Wie kann ich alle Dateien und Programme von der Festplkatte Entfernen ohne neu zu formatieren
![](/thumbnails/75x75/user/avatar/default_avatar.jpg)
Wie kann ich alle Dateien und Programme von der Festplkatte Entfernen ohne neu zu formatieren
????
Kannst ja mal s0kill oder killmbr nehmen. Allerdings musst du nach Benutzung dieser Tools bzw. eines dieser Tools die Festplatte trotzdem (bei Bedarf) partitionieren und - wenn du wieder ein BS installieren willst - diese auch formatieren.
Ich erkenne den Sinn deines Vorhabens allerdings nicht so ganz......
Gruß
K.-H.
... indem Du die betreffende Partition einfach löscht. Danach muß eine Partition in gewünschter Größe neu angelegt und formatiert werden. Ohne Formatierung geht es nicht. Man kann auch Schnellformatierung anwenden, würde ich aber bei Kompettneueinrichtung eines Systems nicht anraten.
Was soll das Ziel von "Löschen" sein? Wenn Du z. B. eine HD nach dem "Löschen" verkaufen willst, sollte man möglichst anders vorgehen.
rill
Hi!
Die Frage klingt ein bisschen wie diese:
"Wie kann ich das Auto in die Gerage fahren ohne das Garatentor zu öffnen?"
Klar geht das: Dach der Garage abdecken, Kran bestellen und der Rest ergibt sich von selbst. ;-)
Man kann sicherlich die Daten und Programme alle manuell löschen, mit anderen Tools nur die Verweise löschen, so dass die Platte für das Betriebssystem wieder leer erscheint (und dann auch so behandelt wird) oder die vorhandene Partition löschen (wobei beim Neuanlegen einer Partition eine Formatierung erfolgen muss, da ein vorhandenes eingerichtetes Dateisystem die technische Vorraussetzung für die Nutzung der Platte ist).
Aber es bleibt die grosse Frage im Raum stehen: warum macht man nicht einfach die Garagentür auf und formatiert die Platte? ;-)
Bis dann
Andreas
Was spricht denn gegen Formatieren? Wenn du wirklich alles loswerden willst, was sich auf der Platte befindet, ist eine Formatierung der schnellste und einfachste Weg. Oder sonst die Methode von King-Heinz... aber so ganz einleuchtend finde ich deine Formatier-Phobie nicht.
Soll die Platte verkauft werden und der Nachbesitzer keine Chance bekommen, Dateien zu restaurieren? Dann nimmst du am besten Darik's Boot and Nuke (DBAN).
CU
Olaf
Hatte neulich einen Fall wo jemand nicht Formatieren wollte, aus Angst vor Trojanern und er habe ja mal im Fensehen gesehen bei Formatierung sei nicht alles weg. Daher sollte ich ein Profitool besorgen das die Daten unwiderruflich löscht.
Der Hinweis dies sei nur notwendig wenn man die Platte verkaufen will,aber nicht bei Malware wurde von dem betreffenden
nicht verstanden.
Daraufhin habe ich die Platte mit DBAN gelöscht. Da ist dann aber wirlich nichts mehr Wiederherstellbar.
Für das Neuaufsetzen eines Windows mit Viren war der Aufwand glaube ich nicht nötig.
Viele scheinen vor dem Formatieren mehr Angst zu haben als vor Viren Trojanern bzw Malware.