Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.173 Beiträge

PC erkennt nur originale KAPUTTE HDD?? Ratlosigkeit!

mibo071 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo! Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Ich habe einen 4 Jahre alten PC (2,66 Ghz, 160GB-WesternDigital-HDD) namens DREAMSYS EX 7017 (bei Norma gekauft)!
Seit ca. 2 Monaten höre ich nach kurzer Betriebszeit (ca. 1-2 Stunden, kürzer werdend) laute Knack-Geräusche, dann friert Bildschirm ein, PC laut LED-Anzeige am Dauerrechnen und ich kann ihn nur noch ausschalten. Wenn ich dann nicht mind. 1,2 Stunden warte, fährt er gar nicht mehr hoch.

Zuerst dachte ich CPU-Überhitzung aber nach Prüfung mit einigen Tools sah ich, dass es das nicht sein kann.

Es liegt wohl an der Festplatte!

Also 120GB-Samsung-HDD mit eingebaut und BIOS führte die Festplatte auch auf. In WinXP erschien sie aber nicht - einfach nirgends aufgeführt!

Dann schloss ich die 120GB-HDD extern per IDE-to-USB-Adapter an, WinXP erkannte sie nun und per Acronis True Image 7 eine 1:1-Kopie angefertigt, erneut eingebaut (diesmal als einzigste HDD) und nach BIOS (erkannte die Festplatte) nichts - nach kurzer Zeit BLUE SCREEN mit Meldung "Inpage Error stack" (o.ä.)!

Kaum die 160GB-WD-HDD als einzigste wieder eingebaut - alles fuhr einwandfrei hoch!!

Neuer Plan: Formatierte 120GB-HDD als einzigste HDD einbauen und WinXP von CD-ROM drauf spielen! Die Treiber der CD-ROM luden aber dann ca. 1 Minute BLACK SCREEN und gar nichts, plötzlich wieder BLUE SCREEN und obige Meldung, "remove all hard discs" etc.!

Verschiedene Jumper-Einstellungen habe ich auch probiert - brachte nichts.

Es scheint so als ob das Motherboard nur DIESE EINE WD-HDD akzeptiert! Aber das kann ja wohl nicht sein!

PC ist ansonsten noch in Ordnung und ich habe keine Lust, mir extra einen neuen zu kaufen, wo es doch definitiv kostengünstiger gehen müsste.

WIE KANN DAS SEIN??? WORAN KANN DAS LIEGEN??? Bitte helft mir! Bin ziemlich verzweifelt mittlerweile.

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 mibo071 „PC erkennt nur originale KAPUTTE HDD?? Ratlosigkeit!“
Optionen

Hi

Als erstes mal etwas zu den Forenregel. Groß schreiben heist schreinen und ist hier nicht erwünscht.
Da Du neu bist. Willkommen bei Nickles.de

Zu den Problem.
Ich habe schon mal etwas mit Google gesucht bin aber nicht so richtig voran gekommen.
Du hast die Festplatte formatiert und sonst was schon versucht.

Mein Verdacht ist, die Festplatte ist schrott.
Sie wird ja nicht mal vom BIOS erkannt.

Ein anders Problem kann sein , dass das Mainboard mit dem IDE Contoller das verusacht.
Ich schliesse das aber aus weil die 160 b Festlatte ja erkannt wird.

Und schlieslich noch Windows.
Da kann was mit den Auslagerungsdateinen was sein.

Hier einige Links zu der Fehlermeldung.
http://support.microsoft.com/kb/315266

http://www.tweakpc.de/forum/sonstige-hardware/29820-blue-screen-kernel-stack-inpage-error.html

http://www.trojaner-board.de/32127-kernel-stack-inpage-error.html

Es kann aber auch was am IDE Kabel sein a la Aderbruch.
Das kannst Du nicht sehen sonden nur durch ein austausch der Kabel rausbekommen

Zu der Frage DIESE EINE WD-HDD akzeptiert! ja dass ist schon möglich vor allen wenn die Festplatte ein Problem hat.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
mibo071 apollo4 „Hi Als erstes mal etwas zu den Forenregel. Groß schreiben heist schreinen und...“
Optionen

Sorry fürs "Schreinen" - wußte ich nicht!

Danke für die Antwort aber BEIDE Festplatten (wohl schrottige 160GB-WD-HDD als auch 120GB-Samsung-HDD) werden vom BIOS erkannt, da erscheinen sie beim Hochfahren des Systems - egal, ob ich 1:1-Kopie von 160GB-HDD auf 120GB-HDD hatte und nur diese eingebaut hatte oder ob ich beide eingebaut hatte. Auch als ich formatierte Samsung-HDD drin hatte erkannte BIOS die Festplatte aber dann ging nix mehr nach WinXP-Treiberladen von CD-ROM...!

