Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.173 Beiträge

Neue Festplatte

HermisDerGötterbote / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, eben, bbeim morgentlichen zocken ;-) ist mir meine 80gb seagate Festplatte verreckt. Da sie schon komische Geräusche gemacht hat, habe ich ein Backup gemacht... Ich brauche jetzt möglichst schnell eine neue Platte. Größe spielt eigentlich keine Rolle, sie sollte hat schnell, nicht zu laut und haltbar sein da sie den ganzen Tag läuft und kleinen Serverbelastungen ausgesetzt ist. Ich werde jetzt nochmal versuchen sie mit dem PC Report wieder fit zu machen aber ich habe nicht viel Hoffnung...

Danke Jan Willem

bei Antwort benachrichtigen
cpuquäler HermisDerGötterbote „Neue Festplatte“
Optionen

Ich rate dir zu Samsung oder Seagate. Sind beide recht gut, wobei ich Samsung sogar bevorzuge. Die 160er sind eigentlich sehr leise und doch recht flott. Die 500er sind natürlich noch um einiges schneller wegen der höheren Datendichte, aber meistens etwas lauter - kostet bei Alternate gerade 114 €. Die günstigen Seagate 500GB Platten sind da leider ausverkauft, kriegste vllt. woanders noch.

Gruß CPUQuäler

Edit: Ich bin mal davon ausgegangen, dass du SATA hast.

HermisDerGötterbote cpuquäler „Ich rate dir zu Samsung oder Seagate. Sind beide recht gut, wobei ich Samsung...“
Optionen

Oh sorry hätt ich erwähnen sollen, ich brauche IDE!

Trotzdem Danke

Jan Willem

YF2L703S HermisDerGötterbote „Oh sorry hätt ich erwähnen sollen, ich brauche IDE! Trotzdem Danke Jan Willem“
Optionen

Hallo,

es kommt darauf, was für ein Board bzw. Betriebssystem (Welchses SP) du verwendest!

Sieh erst einmal in das Handbuch des Mainboards, was für ein Limit vorgegeben wird! Ohne diese Angaben ist schlecht eine Empfehlung möglich!

HermisDerGötterbote YF2L703S „Hallo, es kommt darauf, was für ein Board bzw. Betriebssystem Welchses SP du...“
Optionen

Ich hab nen ALDI PC von 2002 Limit denke ich ist hoch genug... Ich verwende Win XP SP2 oder habe bis eben verwendet. Zusätzlich benutze ich noch Ubuntu 6.10

Jan Willem

YF2L703S HermisDerGötterbote „Ich hab nen ALDI PC von 2002 Limit denke ich ist hoch genug... Ich verwende Win...“
Optionen

Hallo,

an Deiner Stelle würde ich zwei aktuelle baugleiche 300 GB IDE Festplatten von Hitachi / Samsung / Seagate an Stelle von einer 500 GB Platte verwenden.

Evtl. würde ich bei Medion nachsehen, ob das BIOS nicht ein Update gebrauchen kann!

HermisDerGötterbote YF2L703S „Hallo, an Deiner Stelle würde ich zwei aktuelle baugleiche 300 GB IDE...“
Optionen

Ich hatte an so eine hier gedacht:
Klick

ist die in Ordnung???

Jan Willem

cpuquäler HermisDerGötterbote „Ich hatte an so eine hier gedacht: Klick ist die in Ordnung??? Jan Willem“
Optionen
ich brauche IDE Mist, 50/50 Chance und daneben *Arggghhh*

Aber die 250er ist auch ok.

Gruß CPUQuäler
HermisDerGötterbote cpuquäler „ Mist, 50/50 Chance und daneben Arggghhh Aber die 250er ist auch ok. Gruß...“
Optionen

Ok danke für die vielen schnellen Antworten! Ich nehm die 250er.

Jan Willem

Tilo Nachdenklich HermisDerGötterbote „Neue Festplatte“
Optionen

2002 waren zwar schon die meisten Biosse 48-Bit-LBA-fähig (große Festplatten über 120 GB), aber ich würde das genauer checken, sonst sind irgendwann die Daten weg, definitiv nicht rettbar. Außerdem brauchst Du zumindest so WinXP SP1 oder Win2000 SP4.

Komische Geräusche können viele Gründe haben, z.B. auch Korrosion an den Steckern der Spannungsversorgung. Aber egal die Platte ist so alt der würde ich keine Daten anvertrauen, wenn sie täglich richtig ran muss.