Hallo
Habe gestern meinen neuen PC installiert. Beim installieren von winXPHome hat Windows die 500 GByte SATA Platte einwndfrei identifiziert.
Jetzt habe ich von den 500 (eigentlich 470) GByte 130 als Sytemplatte genommen, formatiert und Windows darauf installiert. Die Platte wird jetzt im Betrieb in Windows mit dem Laufwerkbuchstaben I: angezeigt. Kann ich den einfach auf C: ändern ohne das bereits installierte Programme nicht mehr funktionieren oder gibt es da Probleme?
Danke
Ronald
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge
nein, das geht nicht. du musst formatieren und alles neu installieren.
wenn du einfach den buchstaben ändern würdest, würde es fehlermeldungen hageln und windows würde auch vermutlich nicht mehr hochfahren.
warum? jedes programm hat bzw. nutzt irgendwelche konfigurationsdateien wo die pfade zu benutzereinstellungen oder dateiquellen angegeben sind. jede systemweite einstellung, die z.b. auf "i:/windows/" verweist, würde nach änderung des buchstabens nicht mehr gültig sein, und das programm wäre dann nicht mehr lauffähig.
Gude
hast du noch andere Festplatten im System?
Wenn ja musst du diese vor den neuinstallation abklemmen sonst kann dir wieder das gleiche passieren.
Gruß
Ich hatte eigentlich bis auf die DVD Lauwerke überhaupt keine Laufwerke eingebaut. Weiß auch nicht warum da I: gekommen ist.
Werde ich dann aber nicht ändern. Ist ja nur Gewöhnungssache.
Danke noch
Ronald
Jein. Leider halten sich viele Programmierer nicht an Microsofts Vorgaben und deren Programme verlangen einfach Laufwerk c: als Installationslaufwerk. Nero6 zum Beispiel zeigt ohne C: keine Icons an, Treiber von ATI oder Nvidia entpacken sich auf C:, du musst also immer daran denken, manuell den Pfad zu ändern.
Hallo ronsei,
hast du einen Card-Reader in deinem PC?
Und ist die Bootreihenfolge im BIOS so, dass zuerst vom Cardreader aus gebootet werden soll?
Mir ist dies bei einem Kunden-PC bei einer Neuinstallation passiert. Ich hatte garantiert alles richtig gemacht (wie man eben bei einer Neuinstallation vorgeht - alte Betriebssystempartition löschen, anschließend neue Partition erstellen und darauf achten, dass XP in der ersten Partition installiert wird).
Was mich wohl am Rande stutzig machte, war, dass noch 4 weitere "unbekannte Datenträger" angezeigt wurden, auf die ich auch dann keinen Einfluss nehmen konnte, als ich mit den Pfeiltasten dorthin manövrierte.
Ich dachte mir schon, dass es sich um die 4 Laufwerke des Card-Readers handeln würde - maß deshalb dem keine weitere Bedeutung zu und ließ die Installation durchlaufen.
Mit dem Ergebnis, dass sogar die beiden DVD-LW vor der Betriebssystempartition auftauchten.
Mir blieb nur übrig, den Card-Reader abzuklemmen und neu zu installieren.
Damit klappte es und auch die beiden DVD-LW waren wieder da, wo sie hingehören.
Gruß
Shrek3