere Windows Installation neben sich entdeckt wird automatisch ein Bootmanager aktiviert.Natürlich musst du aufpassen (evtl. Partitionsgrösse beachten) das du XP nicht in der falschen Partition installierst.Wenn du einfach die Platte mit XP in den neuen Rechner einbaust und dass ganze stabil zum Laufen bringst bist du der Held anderes Mainbord heisst immer Neuinstallation.Vista hakt zwar noch an allen Ecken und Enden hat aber mächtige Tools die einigen Softwareanbietern in Zukunft weniger Arbeit bescheren werden Zusatztools brauchst du für dass was du vorhast überhaupt nicht.Vorher bei einer solchen Aktion natürlich von allen wichtigen Daten sichere Backups anfertigen ;-).

1. Ich bin nicht der liebe Gott sondern versuche nur zu helfen ! 2.Manchmal versteht man etwas geschriebenes falsch oder die Antworten sind etwas flapsig das ist aber keine böswilligkeit !
bei Antwort benachrichtigen
horatio Nachtrag zu: „Problem mit 2 Festplatten - welche startet dann überhaupt?“
Optionen

Danke für deine Antwort. Wie ich dich verstanden habe ist es im Grunde unmöglich, meine alte 160 Gb Platte neben der neuen,500 Gb Platte in den neuen PC einzubauen und dabei von der alten Platte die Partition mit dem XP Prof auf eine neu erstellte zusätzliche Partition auf der 500 Gb Platte (auch nicht mit Norton Ghost?) zu erstellen/rüber zu kopieren?
Und du sagtest, ich brauche um weitere Partitionen auf der neuen Platte zu erstellen keine anderen Tools oder Programme mehr, das ginge alles über die Vista-Festplattenverwaltung?
Ist es denn nicht viel besser und auch mit mehr Möglichkeiten versehen, wenn ich z.B. Partitionen auf der neuen Platte mit Norton PartitionMagic8 oder dem Paragon PartitionsManager 2006 erstelle, ....da hat man doch viel mehr Möglichkeiten, die Partitionen individuell nach seinen Wünschen einzurichten oder auch wieder zu verändern? Oder sind all diese Möglichkeiten jetzt auch (genauso einfach) in der Datenträgerverwaltung von Vista möglich?
Klar, wenn Vista "merkt", das da auf der großen Platte ein weiteres OS hinzugekommen ist, wird der Bootmanager automatisch installiert, das ist mir klar, ...aber was passiert zunächst, wenn ich nur meine alte Platte mit dem darauf installierten XP Prof als 2. Festplatte dazu einbaue, und ich starte danach zum 1. mal den PC , ....von welcher Partition startet (will heissen, welches OS) startet denn dann , ...weil doch beide OS, zwar auf verschiedenen Platten, aber beide Primär/ Startpartitionen enthalten? Das ist mir eben nicht so klar, ....blockiert dann vielleicht der gesamte Startvorgang oder stürzt der PC dann ab, weil er gar nicht mehr weiß, von welcher Platte er denn jetzt starten soll?
Du siehst schon, wie sehr ich momentan verwirrt bin und nicht weiß, "was erwartet mich jetzt wohl" :)
Danke für weiteren Tip/Hilfe
MfG horatio

bei Antwort benachrichtigen
siggi12 horatio „Danke für deine Antwort. Wie ich dich verstanden habe ist es im Grunde...“
Optionen

Nein Vista merkt immer das ein zweites Windows installiert ist und Startet automatisch den Bootmanager es sei denn du deaktivierst die Platte mit Vista im BIOS blockieren tut sich da nix dass schlimmst was passieren kann ist dass nur Vista oder XP starten einzige Goldene Regel ist wohl mit Vista nicht in der XP Installation rumwursteln und umgekehrt. Alles was Partitionen angeht kannst du mit der Datentragerverwaltung von Vista machen Verkleinern,Vergrösser neu einrichten wenn du mit Vista etwas falsch machst kriegt du mit Glück noch ne Warnmeldung bei Norton oder Paragon kanns passieren die Bügeln einfach drüber eine Installation einfach spiegeln das klappt in 95 % der Fälle nicht weil man die Treiber für ein Maibord nicht einfach deinstallieren kann die lungern dann im Hintergrund und stiften überall Ärger ( um es noch mal deutlich zu sagen dass bedeutet Daten sichern und NEUINSTALLATION )Testweise kannst du ja einfach mal die andere Platte einbauen.

