Hallo zusammen,
ich habe es nach sehr langem Rumhampeln endlich geschafft meinen RAID-Controller (Silicon Image SiI 0680 Ultra-ATA/133 Medley RAID Controller) unter XP mit aktuellen Treibern von deren Homepage zu installieren.
Aber wenn ich dann neu starten will, bootet der Rechner nicht mehr hoch.
Was kann ich da tun?
Wenn ich dann die "letzte funktionierende Sicherung" (o.ä.) auswähle, bootet er XP hoch, will aber wieder den RAID installieren.
Hilfe :-(!
Badrick
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge
schon mal die Bootsequenz im BIOS überprüft ?
Daran hatte ich schon mal gedacht.
Ich habe die Harddisk im Bios schon alle mal durch getauscht. Hat leider nichts geholfen.
Aber danke für den Tip.
Hi
So richtig versteh ich das Problem nicht.
Ich habe auch einen Raid Controller installiert unter W2K und hat anstandslos funktioniert.
Poste doch mal die Hardwarkonfiguration.
Gruß
apollo4
Hab dass Teil im Inet noch nicht gefunden denke aber es ist eine PCI Steckkarte evtl. mal einen anderen Slot probieren.
Hallo zusammen,
die Karte ist eine PCI-Karte.
Ich habe auch schon versucht sämtliche Slots zu wechseln. Ich habe es eben nun geschafft, dass Windows den Controller erkennt. Aber eben das Problem mit dem Booten besteht weiterhin.
Was für Hardwarekonfiguration soll ich denn posten?
Ich möchte übrigens an den Raid-Controller zunächst nur eine Festplatte anschließen. Sozusagen erst einmal als Erweiterung meiner IDE-Anschlüsse.
Wenn ich irgendwie das Problem mit dem Booten hinbekommen würde, wäre ich überglücklich.
Versuche mal im abgesicherten Modus zu booten und in der Computerverwaltung die Resourcenvergabe abzuchecken vieleicht findest du ja da einen Konflikt ?
Hy, was meinst Du mit der Ressourcenvergabe? Die Computerverwaltung kenne ich ja. Meinst Du damit den Geräte-Manager?
Meine Hardwarekonfiguration sieht so aus:
CPU Typ: AMD Athlon XP, 1533 MHz (11.5 x 133) 1800+
Motherboard Name: Shuttle AK31 (6 PCI, 1 AGP, 1 CNR, 4 DIMM, Audio)
Motherboard Chipsatz: VIA VT8366A Apollo KT266A
Arbeitsspeicher 1024 MB (DDR SDRAM)
BIOS Typ Award Modular (09/26/01)
Grafikkarte RADEON 9200 SERIES - Secondary (128 MB)
Festplatte ST360012A (60 GB, 7200 RPM, Ultra-ATA/100)
Festplatte WDC WD800BB-23FJA0 (74 GB, IDE)
Optisches Laufwerk AXV CD/DVD-ROM SCSI CdRom Device (Virtual DVD-ROM)
Optisches Laufwerk HL-DT-ST DVDRAM GSA-H10N
Optisches Laufwerk LITEON DVD-ROM LTD163 (16x/48x DVD-ROM)
Hi
Na, da habe ich schon ein Verdächtigen gesehen.
Der Chipsatz kann Dir da die Probleme bereiten.
Der ist ja dafür verantwortlich das alles untereinder sich vesteht.
Bei den Vielen Geräten ist bestimmt auch ein Hardwarkonflikt zu sehen.
Dazu gehst Du mal auf Start > Programme >Zubehör > Systemprogramme >Systeminformatiomen.
Dort unter Hardwareressourcen > Konflikte oder IRQs nachsehen ob sich was behakt.
Meisten sieht man das nur unter der Rubrik IRQ wenn sich mehrere Gräte einen IRQ teilen müssen.
Gruß
apollo4
Oh man, das sieht nicht gut aus!
