Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.173 Beiträge

Patitionen ändern

Odi24 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

habe z. Zt. 3 Pationen auf meienr Samsung 200 GB IDE HDD.
C: 14,6 GB NTFS für Windows - D: 4,86 GB FAT32 für DriveImage und der Rest ist für e: als NTFS.

Da ich mir Vista Gekauft habe, wollte ich es gerne parallel zu XP auf c: installieren. Leider reicht der Platz nicht aus.
Jetzt habe ich es erst einmal auf e: installiert.
Da ich per DriveImage c: absichern kann, würde ich gerne c: vergrößern und Vista dort hin Installieren. Meine Daten möchte ich aber gerne behalten ohne alles auf x Rohlinge zu sichern.
Kann mir jemand sagen wie ich das machen kann?

Danke im Vorraus

bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 Odi24 „Patitionen ändern“
Optionen

Partitionen verschieben kannst du mit PartitionMagic 8.0, allerdings solltest du vorher unbedingt eine Datensicherung machen.
Kann gut gehen, muss aber nicht...

Olaf19 Odi24 „Patitionen ändern“
Optionen

Hi odi,

vorab: wenn du XP neben Vista behalten willst, sollte es unbedingt auf Laufwerk C: bleiben - das ältere System muss immer vor dem neueren stehen. Vista gehört auf Laufwerk D:. Die jetzige Lösung halte ich für ungünstig, da Systeme erfahrungsgemäß um so langsamer arbeiten, je weiter sie auf der Platte hinten liegen. Ideal wäre es, wenn du auf XP ganz verzichtest und Vista auf C: installieren könntest, aber dafür dürfte es zum jetzigen Zeitpunkt noch zu früh sein.

"Meine Daten möchte ich aber gerne behalten ohne alles auf x Rohlinge zu sichern" - dieser Aussage entnehme ich, dass du noch keine 2. Festplatte hast? Solltest du dir unbedingt zulegen, entweder als externe über USB / Firewire oder auch im Wechselrahmen. Für Backupzwecke ist eine Zweitplatte ein absolutes Muss. Die Plattenkapazitäten sind in den vergangenen Jahren regelrecht in den Himmel gewachsen, da kommt man mit den lumpigen 4 GB (nicht 4,7!) eines DVD-Rohlings gar nicht mehr zurande.

Abraten würde ich auch davon, mit Tools wie Partition Magic nachträglich an den Partitionsgrößen herumzufummeln. Im Prinzip funktioniert das zwar, da aber immer ein Restrisiko besteht, dass du dir die Partitionierung der Platte "himmelst" und alle Daten verloren gehen, müsstest du vorher ein Backup machen - also muss doch wieder eine 2.Platte her.

Ich würde in deiner Situation folgendermaßen vorgehen:

- 2. Platte mit 200 GB besorgen, oder besser gleich 320
- die neue Platte nach deinem Geschmack partitionieren (evtl. reicht 1 Partition) und formatieren
- dort alle persönlichen Daten sichern, d.h. per Drag+Drop rüberschieben
- in der Datenträgerverwaltung sämtliche Partitionen der alten Platte entfernen (außer C: ;-))
- eben dort: neue Partitionen anlegen, z.B. D: für Vista und E: für Daten
- Vista auf D: installieren, Daten von der 2. Platte nach E: zurückkopieren

Falls du dir die Neu-Installation von Vista ersparen möchtest, kannst du natürlich vorher ein Image von Laufwerk E: ziehen und dieses später dann auf D: zurückspielen.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
ChrE Odi24 „Patitionen ändern“
Optionen

Hallo!

Muss mich meinem Vorschreiber anschliessen.
Das Management von Partitionen/Daten wird durch eine zweite Platte viel einfacher.
Und immer dran denken: Man sollte alle Daten zweimal vorliegen haben (Original + Backup),
es kann sonst mal "Plopp" machen und vieles ist einfach weg. Kannst hier im Forum viele
solche Fälle finden...

Die riesigen Datenbestände, die heute auf den PCs lagern, lassen sich mit CD/DVD nur noch
schwer beherrschen.

Nichts für ungut:
Wer das Geld für Vista hat, hat auch das Geld für eine 2. Platte ;-)

Gruss

ChrE

Olaf19 ChrE „Hallo! Muss mich meinem Vorschreiber anschliessen. Das Management von...“
Optionen

> Wer das Geld für Vista hat, hat auch das Geld für eine 2. Platte ;-)

So hab ich das noch gar nicht gesehen - ist aber was dran ;-)

Vor allem sollte die 2. Platte keine interne sein - dann würde sie schlimmstenfalls mit abrauchen, wenn z.B. das Netzteil durchbrennt und alle angeschlossenen Komponenten mit in den Abgrund zieht - sondern entweder extern oder im Wechselrahmen, was letztlich auf das gleiche hinausläuft. Eine Wechselplatte kann man herausnehmen und in eine Schreibtischschublade legen... eine externe auch.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Odi24 Nachtrag zu: „Patitionen ändern“
Optionen

Hallo Leute,

danke für Eure schnellen Tipps.
Eine ext. HDD hab ich wohl mit den wichtigsten Daten.
Aber die Idee mit der zweiten Platte gefällt mit gut. Werde ich mir morgen nach Feierabend reinbauen und dort das Vista installieren.

Besten Dank und schöne Grüße,
Odi24