1. Ich bin nicht der liebe Gott sondern versuche nur zu helfen ! 2.Manchmal versteht man etwas geschriebenes falsch oder die Antworten sind etwas flapsig das ist aber keine böswilligkeit !
bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich horatio „Problem mit 2 Festplatten - welche startet dann überhaupt?“
Optionen

Dir fehlen jede Menge Grundlagen.

Du kannst nicht mit der alten Installation auf neue Hardware umziehen. Die Frage wie Du vielleicht mit Hängen und Würgen und Fehlern mittels allerlei Tricks die alte Installation auf dem neuen PC zum Laufen bekommst, ist eher sekundär.

Bei der Installation sind stets hardwarespezifische Treiber dabei, die auch in der Registry verankert sind. Außerdem hat das Bios eine Ressourcenverteilung organisiert, die von Windows bei der Installation vollendet wurde.

Ich würde das alte WinXP Prof auf der alten Festplatte belassen und den Start unterschiedlicher Betriebssystem im Bios organisieren. Für gewöhnlich kann man dort einstellen von welcher Platte gebootet werden soll.

Besorge Dir erst mal diesen Artikel, damit Du das Starten und die Zuweisung der Laufwerksbuchstaben unter NTFS verstehst, damit Du nicht schon bei diesem Randproblem im Chaos versinkst:
http://www.heise.de/ct/inhverz/search.shtml?T=Festplatten+ABC&Suchen=suchen&nm=0

Der nächste Punkt, wenn Du nicht die Bios-Weg gehen willst, wäre die Beschäftigung mit Bootmanagern, dem Windows Bootmanager vor allem.

Wenn Du mit der Installation tricksen willst, musst Du im Gerätemanager - am besten im Abgesichertem Modus - alle möglichen Geräte entfernen und später dann die neuen Treiber für die neue Hardware aufspielen. Ist hoffentlich alles dabei, beim neuen PC.

bei Antwort benachrichtigen
horatio Tilo Nachdenklich „Vergiss die Sache...bzw. eine grobe Richtungsangabe“
Optionen

thx.alles ganz gut und schön, ...aber unter dem Link den du da reinkopiert hast, kann ich nichts weiter nachlesen außer ich will (zumindest siehts so aus) einen Artikel "kaufen" um ihn anschließend lesen zu können. Das war die einzige Info die ich dort bekommen habe.
Grundlagen fehlen mir eigentlich nicht, dennoch habe ich tatsächlich vergessen, dass natürlich (wie du auch geschrieben hast), die XP Installation mit den Treibern verankert wurde, die zu der auf meinem alten PC gehörigen hardware gehören. Stimmt, daran habe ich überhaupt nicht gedacht, was auch nur einen Grund hat:
- bisher habe ich , wenn ich einen neuen Rechner bekam, einfach die (meist) vorinstallierten OS-Installationen zu ende gebracht und das wars dann.
Doch diesmal (weil ich eben sehr viele, gute Tools und Programme installiert hatte) wollte ich einfach eine 2. Partition auf der neuen Festplatte anlegen und darin meine "alte" XP-Installation per backup-Wiederherstellung draufspielen.
Genau dies habe ich auf meinem alten PC oft genug getan und mehrere Betriebssysteme sowie Datenpartitionen angelegt, was auch immer klappte.Klar, ...weil eben die hardware ja immer vom selben Rechner, also immer gleich war und blieb:).
Jedoch (wie du schon bemerkt hast) habe ich es diesmal ja mit 2 völlig verschiedenen Rechnern und ebenso zum Teil verschiedener hardware zu tun (andere hardware wie z.B. meinen Joystick, WEbCam, meinen Drucker, Scanner etc, werde ich selbstverständlich auch unter dem neuen Rechner wieder (natürlich komplett neu) installieren(zumindest soweit, wie die hardware schon von Vista unterstützt wird.
Dies ist aber meist der Fall, da ich vorher schon die Vista RC1 fast ein 3/4 Jahr auf meinem alten PC drauf hatte und da schon eine Unterstützung meiner vorhandenen hardware gegeben war.
OK, sorry, aber genau daran hab ich nicht gedacht, logisch, wenn man schon seit Jahren immer die gleichen Arbeitsschritte und Installationen mit immer gleicher hardware ausführt, dann kann einem diese "kleine, jedoch entscheidende Tatsache" schon mal im Eifer des "Gefechts" untergehen;).
Nochmals danke für deine Antwort, ....jetzt bin ich auch wieder auf "aktuellem Stand", ....wie heißts so schön:
"kleine Schläge auf den Hinterkopf erhöhen das Denkvermögen" :))
MfG horatio

bei Antwort benachrichtigen
siggi12 horatio „thx.alles ganz gut und schön, ...aber unter dem Link den du da reinkopiert...“
Optionen