Hier mal die IRQ-Anzeige:
IRQ 0 Systemzeitgeber OK
IRQ 1 Cherry PS/2 Tastatur Treiber für CDI OK
IRQ 3 Kommunikationsanschluss (COM2) OK
IRQ 4 Kommunikationsanschluss (COM1) OK
IRQ 5 VIA USB erweiterter Hostcontroller OK
IRQ 5 Silicon Image SiI 0680 Ultra-133 Medley ATA Raid Controller OK
IRQ 5 CMI8738/C3DX PCI Audio Device OK
IRQ 5 Vinyl AC'97 Codec Combo Driver (WDM) OK
IRQ 6 Standard-Diskettenlaufwerkcontroller OK
IRQ 8 System CMOS/Echtzeituhr OK
IRQ 9 Microsoft ACPI-konformes System OK
IRQ 10 MPU-401-kompatibles MIDI-Gerät OK
IRQ 11 RADEON 9200 SERIES OK
IRQ 11 VIA Rev 5 oder höher USB universeller Host-Companion-Controller OK
IRQ 11 VIA Rev 5 oder höher USB universeller Host-Companion-Controller OK
IRQ 11 VIA Rev 5 oder höher USB universeller Hostcontroller OK
IRQ 12 Cherry PS/2 Maus Treiber für CDI OK
IRQ 13 Numerischer Coprozessor OK
IRQ 14 Primärer IDE-Kanal OK
IRQ 15 Sekundärer IDE-Kanal OK
IRQ 5 dürfte da das große Problem sein.
Welche Möglichkeiten habe ich da die Konflikte zu entzerren.
Ich bin schon echt froh das ich schon so weit gekommen bin....
Wenn das alles mal irgendwann klappen sollte...
Hi
Du hast es selber schon erkannt. IQR 5 ist für mich völlig überlastet.
Hinbekommen wirst Du das nicht.
Da ist nichts zu machen. Du wirst den PCI Contoller nicht zum laufen bringen.
Der Status sagt zwar OK aber Windows scheint das nicht zu verstehen.
Hast Du eine PCI Sounkarte da eingebaut?
Dann sollte die Onboard aber abgeschaltet werden im BIOS so mit ist da schon mal eine Sache weg.
Wenn Du die COM 1 und COM 2 Anschlüsse nicht benötigst dann ebenfalls im BIOS deaktiviern.
Damit hast Du 2 IQR frei die vom System aber gleich wieder verwendet werden, so meine Erfahrung.
Der PCI Controller muss ebenfalls da weg. Steckt das Ding mal auf einen anderen Steckplatz und sieh dann noch mal nach wie sich das verhält.
Du kannst nur selber Versuchen durch das umstecken eine Bessern Platz zu finden.
Ob es aber am Ende Funktionieren wird, bezweifle ich doch sehr.
Für mich ist der Chipsatz das Problem.
Da Endet dann alle Hoffnung etwas zum funktionieren zu bewegen.
Gruß
apollo4
Eventuell kannst du noch den Diskettenlaufwerkcontroller (IRQ 6) deaktivieren und damit freischaufeln. Der IRQ 10 könnte eventuell noch an der Onboardsoundkarte hängen.Wenn du einen IDE Controller nicht nutzt geht vielleicht bei IRQ 15 noch was. vielleicht auch nur mal probehalber deaktivieren um zu sehen ob es ein Interruptproblem ist.Im BIOS gibt es dann noch eine Funktion "Reset Configuration Data" (sollte auch bei Award so heissen) damit werden bein nächsten Start die IRQ neu vergeben sonst behält die das BIOS erstmal Stur weiter bei, später macht das zwar eh Windows aber damit gehst du Startproblemen aus dem Weg
Theoretisch können Interrupts mehrfach vergeben werden die werden dann noch mal auf unterschiedliche Schwellspannungen gelegt in der Praxis klappt das bei zuvielen mehrfachvergaben meist nicht.
dein bios ist ja auch von vorgestern!!!>>
http://www.zdnet.de/treiber/man_prod_ud/shuttle_mainboard-bios_ud-wc.html
und deine raid-bios muss vor windows kommen,wenn de da was einstellen willst,also nach dem post screen muss sich erstmal der controller melden!!
da hat fredl0987 recht mit teiber von diskette und dann f6
der orbit
Hi
Ich meine folgende Komponeten.
Mainboard, Netzteil, Arbeitspeicher, Grafikkarte und Festplatten sowie optische Laufwerke.
