Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.173 Beiträge

Klonen...

Erwin Wagner / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe vor mit der Acronis BootCD die PrimaryMasterPlatte (IDE) zu klonen.
PrimarySlave ist das optische Laufwerk.
Das Mainboard (Asus P5N32-SLI Premium) verfügt aber nur über
einen IDE-Stecker...
Wie kann ich das Ganze realisieren?

Danke

Erwin

bei Antwort benachrichtigen
holger47 Erwin Wagner „Klonen...“
Optionen

Acronis auf Festplatte installieren, herunterfahren, danach das optische Laufwerk abklemmen, die neue Festplatte anklemmen, neu starten, klonen.

Erwin Wagner holger47 „Acronis auf Festplatte installieren, herunterfahren, danach das optische...“
Optionen

Danke, werd ich mal versuchen...

Pumbo Erwin Wagner „Klonen...“
Optionen

2. Mögl.
Ein zweites IDE-Kabel kaufen/borgen etc. und den 2. IDE-Port des MoBo benutzen. Nachteil: Kostet € 2,50 (wenn überhaupt) Vorteil: Kein Rumgefummel mit dem freien, i.a. viel zu kurzen "Kabelstummel" des opt. Laufwerks (bei dem dann erfahrungsgemäß die neue Festplatte irgendwann doch mal ganz schnell runtreplumpst *g*)

frührentner Pumbo „2. Mögl. Ein zweites IDE-Kabel kaufen/borgen etc. und den 2. IDE-Port des MoBo...“
Optionen

lol
"Das Mainboard (Asus P5N32-SLI Premium) verfügt aber nur über
einen IDE-Stecker..."

;-)

Erwin Wagner frührentner „lol Das Mainboard Asus P5N32-SLI Premium verfügt aber nur über einen...“
Optionen

Danke für die Tipps!

Es hat folgendermaßen funktioniert:

Mit der BootCd (halte ich für sicherer) auf der vorhandenen SATA-Platte ein Image von C:, D: und E: erstellen.
Alte IDE-80er Platte raus, neue 300er rein und mit der BootCd booten (die 300er Platte hatte ich vorher im
Zweit-Pc formatiert, und zwar „normal" und nicht „schnell", und nicht partitioniert)
Die „Wiederherstellung" wählen und man kann dann sogar die Größe der neuen Partitionen bestimmen.
Vorher hatte ich 20/20/36 Gb, jetzt hab ich 20/80/178 Gb und das Ganze haut tadellos hin.

Vielleicht hilft diese Vorgehensweise dem einen oder anderen User welcher ein
„EIN-IDE-STECKPLATZ-MAINBOARD" hat...

Gruß

Erwin

holger47 Erwin Wagner „Danke für die Tipps! Es hat folgendermaßen funktioniert: Mit der BootCd halte...“
Optionen

Und wieso hast du nichts davon gesagt, das du noch eine SATA-Platte im Rechner eingebaut hast? Wenn man eine Frage stellt, muss man auch alles schreiben und nicht hinterher mit ganz neuen Möglichkeiten ankommen.

Erwin Wagner holger47 „Und wieso hast du nichts davon gesagt, das du noch eine SATA-Platte im Rechner...“
Optionen

Danke für die Belehrung!

Die SATA-Platte hab ich erst eingebaut NACHDEM ich den Thread eröffnet hatte.

Sorry!

Erwin