Hallo Leute,
ich habe bei meinem Computer, seit ich WinXP neu aufgesetzt habe, das Symbol "Hardware sicher entfernen" für meine SATA 2 Festplatte nicht mehr. Das müsste doch eigentlich heißen, dass die Platte nicht als SATA 2 Platte läuft, oder? Woran kann das liegen?
OS Win XP, HDD Hitachi T7K250 250 GB, Mainboard Abit AN8SLI
Danke für eure Antworten.
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge
Das Symbol bedeutet,
dass du über USB Hardware sicher entfernen kannst, nachdem du es angeklickt hast und die entsprechenden weiteren Klicks getätigt hast.....
Gruß
luttyy
dass du über USB Hardware sicher entfernen kannst
Also ich kann an meinem rechner auch problemlos die SATA-platten "sicher entfernen". Ob echte SATA oder IDE mit SATA-adapter ist dabei gleich. Das systemlaufwerk bleibt aber davon unbeeindruckt und verweigert diesen Seppuku.
Für firewire gilt das entsprechend.
mr.escape
Das ist so nicht richtig, im Gegenteil, es ist ein offnebar Bug in den Nvidia-Chipsatztreibern. Dafür gibt es sogar einen Registryhack, um diesen Effekt abzustellen, siehe hier:
http://www.supernature-forum.de/vbb/tutorials-and-tipps/59693-symbol-hardware-sicher-entfernen-bei-s-ata.html
Bei meinen 2 Rechnern mit Intel-Chipsatz erscheint das nämlich nicht.
Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Meine Frage ist, kann ich anhand von dem fehlenden Symbol "Hardware sicher entfernen" erkennen, dass meine SATA 2 Festplatte nicht als solche erkannt wird und unter WinXP läuft?
Noch was: Mir geht es darum: Ich habe eine externe Festplatte über SATA angeschlossen, die ich natürlich auch mal unter dem laufenden Betrieb abmelden und wegnehmen will. Bisher mach ich das immer über den Gerätemanager und Hardware deaktivieren.
Also eine externe S-ATA ist genau so wie ein interne S-ATA. Natürlich läuft sie, wenn alles richtig im Bios konfiguriert ist! Sie ist ja nur über ein Kabel verlängert.
Gruß
luttyy
Hallo luttyy, das Problem ist nicht, dass Sie nicht läuft, sondern dass ich sie nicht beenden kann (bzw. nur sehr umständlich über den GeräteManager). Außerdem weiß ich nicht, ob die Festplatte als SATA 2 angesprochen wird. Was ich aber wegen NCQ ganz gern hätte.
Also, normaler ist es nicht vorgesehen, Festplatten so im laufenden Betrieb abzuhängen, ausser Wechselrahmen, USB oder Firewire!
S-ATA-Boxen wie die ICY-Box lassen sich zwar per Schalter abschalten, ist aber sicherlich nicht für den laufenden Betrieb gedacht.
Sowas würde ich nie mit einer S-ATA-Platte machen, die direkt am Board hängt und das ist ja hier der Fall. Weiterhin sind die Anschlusskabel so fragil, dass die Dinger bei öfterem Abhängen wirklich nicht lange halten.
Da will ich dann lieber keinen Ratschlag geben, sowas kann teuer werden...
Gruß
luttyy
S-ATA Festplatten sind Hot plug & play fähig, d.h. sie bedürfen keiner Abmeldung, auch wenn mein Vorredner in der Hinsicht etwas übervorsichtig ist....
Genau in dieser Eigenschaft liegt der Vorteil der S-ATA Generation ;-)!
Hallo coutim, genau so sehe ich das auch. Ich habe schon sehr oft sowohl die Festplatte während des laufenden Betriebs ausgeschlaten :o als auch das Kabel des öfteren abgezogen (nein, wie konnte ich nur).
Bisher hatte ich kein Problem und die Stecker scheinen sehr nachsichtig mit mir zu sein ;-)
Aus deinem Posting entnehme ich, dass es bei SATA 2 Platten normal zu sein scheint, dass es kein Symbol "Hardware sicher entfernen" gibt, oder?
Die normalen stecker sind für etwa 50 stöpseleien spezifiziert (theoretisch) aber eSata stecker für sehr viel mehr.
Fest eingebaute, interne platten im laufenden betrieb abzuklemmen
mr.escape