Hallo,
meine MBR der platte ist hinüber, zumindenstens sagt das der DFT (Drive Fitnes Test) von Hitachi (IBM)
die MBR liegt auf einer Spur0
ich kann nicht diese Spur irgendwie nach wo anders verfachten? Vielleicht wenn ich die Platte in eine Art Ursprung-Herstell-Zustand setze....
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge
Such dir mal eine alte Win98-Bootdiskette heraus, boote mit dieser den Rechner (Bootsequenz im BIOS entsprechend einstellen) und gib am DOS-Prompt den Befehl "fdisk /mbr" ein (natürlich ohne die Anführungsstriche und mit dem Leerzeichen vor dem Slash). Danach sollte dein MBR wieder OK sein.
Gruß
Hallo !!!
das mit der win98 bootdiskette wird nichts werden denn wenn du über die bootest
hast du plötzlich keine festplatten mehr
wenn die in ntfs formatiert sind
und somit kannst du auch nicht den mbr neu schreiben
viel spaß
http://de.wikipedia.org/wiki/MBR
Also Bootcode und Partitionstabelle.
Das Tool testdisk kann die Partitionstabelle neu schreiben und den Bootcode kannst Du damit auch reparieren.
http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_DE#Dokumentation
Bevor Du am MBR reparierst, sichere den MBR, auch wenn er defekt ist. Mit ped.exe. Vorsicht ped.exe sichert den MBR aller angeschlossenen Festplatten und spielt ihn auch zurück; die angeschlossenen Platten müssen passen, auch die Partitionierung darf nicht verändert sein.
http://www.vnr.de/vnr/computeredv/rundumdenpc/praxistipp_25427.html
Ich meinte das die MBR physisch im Eimer ist. Ich kann es vielleicht noch auslesen (was ich nicht probiert habe) aber eben nicht mehr beschreiben!!
Darum war die Idee, dass ich vielleicht irgendwie auf der Festplatte da irgendwas neu anlegen kann.
Woher willst Du wissen dass er physisch kaputt ist?
Datenrettung?
Eine solche Platte müsste fehlertolerant mit Disk Dump ausgelesen werden und dann müsste man an der Kopie versuchen zu einem neuen MBR zu kommen.
Einen MBR kannst Du mit DOS-Diskette und Befehl fdisk /mbr am DOS-Prompt herstellen. Ist mir noch nie untergekommen, auch nicht bei defekten Festplatten, dass das nicht geschrieben werden kann. Aber denkbar wäre natürlich eine abgehobelte Spur Null oder Ähnliches, nichts ist unmöglich.
Der MBR wird an bestimmter Position erwartet, eben in der Spur Null. Man kann ihn nicht woanders unterbringen.
Google zu Spur 0
Hallo,
Lösung: 1: Schnellstens neue Festplatte besorgen und mit entsprechendem Tool kopieren, bzw. die wichtigsten Daten (Eigene Dateien / EMails etc.) auf externen Datenträger (CD/DVD oder externes Laufwerk) sichern . Anschließend alte Platte entsorgen!
Alternativ Lösung 2: Wie Lösung 1, aber sofern noch Garantie / Gewährleistung vorhanden ist, dann beim Händler tauschen.
Alles andere hilft nicht, denn die Platte segnet in naher Zukunft das Zeitliche!
Die Sache ist die, die Festplatte ist schon länger nicht mehr in Ordnung. Nachdem Windows nicht mehr startete, habe ich die Dateien über Knopix / Lan da noch rausbekommen. Die Platte hatte seit dem kein OS, war aber noch ansprechbar (ich konnte Dateien noch lesen/schreiben) und lag im Schrank.
Nun habe ich versucht da Windows zu installieren. Aber der Drive Fitness Test hat aben ergeben, dass die MBR Defekt ist. Auch wird die Platte nicht immer vom Bios erkannt.
Und nun lässt sie sich gar nicht mehr ansprechen.... eine Linuxinstallation (Linux erkennt die Platten immer) schlug bei Anlegung der Partitionen fehl.
Hi
Die Festplatte ist defekt, wenn sich solche Anzeichen zeigen.
Besorge Dir einen Neue und mache nichts mehr an diese Festplatte.
Retten kannst Du die eh nicht.
Gruß
apollo4
Wenn der MBR kaputt ist, kann - muß aber nicht - die Platte wirklich gleich defekt sein (ignoriertes 48-Bit-Problem hätte schnell ähnliche Konsequenzen).
Logisch kann der MBR durch verschiedene Ursachen "zerbröseln". Erkennt eine Platte einen Sektor (hardwaremäßig!) als defekt, nimmt sie einen Resevesektor (=> Reallocated Sector Count müßte dann schon mal mindestens 1 sein).
Falls der Drive Fitness Test eindeutige Fehler der Platte zeigt (= defekt), dann mache von Gewährleistung/Garantie Gebrauch. Außerdem müßte sich dieser Fehler in den SMART-Werten zeigen (z. B. SpeedFan => Rohwerte posten).
Ansonsten sollte die Platte nach einem Zero-Fill/LLF mit dem Herstellertool wieder "sauber" sein.
Aber Achtung: Falls wirklich Medienfehler vorlagen (Logfile vom Testtool drucken und Reklamation beifügen), werden diese damit vernichtet (=> schlechtere Beweislage im Garantiefall, ggf. warten bis neue Fehler auftreten).
Immer dran denken: ca. 30% der als "defekt" eingeschickten Platten sind völlig ok.
30%
Das ist noch ne vorsichtige Schätzung.