Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.173 Beiträge

Kann Festplatte nicht partitionieren

Markus Klümper / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

Ich habe ein Problem mit einer Samsung 40 GB IDE-Platte. Diese stammt aus einem Raid-1-Verbund an einem SIL 680-Controller. Diese wurden gegen größere ausgetauscht. Die eine Platte konnte ich für andere Zwecke ohne Probleme weiterverwenden, doch die zweite läßt sich ums verrecken nicht neu partionieren . Sobald man den PC neu startet sind alle alten Partitionen und auch die Daten darauf wieder da. Alle Versuche sind fehlgeschlagen: MS-Dos FDISK, diverse Linuxe, XP etc.pp konnten da nix dran ändern. Selbst Low level Format brachte keine Änderung. Allerdings bin ich inzwischen dahintergekommen, das lt. MBR noch eine zweite Festplatte "drinsteckt"- und zwar eine 160er. Die Platten wurden gegen 160er ausgetauscht, aber ich sehe da keinen direkten Zusammenhang. Es muß doch irgendeine Möglichkeit geben, den MBR wieder mit den korrekten Daten zu überschreiben. Ich bin mit meinem Latein am Ende, und lohnen tut sich der Aufwand auch nicht mehr. Doch ich möchte der Sache auf den Grund gehen und bitte daher um Eure Ratschläge! Ach ja: Die Platte hängt ganz normal am IDE Kontroller, einzeln läßt sie sich an dem alten Kontroller nicht mehr in Betrieb nehmen!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Markus Klümper „Kann Festplatte nicht partitionieren“
Optionen

Besorg dir das Tool s0kill (s-Null-Kill), z.B. von hier: Klick, packe es auf eine Win98-Bootdiskette, baue nach Möglichkeite alle anderen Platten aus dem Rechner aus und baue nur die Platte ein, welche du "bearbeiten" willst (so kannst du nicht irrtümlich die falsche Platte löschen), boote den Rechner mit der vorbereiteten Diskette, gebe am DOS-Prompt den Befehl "s0kill" ein (natürlich ohne die Anführungsstriche) und lass das Tool die Spur 0 löschen. Danach solltest du mit der Platte keinerlei Probleme mehr haben.

Bedenke: Nach der "Behandlung" musst du die Platte vollkommen neu einrichten, also evtl. und nach Bedarf partitionieren und formatieren, bevor du mit ihr wieder arbeiten kannst.

Gruß

Tilo Nachdenklich Markus Klümper „Kann Festplatte nicht partitionieren“
Optionen

Ich würde sogar noch weiter gehen als es King Heinz vorschlägt. Es ist nämlich so, dass das Tool testdisk sicherlich in der Hälfte der Fälle von Datenverlust (Partitionen werden nicht mehr angezeigt) das Problem sehr flott behebt. ABER testdisk macht Fehler, wenn es auf Überreste alter Partitionierungen stößt. Wo die stecken, wenn eine Festplatte anders partitioniert wird und überschrieben wird, wird mir ewig schleierhaft bleiben, aber es ist so. Also ist es die beste Methode die Platte mit Nullen zu überschreiben, die ganze Platte, nicht nur den MBR.

Markus Klümper Tilo Nachdenklich „Ich würde sogar noch weiter gehen als es King Heinz vorschlägt. Es ist...“
Optionen

Hallo & danke für Eure schnellen Antworten. SOKill habe ich eben mal ausprobiert, aber das bricht ab nachdem die ersten Sektoren gelesen wurde und meldet ungültigen Befehl. Nun werde ich mich mal mit Testdisk auseinander setzen! Also weiter testen...

gelöscht_84526 Markus Klümper „Hallo danke für Eure schnellen Antworten. SOKill habe ich eben mal ausprobiert,...“
Optionen

Hast du auch korrekt s0kill eingegeben (es handelt sich hierbei "0" um eine Null, nicht um ein großes O!

Gruß

ChrE Markus Klümper „Hallo danke für Eure schnellen Antworten. SOKill habe ich eben mal ausprobiert,...“
Optionen

Hallo!

