Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.570 Themen, 109.993 Beiträge

Meta Data File reparieren

clawra / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin, beim Crash von XP Home sind mir für 2 Partitionen auf der 2. Festplatte die MDF's abhanden gekommen. Dummerweise auch auf der aktiven Partition der 2. Festplatte. Sind 'ne Menge Daten drauf, die ich ungern verlieren würde. Gibt es 'ne Chance, diese im laufenden Betrieb wiederherzustellen oder meinethalben mit der Wiederherstellungskonsole. Bräuchte dann aber eine Schritt für Schritt Anleitung. Dank an euch schon mal im voraus. clawra

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich clawra „Meta Data File reparieren“
Optionen

Zwar ist im folgenden Wikipedia-Beitrag auch von Meta-Dateien die Rede, aber die entscheidende Datei fürs Auffinden der anderen Dateien einer Partition auf NTFS ist das Master File Table. Nun sind wir am raten, was wohl gemeint ist.

Es soll Rettungssoftware geben, die oft das Master File Table restaurieren kann. Aber wenn das Master File Table unrettbar weg ist, dann kannst Du auch nur abertausende Dateifragmente retten, also praktisch nichts.

Dann gibt es noch bei Microsoft SQL-Server sogenannte .mdf-Dateien. Das ist wieder eine andere Nummer:
http://www.snseurope.com/snslink/news/printer-friendly.php?newsid=5475

bei Antwort benachrichtigen
clawra Tilo Nachdenklich „Zwar ist im folgenden Wikipedia-Beitrag auch von Meta-Dateien die Rede, aber die...“
Optionen

Danke, Herr Nachdenklich, für die Reaktion. Meines Wissens sind die MDF's auf jeder Partition einer FP notwendig, damit XP sie überhaupt anzeigen und drauf zugreifen kann.Die anderen 3 Partitionen auf dieser 2. FP sind voll nutzbar. Das sollte eigentlich bedeuten, das das Master File Table zu drei fünftel noch funktioniert. XP möchte bei jedem Start die Partitionen überprüfen, hört bei der aktiven Part. aber schnell auf mit dem Hinweis "Meta Data File kaputt, daher Abbruch" und bei der 2. Part. sortiert es alles um, dauer bei 50 GB ewig und hinterlässt kleinen Datenschrott, der nicht zu nutzen ist. Falls noch irgendwem was dazu einfällt, bin für jeden Rat dankbar.
ciao
clawra

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich clawra „Danke, Herr Nachdenklich, für die Reaktion. Meines Wissens sind die MDF s auf...“
Optionen

Irgendwie habe ich vergessen den Wikipedia-Link mitzugeben. Da ist er:
http://de.wikipedia.org/wiki/NTFS

Wie man diesem Artikel entnehmen kann, heißt die Datei Master File Table (MFT), die Datei die den Zugriff auf die eigentlichen Daten zulässt. Zitat:
"Aus Sicht des Dateisystems ist alles Teil einer Datei, auch die Informationen des Systems. Die Hauptdatei ist die MFT (Master File Table). In dieser Datei befinden sich die Einträge, welche Blöcke zu welcher Datei gehören, die Zugriffsberechtigungen und die Attribute."

Außerdem:
http://www.windows-profi.de/wissen/dateisystem/ntfs/ntfs_mft.htm

bei Antwort benachrichtigen