Habe nun vom Programm "s0kill" gelesen, dass wohl alle Partitionen, Viren löscht. Könnte das Programm helfen? Hat jemand schon Erfahrung damit?

apollo4 mibo071 „Sorry fürs Schreinen - wußte ich nicht! Danke für die Antwort aber BEIDE...“
Optionen

Hi

Na, da kann es nun aber doch ein Mainboard Problem sein.
Da hilft dann nur ein neues Mainboard einzubauen oder ein neun PC zu erweben ohne Betriebssystem.
Das hast Du ja schon.

Mit den Progarmm , was Du fragst , kenn ich mich nicht aus weil auch eine normale Formatierung den Virus verschwinden lässt, falls da einer vorhanden ist.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
siggi12 apollo4 „Hi Na, da kann es nun aber doch ein Mainboard Problem sein. Da hilft dann nur...“
Optionen

Hast du XP mit SP 1 ansonsten ist bei 128 GByte Sense.

1. Ich bin nicht der liebe Gott sondern versuche nur zu helfen ! 2.Manchmal versteht man etwas geschriebenes falsch oder die Antworten sind etwas flapsig das ist aber keine böswilligkeit !
charlie62 mibo071 „PC erkennt nur originale KAPUTTE HDD?? Ratlosigkeit!“
Optionen
Seit ca. 2 Monaten höre ich nach kurzer Betriebszeit (ca. 1-2 Stunden, kürzer werdend) laute Knack-Geräusche, dann friert Bildschirm ein, PC laut LED-Anzeige am Dauerrechnen und ich kann ihn nur noch ausschalten. Wenn ich dann nicht mind. 1,2 Stunden warte, fährt er gar nicht mehr hoch.

Das könnten auch Anzeichen für ein sich verabschiedendes Netzteil sein.
Der erste, der ein Stück Land eingezäunt hatte und es sich einfallen ließ zu sagen: -Das ist mein!- und der Leute fand, die einfältig genug waren, ihm zu glauben, war der wahre Gründer der bürgerlichen Gesellschaft. Wie viele Verbrechen, Kriege, Morde, wie viel Not und Elend und wie viele Schrecken hätte derjenige dem Menschengeschlecht erspart, der die Pfähle herausgerissen oder den Graben zugeschüttet und seinen Mitmenschen zugerufen hätte: -Hütet euch, auf diesen Betrüger zu hören; ihr seid verloren, wenn ihr vergesst, dass die Früchte allen gehören und die Erde niemandem.- (Jean-Jacques Rousseau)
Tilo Nachdenklich mibo071 „PC erkennt nur originale KAPUTTE HDD?? Ratlosigkeit!“
Optionen

1) Du musst schon klären wo die Knackgeräusche herkommen, also mal die Computerseitenwand abbauen und lauschen. Vermutlich von der Festplatte, die wird dann in Bälde ableben.
2) 1:1 Kopie schön und gut. Frage: Von der Festplatte als Ganzem oder nur von der C-Partition?
3) Neue völlig leere Festplatten müssen partitioniert werden. Windows XP kann eigentlich mit leeren Festplatten umgehen. => In der DATENTRÄGERVERWALTUNG einen Laufwerksbuchstaben zuweisen.
4) Festplattenkabel gehen schon mal defekt und funktionieren schlecht, wenn sie geknickt wurden.
5) Wo hast Du denn plötzlich andere Festplatten her? Sind die ok, sind die logisch ok, am besten sogenanntes Low Level-Format (= Nullen schreiben). Dauert sehr lange und löscht alle Daten.
6) "Wenn ich dann nicht mind. 1,2 Stunden warte, fährt er gar nicht mehr hoch." Das kann sowohl ein Festplattenproblem sein, wie auch ein Netzteilproblem oder sogar Problem der Stromversorgung für die CPU auf dem Motherboard.

http://www.zdnet.de/enterprise/client/0,39023248,39118651,00.htm
(Jenseits der Taktfrequenz...über die Lebensdauer von hoch belasteten Elkos.)

Es kann Erkennungsprobleme unter WinXP NTFS-Dateisystem geben, wenn eine Installation (Image) auf eine neue Festplatte gespielt wird und von dieser Platte dann nach Einbau gestartet werden soll. Abhilfe: Win98-Startdiskette, damit bis zum DOS-Prompt hochfahren und fdisk /mbr eingeben. Dann Start ohne Diskette mit reichlich Geduld (5 Minuten). Ev. muss man auch mit der Reparaturkonsole die boot.ini neu schreiben lassen. (bootcfg /rebuild)

Also ich würde der 160 GB-Festplatte nicht mehr zuviel zumuten und die 120 GB-Festplatte würde ich mit Nullen überschreiben. Und bring Deine Daten in Sicherheit...eine Installation kann man ja notfalls neu machen.

Ger@ld mibo071 „PC erkennt nur originale KAPUTTE HDD?? Ratlosigkeit!“
Optionen

Hallo,

bist du nach Einbau der neuen Platte mal ins BIOS gegangen und hast die neue Platte erkennen lassen? Manchmal muß man die Erkennung manuell anstoßen. Erst wenn die Platte vom Board und BIOS erkannt wird, kann Windows die Platte auch ansprechen.

Gruß Gerald