Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.576 Themen, 110.115 Beiträge

Mehrere RAID controller möglich?

Nils14 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, habe einen Homeserver. (AMD Athlon 2800+ Socket A, 2X1GB DDR2 RAM.

Alle 4 IDE sind belegt.

Habe dann einen 4XSATA PCI Raidkontroller eingebaut. Und 4 SATA Platten eingebaut. Es laufen 2X2Platten im RAID1.

Nun brauche ich noch mehr Platz. Möchte 2 Weitere 4X controller einbauen.

PCI Slots habe ich noch 3 vorig.

Wenn ich ja aufstarte kommt eine Meldung "Press F2 to enter RAID setup". Dort kann ich dann die Platten verwalten. Wie sieht das aber aus wenn mehrere Kontroller drinnen sind? Wie komme ich in diese hinein?

(Platz brauche ich für DSLR Fotos.)

Besten Dank für Antworten

Gruss Nils

Bin nicht 14 Jahre alt ;-) Mein System: http://www.sysprofile.de/id25751
bei Antwort benachrichtigen
ChrE Nils14 „Mehrere RAID controller möglich?“
Optionen

Hallo!

Wie viele tausend Fotos machst Du denn so am Tag?
Wie gross sind die SATA-Platten, die Du verbaust?

Gruss

ChrE

Nils14 ChrE „Hallo! Wie viele tausend Fotos machst Du denn so am Tag? Wie gross sind die...“
Optionen

Hallo, mache sehr viele Fotos ;-)
Habe auch noch Videos drauf. Aber den meisten Platz belege ich mit Fotos.
Denke es werden 500GB Platten sein. Haben momentan bestes Preis-Leistungsverhältnis. Denke werde "Western Digital Caviar RE2, 7200, 16MB, 500GB, SATA II, 24/7" verbauen.

"NCQ, 1.0 Mio. MTBF, 5 Jahre Garantie, geeignet für 24/7 Server/Raid Betrieb, für Desktop Systeme nicht empfohlen, time-limited error recovery, Fluid Dynamic Bearings, Data Lifeguard Tools, perpendicular recording"

Wieso sind die nicht für Desktop betrieb geeignet?

Gruss Nils

Max Payne Nils14 „Hallo, mache sehr viele Fotos - Habe auch noch Videos drauf. Aber den meisten...“
Optionen
Wieso sind die nicht für Desktop betrieb geeignet?

Weil sie auf Dauerlauf ausgelegt sind und daher vom Anlaufen stärker gestresst werden als normale Desktop-Platten.
The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
Nils14 Max Payne „ Weil sie auf Dauerlauf ausgelegt sind und daher vom Anlaufen stärker gestresst...“
Optionen

Danke für die Antwort. Ich starte den Server maximal einmal im Monat neu, sollte also kein Problem sein.

Aber wie sieht es mit dem Konfigurieren aus, wenn man mehere Kontroller hat?

dalai Nils14 „Danke für die Antwort. Ich starte den Server maximal einmal im Monat neu,...“
Optionen
Aber wie sieht es mit dem Konfigurieren aus, wenn man mehere Kontroller hat?
Ich denke, dass sich die Controller nacheinander im BIOS (an)melden und man somit die Chance hat, die Controller einzustellen.
In welcher Reihenfolge die Controller durchlaufen, weiß ich nicht. Kann sein, dass das nach Steckplatz oder IRQ geht.

MfG Dalai
Echte Hilfe kann´s nur bei Rückmeldungen geben.
REPI Nils14 „Danke für die Antwort. Ich starte den Server maximal einmal im Monat neu,...“
Optionen

Energiekosten spielen wohl bei Dir keine Rolle. Ich würde versuchen Dein Problem des ewig knappen Plattenplatzes mit einem (ggf. ausbaufähigen) NAS zu lösen.

