Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge

Neue Festplatte will nicht als primäre laufen

kroma1 / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo allerseits,
ich bin am Verzweifeln:
ich habe einen Rechner mit einer Festplatte, die in zwei Partitionen unterteilt ist. Auf C: ist ein virusverseuchtes Windows (NTFS formatiert), auf D: sind Daten (FAT32 formatiert), der Jumper der Festplatte sind auf primär gesteckt (links außen).
So, um nun die Daten zu retten, habe ich eine weitere Festplatte gekauft, NTFS formatiert und darauf Windows installiert (Laufwerk G:). Ein Jumper ist nicht gesetzt.
BIOS-Einstellungen sind wie folgt: erst vom CD-Laufwerk booten, dann von der Festplatte mit der C:-Partition.
Nun passiert etwas mir Unbegreifliches:
Beim Booten versagt er ("PRESS... TO REBOOT"), außer die Windows-Installations-CD ist im CD-Laufwerk. Dann kommt er zu der Auswahl, welches der beiden Windows (C: oder G:) er starten soll. Dann funktioniert das booten auch von dem neuen Laufwerk G:, und Windows läuft tadellos.
Ich verstehe nicht, warum die CD im Laufwerk liegen muss, und warum er nicht das Windows-Installationsmenu startet. Wenn ich die BIOS-Optionen von "von C: starten" auf "von G: starten" setze, komme ich übrigens gar nicht erst zu der Auswahlfrage, welches Windows booten soll.
Geht aber noch weiter:
Wenn ich die primary Festplatte von den Kabeln befreie und nur G: angeschlossen ist, erscheint vor dem Booten beim Check wie erwartet "primary: NONE", "secundary: TYPBEZEICHNUNG (G:)".
Doch dann bootet er nicht. Egal, ob die Windows-CD im Laufwerk ist oder nicht. (PRESS ... TO REBOOT) Die BIOS-Einstellung habe ich selbstverständlich auf die neue G: gestellt.
Wenn ich nun den Jumper auf primär setze (links außen) wird alles nur noch schlimmer:
Er stürzt während des Checks ab, also noch bevor er anzeigt, dass "primary: TYPBEZEICHNUNG (G:)" ist.
Schließe ich alles wieder so an, wie anfänglich beschrieben, agiert er auch entsprechend.
Ich bin mit meinem Latein am Ende und sehe in dem Verhalten keinen Sinn. BITTE BITTE HELFT MIR!!!

Achja, noch eine Abschlussfrage: kann man eine Festplatte, von der gebootet wird, nachträglich noch partitionieren. Ich habe gerüchteweise gehört, dass könnte ihre Booteigenschaften einschränken. Ich habe das noch nicht getan, habe es aber mit G: noch vor. Mein Programm wäre Paragon Festplattenmanager!

Vielen Dank im Voraus
Ein völlig verzweifelter Torben

bei Antwort benachrichtigen
rill kroma1 „Neue Festplatte will nicht als primäre laufen“
Optionen

Dein Fehler war, während der Neuistallation von Windows XP auf der neuen HD die alten HD im System zu lassen - es ist immer dringend angeraten, alle HDs mit weiteren Windows-Betriebssystemen vorher abzuklemmen. Auf diese Weise hätte die Neuinstallation auch LW-Buchstaben "C:" bekommen. Nach der Neuinstallation solltest Du einen guten Virenscanner mit aktuellsten Virensignaturen installieren und erst dann die alte HD anschließen und als erste Handlung gründlich nach Viren/Trojanern usw. scannen. Anschließend kannst Du die Datenübertragung bzw. -rettung in Ruhe angehen.

Der Grund, warum Du von der "G-Platte" allein nicht booten kannst, ist vermutlich eine falsche boot.ini, die auf "G" vorhandene boot.ini könnte man allerdings passend umschreiben - dazu gibt es unter boot.ini im Internet reichlich Hinweise und Anleitungen. Ich würde mich allerdings sehr an einem Windows "unter G" stören und wenn ich mich nicht irre, kommen einige Programme damit auch nicht zurecht.

Ich würde also zu einem absoluten Neuanfang raten. Eine HD nachträglich umzupartitionieren ist mit entsprechenden Programmen möglich, z. B. Partition Magic (für große HDs und Windows XP nur Version 8.x verwenden). Wenn Du neu beginnst, kannst Du Partitionen gleich in der gewünschten Größe und Anzahl festlegen.

Zu Deinem Problem mit dem Anschluß der HDs solltest Du genauere Infos liefern. Aussagen wie "Jumper auf primär setzen (links außen)" haben keinen Wert, verwende die korrekten Begriffe wie Master/Slave und teile mit, an welchen IDE-Kanal (primär/sekundär) die HDs angeschlossen sind, auch optische Laufwerke nennen usw.

rill

bei Antwort benachrichtigen