Das ist die Hardwarekonfiguration
Gruß
apollo4
Hallo,
ich habe auch Raid. Raid 5 mit 3 SCSI Platten.
Wenn Du einen RAID Controller einrichtest, musst Du im RAID-Bios zuerst die Platten zu einem RAID-Verband "verheiraten". Danach musst Du die Platten im RAID-Bios low level formartieren. Das zuvor installierte Betriebssystem musst Du dann neu installieren. Mit den entsprechenden Treibern "sieht" Windows denn Deine RAID-Platten als eine Platte, die Du dann in mehrere Partitionen zerstückeln kannst.
MfG. Hexagon
PCI-Controler-Karten SIND MIST:
Ich hatte auch Ärger mit einem SIL-Controler (S-ATA, ohne RAID). Der PC startete nur, wenn der PCI-Controler im zweiten Slot unter der Grafikkarte steckte. Das war nicht die einzige Macke, das S-ATA-Teil (also anders als Deiner) kommt mit meinen Festplatten nicht zurecht. Wenn Du lange genug bei diesen Kartenherstellern suchst (z.B. bei der Konkurenz von Promise), findest Du Kompatibilitätslisten, in denen nicht gerade viele Modelle (Festplatten und Mainboards) aufgeführt sind. Sicherlich gehen weit mehr Kombinationen, aber wer garantiert das im Voraus, gerade bei neuen großen schnellen Festplatten?
Was ich dem Zusammenhang nicht so gerne ertrage: Leute die schreiben bei ihnen funzt es wunderbar. Es gibt zu viele Fälle in denen nix zu machen ist. Und wenn es unter Windows funzt, muss es unter irgendeinem Linux immer noch nicht funzen.
Hi
@Tilo
Wer redet denn hier von Linux?
Hier hat Windows ein Problem.
Grosser Mist ist es nicht, wenn man weitere Festplatten verbauen will.
So ein PC hat nun mal nur vier Anschlussmöglichkeiten für 3.5 Laufwerke.
Ich verteufle auch so was, wenn man da Windows auf so ner Festplatte installieren will die an diesen Contoller angeschlossen ist.
Da ist der Anschluss auf den Mainboard zehn mal besser.
Ich versteht so was immer nur als Zusatz zum vorhanden Technik
Gruß
apollo4
Mein Mainboard hat 55 Euro gekostet. Der billigste Promise Controler für S-ATA (PCI) kostet 50 Euro. Für diesen Preis derart inkompatiblen Schrott abzuliefern (nix anderes bedeutet das Herausgeben von Kompatibilitätslisten) ist schon ziemlich dreist. Anscheinend sind sie aber noch besser als Silicon Image.
Oder schau mal hier die eSATA-Lösung:
http://hardware.thgweb.de/2006/09/19/seagate_500_gb/page7.html
Mal eine andere Frage?
Wenn der PC hochfährt... siehst du da eine Meldung die mit dem Controller zu tun hat?
Wenn ja, was für Angaben siehst du da? (Name der Festplatte... etc.)
SIL 3112:
Das ist unterschiedlich, je nachdem welchen Treiber ich aufspiele. Ins Bios, obwohl vorhanden, kommt man bei dem Teil nicht rein. Die Festplatte wird angezeigt, kann auch mit Windows Datenträgerverwaltung oder PartitionMagic8 partitioniert und formatiert werden. Die Formatierung wird ganz am Ende aber nicht fehlerfrei abgeschlossen. Das Problem ist erkannt und nicht behebbar; es tritt wohl bei neuen großen schnellen Festplatten auf, nicht nur mit Seagate-Festplatten. Niemand rühert sich, nicht Silikon Image, nicht Seagate, nicht Microsoft. Den Controler gibt es auch als Onboard-Kontroler auf vielen älteren Mainboards; allerdings in der RAID-Version (aber das ist nur eine Treiberfrage), die anscheinend keine Probleme macht.
http://www.nickles.de/static_cache/538212969.html
ONBOARD-Controller SIND MIST:
Ich hatte auch Ärger mit einem SIL-onboard-raid-Controler (mit RAID). So alle 14 Tage war das Raid-Array zerstört. Hab den Fehler dann auf die Raid-Funktion geschoben. Das selbe dann 2 wochen später mit nur einer Platte - kein booten möglich. Seitdem die platten nun am sil0680-pci-controller hängen ist alles gut. Dieses raid-array hat nun auch schon einen umzug in ein neues sytem datenverlustfrei überstanden, was mit einer popeligen onboard-lösung nie und nimmer funktioniert hätte.