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
flo-kreuzberg1 Nils14 „Danke für die Antwort. Ich starte den Server maximal einmal im Monat neu,...“
Optionen

Die Controller tauchen nacheinander nach dem Bios auf, wie schon vorher beschrieben ist die Reichenfolge abhängig von den Steckplätzen also erst PCI 1 dann 2 etc.
Wichtig Du solltest im Bios für den entsprechenden Slot "Rom Scan" aktiv haben damit dein Bios nach dem Vios des Controllers sucht, die Controller tauchen dann auch bei deinen Bootdevices auf.

Du solltest aber auf jeden Fall keine billig Controller kaufen, diese sorgen oft für abstürze oder vertragen sich untereinander nicht. Sehr empfehlenswert von Preis Leitsung für den Heimgebrauch ist die Fasttrack Serie von Promise. Du kannst hier auch mehrere Controller kaskadieren und Dir so z.B. ein Raid 50 bauen welches so ziehmlich das beste Verhältnis zwischen Leistung und Sicherheit bietet, allerdings brauchst Du dafür 8 Platten und Deine Raidcontroller sollten min 128MB Ram haben, bei vielen 4 Port Controllern kannst Du direkt DDR Ram aufstecken.

Ich hoffe die Antwort hat Dir geholfen.

Nils14 Nachtrag zu: „Mehrere RAID controller möglich?“
Optionen

Hallo. Wieso sollte ich ein externes NAS installieren? Im tower habe ich platz für 15 hdds. Der server verbraucht ca. 135w laut usv im normalbetrieb. Eine hd braucht ca. 9watt oder?

Captain.P Nils14 „Hallo. Wieso sollte ich ein externes NAS installieren? Im tower habe ich platz...“
Optionen

Gude
"time-limited error recovery"
d.h. wenn ein Fehler auftritt überläst die Platte dem Kontroller nach kurzer Zeit die Korrektur.
"Normale" Festplatten versuchen viel länger den Fehler zu korrigieren und der Kontroller denkt dann das Array hat einen Defekt und meldet diesen (sehr schlecht bei Raid0).
Gibt auf Anfrage von WD ein Tool mit dem man die Platten in den "Normal" Modus versetzen kann.
Im nicht Raid Betrieb ist die "lange" Korrektur nämlich wichtig.

Achte bei den Raid-Kontrollern auf Markenware. Kauf dir kein Billig Schrott mit Silicon Image Chipsatz. Die "vergessen" im Raid oft ihre Daten.

Gruß

Tualatin@BX440 For Ever
REPI Nils14 „Hallo. Wieso sollte ich ein externes NAS installieren? Im tower habe ich platz...“
Optionen

Ein NAS fährt, wenn er nicht benötig wird in standby Modus und verbraucht dann 5-10 W.
Des Weiteren ist er von allen Rechner im Netzt erreichbar. Falls Du jedoch nur einen Rechner benutzt, dann mach es so wie Du denkst.
Warum läuft die Gurke bei Dir eigentlich ständig. 135W + der Betriebsstrom für die USV. 135 x 24 = 3,2 KWh je Tag x 365 = 1168 KWh im Jahr bei 19ct je KWh sind das ca. 220 € im Jahr, nur dass der Rechner immer läuft. Fällt er in den Standby Modus , mag es dann etwas weniger sein. Bildschirmstromverbrauch käme extra.

Bist Du sicher , dass der Tower 15 Festplatten Einbaumöglichkeit bietet !

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
Nils14 REPI „Ein NAS fährt, wenn er nicht benötig wird in standby Modus und verbraucht dann...“
Optionen

Hallo, danke für die Antworten.

Wir habe 4PCs zuhause. Habe Netzlaufwerke eingerichtet.

Server brauche ich ständig. Habe Webpage drauf, einen DC++ HUB am laufen, und ab und zu mal torrent am laufen.

Es ist ein Big Tower, Chieftec CA-01B-B-SL-OP Mesh-Big, schwarz/silber

Einschübe:

6xexterne 5.25" Einschübe, (Habe 1DVD laufwerk, gibt Adapter 5.25" auf 3.5")
2xexterne 3.5" Einschübe,
8xinterne 3.5" Einschübe für Festplatten

Werde mal schauen was ich machen werde :-)