Es kommt auch darauf an was du mit der alten XP Installation machen willst wenn du sie nur als Notnagel benutzen willst um mal gelegentlich einen alten Scanner zu benutzen oder ähnliches kannst du sie vieleicht ohne grosse Probleme weiterverwenden hatte auch schon mal sowas am laufen ist zwar etwa wackelig und nicht ganz Perfekt aber man kann damit leben.

1. Ich bin nicht der liebe Gott sondern versuche nur zu helfen ! 2.Manchmal versteht man etwas geschriebenes falsch oder die Antworten sind etwas flapsig das ist aber keine böswilligkeit !
bei Antwort benachrichtigen
cpuquäler horatio „Problem mit 2 Festplatten - welche startet dann überhaupt?“
Optionen

Die alte Platte neben der neuen einzubauen sollte kein Problem darstellen. Vista wird da es auf der primären Festplatte ist als Hauptsystem geführt und du kannst es normal starten. Dann kannst du auf deine alte Platte zugreifen und deine Dateien auf die 500er rüberspielen. Programme wirst du wahrscheinlich unter Vista neuinstallieren müssen, da einige die Registryeinträge brauchen.

Wenn du deine Daten drüben hast solltest du die alte Platte formatieren um das WinXP raus zu kriegen und dann kannst du sie als zweite Platte im System nutzen. Und auch ein neues XP draufspielen. Von ändern der Partitionen egal ob mit Norton Ghost oder Partition Manager oder Vista würde ich abraten. Das geht zwar in den meisten Fällen gut, aber in einigen eben nicht (leider selbst schon erlebt) und dann hat man seine Mühe mit der Datenrettung.

Gruß CPUQuäler

bei Antwort benachrichtigen
berndei cpuquäler „Die alte Platte neben der neuen einzubauen sollte kein Problem darstellen. Vista...“
Optionen

Ich weiss nicht, wie weit Du mit Deinem Problem mittlerweile bist. Ich würde noch anders vorgehen: Neue Platte raus, alte Platte rein. Ich habe schon alte Platten in komplett neue Rehner eingebaut und es hat bislang immer geklappt. Nach dem Start mit Hilfe der Reparaturkonsole Windows orgeln lassen. Danach solltest Du das XP wieder lauffähig haben. Vorher natürlich Daten der alten Platte sichern. Danach kannste dann wieder beide Platten einbauen und Vista wird XP erkennen. Bei dem Problem, XP mit auf die neue Platte schieben zu wollen, wär ich vorsichtig, hab da aber keine Erfahrungen, da ich Betriebssysteme immer auf unterscheidliche Platten installiert habe. Denk ans Umjumpern, aber das weisst Du ja sicherlich...

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich berndei „Ich weiss nicht, wie weit Du mit Deinem Problem mittlerweile bist. Ich würde...“
Optionen

Also das ist ja flappsig formuliert:
"Nach dem Start mit Hilfe der Reparaturkonsole Windows orgeln lassen."

"Orgeln" ist ja nun keine präzise Auswahl-Info für die Möglichkeiten der Reparaturkonsole.

Was soll denn da gemeint sein? Meinst Du eine Reparaturinstallation wählen, mit Aufspielen der neuen angeforderten Treiber? - Dann wäre es gut, das und nur das könnte gelingen.

bei Antwort benachrichtigen
berndei Tilo Nachdenklich „Also das ist ja flappsig formuliert: Nach dem Start mit Hilfe der...“
Optionen

Ja, natürlich meine ich das, dazu wird man ja automatisch von Windows aufgefordert. Außerdem, was heisst, flapsig? Was kann denn passieren, wenn er seine Daten gesichert hat? Es könnte nicht hinhauen und er muss dann neu installieren, ok. Warum nicht erstmal den anderen Weg gehen? Neu installieren kann man dann immer noch.


bei Antwort benachrichtigen