Was ich in dem Zusammenhang nicht so gerne ertrage: Leute die schreiben "dein controller kann nicht gehen - schau dir doch mal die resourcen an".
-> da werd ich ja ganz tilo ... äh nachdenklich
Die meinen die Interrupt-Vergabe, denke ich...oder Adressen. Der SIL 3112 funktionierte nur auf dem zweiten PCI-Platz unter der Grafikkarte; ansonsten kam der PC gar nicht hoch, blieb in Wiederholungen gleich bei der Bios-Anzeige hängen.
Wenn ich das richtig interpretiere, hast Du die Festplatte am Internen IDE-Port des Mainboards gehabt und da war Windows drauf installiert.
Dann hast Du Treiber für eine PCI-Steckkarte installiert und die Festplatte dann dort (am RAID-Controller) angeschlossen. Jetzt möchtest Du von der Festplatte am RAID-Controller booten?
Kannst Du gleich vergessen. Du brauchst die Treiber auf Diskette und musst neu installieren (F6 beim booten von CD)
Hallo,
von mir aus etwas genauer:
ich habe an dem Raid-Controller, den ich im Moment noch nicht im Raid-Verbund nutzen möchte, nur eine Festplatte hängen.
Auf der ist nicht XP installiert. Das Betriebssystem ist auf einer anderen Festplatte, welche direkt ans Mainboard geht.
Ich möchte eben nur eine dritte Festplatte anschließen. Und da ich neben zwei anderen Festplatten noch zwei optische Laufwerke an den IDE-Anschlüssen des Mainboards habe, ist dieses voll. Deswegen der Controller.
Beim Hochbooten wird ganz am Anfang der Raid-Controller angezeigt. Er zeigt mir auch schon an, dass ich eine Festplatte (Samsung SP) am SET1 des Raid habe. Doch kurz danach ist mit booten Schluß.
Durch eure Hilfe denke ich ja, dass das Problem wirklich in einem Hardwarekonflikt liegt (in der Mehrfachbelegung des IRQ5).
Jetzt muss ich schauen, ob ich das aufgelöst bekomme. Sprich im BIOS z.B. die Onboardsoundkarte und die COM-Schnittstellen deaktivieren (wenn ich das im BIOS finde). Wenn das dann auch noch nicht klappt werde ich noch mal einen anderen Steckplatz ausprobieren.
Und dann wäre ich mit meinem Latein am Ende.
Gibt es noch andere Möglichkeiten die "IRQ's" zuzuweisen (zu lassen) ??
Danke
Badrick
Hi
Das findest Du auch im BIOS.
Ist aber in diesen zustand ein hoffnungsloses Unternehmen.
Du musst dazu erst mal alles rausfinden wer auf welchen Steckplatz welchen IQR benutzt.
Ist nicht einfach aber doch irgendwie lösbar.
Es gibt Karten die wollen exklusiv eine IQR allein zugewiesen haben.
Gruß
apollo4
Bevor Du Steckkarten rausziehst (vor dem Runterfahren) die Karten im Gerätemanager deinstallieren. Aber nicht wieder hochfahren, sondern zuerst dann dem PC den Netzstecker ziehen und die Karten rausnehmen und die PCI-Festplattenkarte auf den zweiten Platz stecken.
Hallöchen,
ich wollte abschließend noch berichten, dass ich es wirklich geschafft habe meinen Raid-Controller ans Laufen zu bekommen.
Und zwar habe ich im BIOS die COM-Schnittstellen, den Gameport und die LPT-Schnittstelle deaktiviert.
Windows hat dadurch seine IRQ-Konflikte auflösen können.
Ich bin glücklich :-)).
Das war eine Riesen-Hampelei.
Gruß
Badrick