Vielleicht ist es doch ein Hardwarefehler?
Oder mal ein anderes IDE-Kabel besorgen...
Und mal dem Controller umstecken ...

Gruss

ChrE

Markus Klümper ChrE „Hallo! Vielleicht ist es doch ein Hardwarefehler? Oder mal ein anderes IDE-Kabel...“
Optionen

Inzwischen bin ich schlauer... ich hatte vergessen Strom anzuklemmen und dann lief das Tool ohne Fehlermeldung durch. Danach wurde im FDisk nur noch eine Festplatte angezeigt. Vorher wurden in den Partitionierungstools immer zwei Platten angezeigt, zum einen die tatsächliche mit den vorhandenen Partitionen und dazu noch eine ominöse 160er. Die war nun weg- Also schonmal ein kleiner Fortschritt. Wie sowas überhaupt auftreten kann ist mir ein Rätsel, das Bios hat überhaupt keine Probleme mit der Platte. Selbst unter Windows lassen sich alle Partionen ansprechen und lesen. Im Moment probier ich eine Demoversion von Paragon aus die mir die Platte komplett löscht. An einen Hardwaredefekt glaube ich beim besten Willen nicht. Immerhin ist es AFAIK noch nie durch Softwareeinfluß zu einem HDD-Schaden gekommen. Einzig denkbar ist ein unglücklicher Zufall beim Umbau, statische Aufladung oder sowas. Aber dafür wiederum funktioniert noch zu viel von dem Ding...

Tilo Nachdenklich Markus Klümper „Hallo danke für Eure schnellen Antworten. SOKill habe ich eben mal ausprobiert,...“
Optionen

Versuche doch mal die ersten 8 GB mit dem uralten IMB-Tool wipe.exe wegzubekommen. Du musst allerdings damit rechnen, dass ab SATA2 die alten DOS-Tools nicht mehr funzen. Aber ich nehme mal an Platten mit 160 GB werden wohl kaum SATA2 haben.
Die ersten 8 Gigabytes kann man mit dem alt-ehrwürdigen IBM-Wipe Low-Level formatieren. Das reicht oft auch bei sehr viel größeren Festplatten, weil Probleme meist am Plattenanfang liegen.
Internet-Infoseite
http://www.bristol.ac.uk/is/computing/advice/hardware/supportstaff/disposal/dataerase.html
Download-Link für wipe:
www.bristol.ac.uk/is/computing/advice/hardware/supportstaff/disposal/wipe.exe
Nach dem Download wipe.exe zum Extrahieren ausführen und die beiden Dateien auf eine startfähige (Win98) Diskette kopieren...soviel Platz ist da noch.
Achtung, das Beispiel, das Wipe auf dem Monitor anzeigt, bezieht sich auf Festplatte 1. Nach der Zählweise außerhalb der Mikrosoft-FDISK-Bezeichnungsweise ist das die 2-te Festplatte!! Wenn die erste Festplatte behandelt werden soll, ist "wipe 0" einzugeben.
Wie danach mit der scheinbar völlig leeren Festplatte umgehen?
Die Platte bekommt man dann nicht mit PartitionMagic partitioniert...während WinXP mit völlig leeren Festplatten klarkommt. Man nimmt im Zweifelsfall erst mal ne Win98-Startdiskette und führt den Befehl fdisk /mbr aus (ergibt etwa 8GB) und korrigiert dann die Partitionsgröße und Dateisystem mit PartitionMagic-Notfalldisketten (das nach dieser Prozedur läuft)...oder bei der Windows-Installation.
Für Festplatten über 120 GB geht das PartitionMagic beiliegende DR DOS nicht als Startdiskette (zu alt). Man muss eine Win98-Startdiskette besorgen, bzw. eine ausreichend moderne DOS-Startdiskette.

Schau bei den Boot-Optionen des Bios nach, ob da nicht vielleicht die Unterstützung für den erweiterten INT19 (=INT13H) abgestellt ist. Das wäre für so manches Tool tötlich, während WinXP sich anders orientiert.