Ich habe in meinem Rechner zwei Festplatten verbaut.Quantum 2,1 GB und Maxtor 6,4 GB.Der Einfachheit halber wollte ich mein Betriebssystem auf die größere installieren.Doch mitten im Installationsvorgang bleibt alles stehen.Ich kann den Rechner nur noch neu starten.Komischerweise funktioniert mit der Kleineren (Quantum 2,1GB) alles tadellos.Habe schon BIOS-Update gemacht, keine Besserung.
Mein System: MoBo: Asus K7M,CPU: AMD Athlon K7 500MHz, GraKa: Asus V-3800 Ultra, 128 MB SD-RAM (100MHz).Den Arbeitsspeicher habe ich mit memtest 86 getestet.Alles ok.Ich habe nun die größere HD (Maxtor 6,4GB)als primary slave zusätzlich angeschlossen.Wird soweit auch erkannt, aber wenn ich versuche z.B. Diablo 2 auf diese zu installieren bleibt der Rechner jedesmal mitten im Installationsvorgang hängen.Habe mittlerweile fast alles an Hardware als Fehlerursache ausschließen können, bis auf die Festplatten und vielleicht den CD-Brenner. Vielen Dank bereits im Voraus für alle konstruktiven Antworten.
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge
Teste die Platte mit den SeaTools for DOS:
http://www.seagate.com/ww/v/index.jsp?locale=en-US&name=SeaTools&vgnextoid=720bd20cacdec010VgnVCM100000dd04090aRCRD
Welches Betriebssystem?
Bei nur 128MB RAM macht definitiv nur W98SE Sinn.
Zocken kannst du da mit XP + W2K definitiv vergessen.
Auch bei nem Game mit so geringen Hardware Anforderungen wie Diablo 2.
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Diablo 2 war auch nur ein Beispiel, das Problem ist, daß so gut wie jede Installation auf dieser Festplatte (Maxtor) in diesem Rechner hängen bleibt. Ich hatte diese HD bereits in einem PII 350 MHZ,128 MB,ATI Rage Pro mit 4MB und XP Prof. verbaut und es lief alles problemlos, selbst Diablo 2 funktionierte einwandfrei mit dieser Konfiguration. Also ich versuche mal festzuhalten:
- Maxtor 6,4 GB funktioniert in Konfig. PII 350 MHz,.......
(jedoch nicht in AMD Athhlon K7 500 MHz)
- Quantum 2,1 GB funktioniert in Konfig. PII 350 MHz,.... und Athlon K7 500 MHz
Könnte bedeuten, daß die Konfig. Athlon K7 500MHz ein Problem mit dieser Festplatte hat. Nur welches und wie kann ich es lösen ? Habe bereits sämtliche AnalyseTools (Seagate,HD-Tune usw.) ausprobiert, die Festplatte ist definitiv i.O.
1. Wirklich das K7M Beta BIOS 1013.002 drauf?
http://support.asus.com/download/download.aspx?modelname=K7M&SLanguage=de-de
2. Häng die Maxtor als Master an den ersten IDE Kanal.
Die Quantum häng ab.
3. Mit nur 128MB RAM XP zu fahren ist keine gute Idee!
4. Alternative:
Passen Sie den Zeitpunkt ab, an dem Sie das Setup auffordert, für die Installation von SCSI-/RAID-Treibern die Taste F6 zu drücken. Statt F6 müssen Sie die Taste F5 betätigen. Windows zeigt im späteren Verlauf der Installation dann eine Liste der verschiedenen Computertypen an. Wenn Sie auf ACPI verzichten wollen, müssen Sie 'Standard-PC' auswählen.
5. 2 RAM-Module gesteckt?
Nimm eins raus.
Auch mit 64MB läßt sich XP installieren und nach der Installation sollten beide Module laufen.
Die Maxtor als Einzel am ersten IDE habe ich schon probiert, funktioniert auch nicht, aber deinen Alternativ-Tip werde ich mal testen. Und, normalerweise hast du Recht, XP mit dieser Konfiguration zu fahren ist nicht optimal aber leider habe ich im Moment kein anderes OS zur Verfügung.
Ich habe mir aus Einzelteilen (geschenkt von Bekannten,Freunden usw.) halt nen Zweitsystem zusammengebaut um mich eingehender mit der Hardware vertraut zu machen und sozusagen als Test-PC für alle möglichen Sachen wie z.B.BIOS-Update. Bevor ich mich an mein Hauptsystem wage (BIOS-Update notwendig nach CPU-Wechsel) versuche ich mich erstmal an diesem. Ein eventueller Schaden an den Bauteilen wäre hier nicht so gravierend.
Ok, dann noch mal Danke für deine schnelle und hilfreiche Antwort.